Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Video Helligkeit anpassen?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Genji
Beiträge: 18

Video Helligkeit anpassen?

Beitrag von Genji »

Ok passt auf, ich bin gestern Abend beim über folgende Frage gestolpert:

Ist es besser
mit niedrigerer ISO-Zahl zu Filmen und in der PostPro die Helligkeit anzuheben
oder
mit höherer ISO-Zahl zu Filmen ohne in der PostPro viel an der Helligkeit zu ändern
oder
ist das egal und nimmt sich beides nicht viel?

(Meine Gedanke hierbei war, dass der Noise bei niedrigerer ISO-Zahl eigentlich weniger ist, aber durch die Anpassung der Helligkeit in der PostPro aber verstärkt wird)



Serge
Beiträge: 65

Re: Video Helligkeit anpassen?

Beitrag von Serge »

Für mich hat es sich bewährt, die ISO-Zahl möglichst so anzupassen, dass die Helligkeit schon stimmt oder nur sehr minimal korrigiert werden muss.

Dies im Fall der 5D Mk2 bis ca. ISO 1250.
Höher gehe ich nicht. Dann lieber versuchen, die Beleuchtung zu verbessern.

Solange Du nicht in RAW aufzeichnest, wird die Kamera (gemäss meinem Halbwissen) intern besser aufhellen. Zum Aufnehmen in eine Datei wird ja komprimiert und es bleiben bei 8bit nur noch 256 Helligkeitsstufen übrig.



HeldvomFeld
Beiträge: 204

Re: Video Helligkeit anpassen?

Beitrag von HeldvomFeld »

Rauschen ist nur ein Problem der nachträglichen aufhellung, man hat bei h264 einfach nicht viel spielraum bevors kacke aussieht. probiers halt aus!! Gute Belichtung und nachher entrauschen ist meiner Meinung nach besser.



Bachi
Beiträge: 373

Re: Video Helligkeit anpassen?

Beitrag von Bachi »

ich würde so belichten, wie du es haben möchtest und danach nicht mehr viel rumändern.
Mit Neatvideo oder dem Red Giant Denoiser kann man ja ganz gut was machen, falls es ist...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00