ich habe folgende Objektive von Canon:
-20mm 2.8 USM
-50mm 1.4 USM
-85mm 1.8 USM
Ich nutze sie dabei an einer Canon 5D Mark II und arbeite überwiegend an szenischen Kurzfilmen. Um mein Set "komplett" zu machen, würde ich mir gerne noch ein 35mm und ein Makro zulegen, die qualitativ mit den anderen mithalten können. Mir ist klar, dass das 20mm schon nicht mehr ganz so gut ist (vor allem die Abschattungen), aber im Ultraweitwinkelbereich wird es ja schnell sehr teuer.
Ist das 35mm 2.0 zu empfehlen? Ist das 50mm 2.5 Makro für Details brauchbar oder besser das 100mm 2.8?
Wir haben fast das gleiche Objektiv Set. Die selben 20, 50 und 85 Gläser, das 35mm 2.0 und ein 70-200mm L f/4.0.
Von all denen würde ich am liebsten das 35er ersetzten, da es einfach viel zu klein ist, um normal mit FF und Matte Box bedienen zu können. Man muss das Rig richtig zusammen quetschen. Aber auch schon wenn man die Schärfe an den äusseren Rändern mit den anderen Objektiven vergleicht, liegt das 35mm hinten.
Ich würde vielleicht am ehesten auf die 35mm Cine Lens von Samyang wechseln, aber ich denke auch, dass das 35mm f/2.0 IS USM eine Möglichkeit wäre. Dieses ist wiederum sehr klein, wie auch das 35mm f/2.0. Ich müsste es einmal mit FF und Matte testen.
wie findest du die optische Qualität des 35mm 2.0? Beim Samyang/Walimex sehe ich die Gefahr, dass es vom Look her nicht zu den anderen Objektiven passt und in der Postproduktion schwerer anzugleichen ist.
Die optische Qualität des Objektives ist eigentlich okay. Vergleicht man es mit einem EF-S, dann kann das EF-S gleich einpacken, doch natrülich ist es im gegensatz zum Glas des L Objektives kein Vergleich.
Der Look wird höchstens von den Lamellen der Blende anders sein, doch das fällt den wenigsten auf und stört auch nicht sonderlich. Der Look wird ja eigentlich von andern Dingen, z.B. Shutter, WB, F-Stop, ISO/Gain und mehr bestimmt und hat keinen direkten/schweren Einfluss, wenn man verschiedene Objektive benutzt.
alles klar, das kann ich nachvollziehen. Aber meinst du denn, das Walimex würde von den Farben und der Schärfe her zu den Canon-Objektiven passen? Dazu konnte mir bisher niemand etwas sagen.
das ist doch mal ein Wort. Könntest du ein Vergleichsvideo zwischen 35mm Walimex und 50mm Canon vom gleichen Motiv machen? Ich würde mich jedenfalls sehr freuen ;-)
Allerdings in der Wohnung da muss ich wohl notwendigerweise den ISO auf 320 oder 640 stellen.
Ich schau auch mal ob ich ein nettes Motiv finde.
Kommt dann irgendwann heute Nacht per Vimeo - oder kann ich direkt hier hochladen?
Und ich möchte bitte keine Ermahnungen, Belerungen oder Hinweise was alles schlecht ist.
Das ganze ist mein Hobby, ich hab mich grad mal ne halbe Stunde hingestellt und gesetzt und dem TO einen Gefallen getan.
Das hier ist ein 'Fast-and-Dirty'-Test und keine Doktorarbeit.
Und ja - ich weiß - das Stativ wackelt und der Focus sitzt nicht.
Danke für die Rücksichtname.
;)
Alles aufgenommen bei Shutter 50, 320 ISO, Fester Weißabgleich.
Um den selben Ausschnitt zu erzielen habe ich beim 50mm das Stativ weiter weg gestellt.
Die Bilder sind zwar von der Helligkeit, Schärfe und Farbwidergabe verlgeichbar, aber natürlich wirkt die Tiefenschärfe aufgrund der beiden verschiedenen Brennweiten unterschiedlich.
Zuletzt geändert von Adam am Di 05 Mär, 2013 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte nochmal hinzufügen (da das auf den Bildern nicht so gut rüberkommt), dass das Walimex wirklich sehr wertig rüberkommt (und etwa 700g wiegt), aber vor allem der Focusring ungemein weich, sanft und vor allem absolut gleichmäßig läuft.
So endlos viele Objektive hatte ich noch nicht in der Hand, aber bei keinem läuft er so sauber. Ausser bei einigen sehr alten Gläsern und vielleicht dem Canon 85/1.2 L
habe auch mit einigen foto objektiven gefilmt bisher, darunter auch L glas von canon, aber das walimex 35mm f1.4 das ich zuhause an meiner 600d habe, macht am meisten spaß und das schönste bild fürs geld
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.