Yaso

Canon Objektiv-Set zusammenstellen

Beitrag von Yaso »

Hallo Leute,

ich habe folgende Objektive von Canon:
-20mm 2.8 USM
-50mm 1.4 USM
-85mm 1.8 USM

Ich nutze sie dabei an einer Canon 5D Mark II und arbeite überwiegend an szenischen Kurzfilmen. Um mein Set "komplett" zu machen, würde ich mir gerne noch ein 35mm und ein Makro zulegen, die qualitativ mit den anderen mithalten können. Mir ist klar, dass das 20mm schon nicht mehr ganz so gut ist (vor allem die Abschattungen), aber im Ultraweitwinkelbereich wird es ja schnell sehr teuer.

Ist das 35mm 2.0 zu empfehlen? Ist das 50mm 2.5 Makro für Details brauchbar oder besser das 100mm 2.8?

PerspectivePictures

Re: Canon Objektiv-Set zusammenstellen

Beitrag von PerspectivePictures »

Hallo

Wir haben fast das gleiche Objektiv Set. Die selben 20, 50 und 85 Gläser, das 35mm 2.0 und ein 70-200mm L f/4.0.

Von all denen würde ich am liebsten das 35er ersetzten, da es einfach viel zu klein ist, um normal mit FF und Matte Box bedienen zu können. Man muss das Rig richtig zusammen quetschen. Aber auch schon wenn man die Schärfe an den äusseren Rändern mit den anderen Objektiven vergleicht, liegt das 35mm hinten.

Ich würde vielleicht am ehesten auf die 35mm Cine Lens von Samyang wechseln, aber ich denke auch, dass das 35mm f/2.0 IS USM eine Möglichkeit wäre. Dieses ist wiederum sehr klein, wie auch das 35mm f/2.0. Ich müsste es einmal mit FF und Matte testen.

Gruss
Claudio

Yaso

Beitrag von Yaso »

Hallo Claudio,

wie findest du die optische Qualität des 35mm 2.0? Beim Samyang/Walimex sehe ich die Gefahr, dass es vom Look her nicht zu den anderen Objektiven passt und in der Postproduktion schwerer anzugleichen ist.

Viele Grüße
Sven

PerspectivePictures

Beitrag von PerspectivePictures »

Hallo Sven

Die optische Qualität des Objektives ist eigentlich okay. Vergleicht man es mit einem EF-S, dann kann das EF-S gleich einpacken, doch natrülich ist es im gegensatz zum Glas des L Objektives kein Vergleich.
Der Look wird höchstens von den Lamellen der Blende anders sein, doch das fällt den wenigsten auf und stört auch nicht sonderlich. Der Look wird ja eigentlich von andern Dingen, z.B. Shutter, WB, F-Stop, ISO/Gain und mehr bestimmt und hat keinen direkten/schweren Einfluss, wenn man verschiedene Objektive benutzt.

Gruss
Claudio

Yaso

Beitrag von Yaso »

Hallo Claudio,

alles klar, das kann ich nachvollziehen. Aber meinst du denn, das Walimex würde von den Farben und der Schärfe her zu den Canon-Objektiven passen? Dazu konnte mir bisher niemand etwas sagen.

Und welches Makro würdest du hinzunehmen?

Viele Grüße
Sven

Yaso

Beitrag von Yaso »

Hallo Leute,

inzwischen habe ich beschlossen mir erstmal das 100mm 2.8 Macro zu holen und auf das 35mm 1.4 L zu sparen.

Adam

Beitrag von Adam »

" da das Walimex selbst ein etwa viermal so teures Canon 35mm/1,4L USM (1.290 Linien bei f1,4) deutlich schlägt. "

http://www.traumflieger.de/objektivtest ... erview.php

Yaso

Beitrag von Yaso »

Hallo Adam,

das ist doch mal ein Wort. Könntest du ein Vergleichsvideo zwischen 35mm Walimex und 50mm Canon vom gleichen Motiv machen? Ich würde mich jedenfalls sehr freuen ;-)

Viele Grüße
Sven

Adam

Beitrag von Adam »

Naguut... dann werd ich mal nicht so sein... ;)

Allerdings in der Wohnung da muss ich wohl notwendigerweise den ISO auf 320 oder 640 stellen.
Ich schau auch mal ob ich ein nettes Motiv finde.
Kommt dann irgendwann heute Nacht per Vimeo - oder kann ich direkt hier hochladen?

Adam

Beitrag von Adam »

So - ich hab da mal was gemacht.

Und ich möchte bitte keine Ermahnungen, Belerungen oder Hinweise was alles schlecht ist.
Das ganze ist mein Hobby, ich hab mich grad mal ne halbe Stunde hingestellt und gesetzt und dem TO einen Gefallen getan.
Das hier ist ein 'Fast-and-Dirty'-Test und keine Doktorarbeit.
Und ja - ich weiß - das Stativ wackelt und der Focus sitzt nicht.
Danke für die Rücksichtname.
;)

Alles aufgenommen bei Shutter 50, 320 ISO, Fester Weißabgleich.
Um den selben Ausschnitt zu erzielen habe ich beim 50mm das Stativ weiter weg gestellt.
Die Bilder sind zwar von der Helligkeit, Schärfe und Farbwidergabe verlgeichbar, aber natürlich wirkt die Tiefenschärfe aufgrund der beiden verschiedenen Brennweiten unterschiedlich.

Zuletzt geändert von Adam am Di 05 Mär, 2013 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Yaso

Beitrag von Yaso »

Hi Adam,

das ist ja super. Vielen Dank für deine Mühe! So auf Anhieb passen die gut zusammen, muss ich mir heute Abend nochmal genauer ansehen.

Viele Grüße
Sven

Adam

Beitrag von Adam »

Ich möchte nochmal hinzufügen (da das auf den Bildern nicht so gut rüberkommt), dass das Walimex wirklich sehr wertig rüberkommt (und etwa 700g wiegt), aber vor allem der Focusring ungemein weich, sanft und vor allem absolut gleichmäßig läuft.
So endlos viele Objektive hatte ich noch nicht in der Hand, aber bei keinem läuft er so sauber. Ausser bei einigen sehr alten Gläsern und vielleicht dem Canon 85/1.2 L

der_typ

Beitrag von der_typ »

habe auch mit einigen foto objektiven gefilmt bisher, darunter auch L glas von canon, aber das walimex 35mm f1.4 das ich zuhause an meiner 600d habe, macht am meisten spaß und das schönste bild fürs geld

Bachi

Beitrag von Bachi »

ich würde mich nicht so auf Canon beschränken...

Das Samyang (Walimex) 35mm 1.4 ist auch wahnsinnig gut...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Mo 0:59
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von cantsin - Mo 0:20
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von tommy823 - Mo 0:14
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56