Canon Forum



4:2:2 freischaltbar ? Canon XA10



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Azuri
Beiträge: 131

4:2:2 freischaltbar ? Canon XA10

Beitrag von Azuri »

Hallo!

Im Testbereich steht, dass bei der Kamera die in vielen Bereichen hervorragend ist, der 4:2:2 Aufnahmemodus nicht freigeschaltet ist. Heisst das er ist irgendwie frei zu bekommen (Patch, Code,...) oder bleibt die Kamera dann auf dem niedrigen Aufnahmelevel?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: 4:2:2 freischaltbar ? Canon XA10

Beitrag von Frank B. »

Die Aussage, dass 422 nicht freigeschaltet ist, suggeriert das grundsätzliche Vorhandensein dieser Abtastrate. Da habe ich allerdings meine Zweifel. Ich bin nicht davon überzeugt, dass in der Cam der gleiche Codec werkelt, wie in Canons Semipro-Modellen. Wär aber interssant, das mal genau zu untersuchen.



beiti
Beiträge: 5206

Re: 4:2:2 freischaltbar ? Canon XA10

Beitrag von beiti »

Dann müsste die Kamera nicht nur das Farb-Subsampling ändern, sondern auch das Kompressionsformat. In AVCHD ist 4:2:2 nicht vorgesehen. Es müsste dann entweder eine bessere H.264-Variante oder das in den größeren Canons verwendete MPEG2 sein.
Da die Kompression meines Wissens auf Hardwareunterstützung beruht, wird es nicht so leicht möglich sein, eine neue Methode nachträglich herbeizuzaubern - es sei denn, in den Prozessoren schlummert diese Fähigkeit bereits (z. B. weil es die gleichen sind, die auch in den Profi-Modellen zur Anwendung kommen). Davon gehe ich aber nicht aus.

Eher möglich dürfte die Option sein, im Menü zwischen 50-Hz-Formaten und 60-Hz-Formaten zu wechseln, so dass das Euro-Modell und das US-Modell identisch werden. Das ist meines Wissens eine reine Firmware-Sache; bei XF100 und XF300 hat Canon ja entsprechende Firmware-Updates rausgebracht. Dem stehen im Fall der kleineren Camcorder nur Marketing-Gründe entgegen (Canon fürchtet, dass dann die Europäer vermehrt günstig in den USA oder Japan einkaufen würden).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27