Postproduktion allgemein Forum



Edius HQ Neukodierung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ennui
Beiträge: 1212

Edius HQ Neukodierung

Beitrag von ennui »

Wenn ich in Edius (5.5) einfach nur Edius-HQ-Files aneinanderreihe und zu einem neuen Einzel-Clip rendern lasse, also ohne Effekte, werden die dabei dann de- und neukomprimiert, also (minimale) Qualitätsverschlechterung?

Und was ist, wenn ich vorher die Projekteinstellungen ändere, etwa von "25p over 50i" zu "50i"?



beiti
Beiträge: 5217

Re: Edius HQ Neukodierung

Beitrag von beiti »

Wenn das HQ-Format als Renderformat eingestellt ist und das Material mit der Projekteinstellung konform geht (Auflösung, Framerate, Halbbildeinstellung), findet bei der HQ-Ausgabe keine Neucodierung statt.

Ob eine Änderung von "25p over 50i" auf "50i" zur Neucodierung führt, weiß ich allerdings nicht. Rein technisch wäre sie nicht nötig.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Edius HQ Neukodierung

Beitrag von ennui »

Ok... dann hoffe ich mal, das ein zusätzlicher Bearbeitungsschritt die Qualität nicht verschlechtert.

Den Unterschied 25p over 50i/50i habe ich hinsichtlich Vollbildmaterial sowieso noch nie begriffen. Allerdings exportiert Edius Bluray-Dateien nur bei 50i, wogegen ich DVDs vorsichtshalber immer mit 25p over 50i exportiere.



beiti
Beiträge: 5217

Re: Edius HQ Neukodierung

Beitrag von beiti »

ennui hat geschrieben: Den Unterschied 25p over 50i/50i habe ich hinsichtlich Vollbildmaterial sowieso noch nie begriffen.
Ich habe es nicht probiert, vermute aber ganz stark, dass Edius bei "25p over 50i" nachträgliche Bewegungen (Blenden, Wipes, Lauftitel etc.) in Vollbildern berechnet, während in "50i" alles halbbildweise angepasst wird.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Edius HQ Neukodierung

Beitrag von ennui »

Achso, ok, klingt logisch. Ich schneid halt in einem 1080p25-Projekt (25p over 50i) und hab dann nochmal ein zweites, wo ich nur ganze fertige Sequenzen zusammenstelle, und dann nochmal exportiere. Wenn ich dieses Projekt dann für den Bluray-Export auf 50i umstelle, sollte sich ja eigentlich nicht mehr viel ändern.



beiti
Beiträge: 5217

Re: Edius HQ Neukodierung

Beitrag von beiti »

Ich kann noch kurz berichten, wie ich überhaupt drauf gekommen bin, dass Edius mit HQ-Material ein Smart Rendering macht. Vielleicht hilft das ggfs. auch, wenn man das Verhalten des Programms mal absichtlich testen will.

Beim Import meiner HQ-AVI-Clips war aus unerfindlichen Gründen Edius falsch eingestellt, nämlich unter 'Benutzereinstellungen > Quelle > Automatische Korrektur' war für YCbCr-Clips "weiß" statt "superweiß" eingestellt - mit der Folge, dass meine Clips alle zu flau dargestellt wurden.
Beim Schnitt, und auch als ich den geschnittenen Film als MPEG2 exportierte, fiel das nicht weiter auf, weil der komplette Film gleich flau aussah; da dachte ich noch, das sei normal.
Beim Export in HQ-AVI kam es jedoch zur Überraschung: Überall, wo der Film verändert wurde (z. B. Einblendung, Überblendung) war die Darstellung flau. Dort, wo nichts verändert wurde, waren die Kontraste hingegen kräftiger.
Nach langer Suche und mit Hilfe zweier Foren kam ich endlich auf die Ursache, nämlich den fehlerhaften Import.
Warum an den unbearbeiteten Stellen die Farben kräftiger waren, erklärte sich aus dem SmartRendering: Sie wurden "bitgenau" übernommen und nicht, so wie die bearbeiteten Stellen, fehlerhaft um-interpretiert.

Lange Rede, einfacher Testablauf: Unter 'Benutzereinstellungen > Quelle > Automatische Korrektur' die YCbCr-Clips auf "weiß" statt "superweiß" einstellen und dann einige HQ-AVI-Clips importieren. Ein paar Stellen bearbeiten, andere unbearbeitet lassen. Und dann alles wieder als HQ-AVI exportieren.
Dort, wo was neu gerendert wurde, bleiben die Farben flau. Dort, wo das Original übernommen wird, werden die Farben kräftiger. Den Unterschied, also wenn es wechselt, sieht man recht deutlich.
Aber bitte nach dem Test die falsche Import-Einstellung sofort wieder rückgängig machen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Sa 23:05
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 21:10
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26