Ich habe hier gerade bischen Schwierigkeiten mit Tonpegeln. Für Dialog, Gesamtlautstärke etc. gibt es ja Referenzwerte, aber was ist mit sehr leisen Sounds: Wie leise kann ich Sounds im Hintergrund abspielen, so dass sie gerade noch wahrnehmbar sind? Wenn ich die theoretische Bandbreite 44Khz 16Bit voll ausreize in der Beziehung, kann ich dann davon ausgehen, dass das unter verschiedenen Abspielbedingungen immer so hrbar ist?
Momentan habe ich hier ein Projekt, eine DVD mit einer Tonmischung, die in sich sehr leise ist. Das heißt, über lange Sequenzen ist kein Dialog zu hören, mal leise Schritte, und ansonsten sehr gedämpfte Hintergrund- und Umgebungsatmo. Das soll auch so sein - gerade noch hörbar. Wie erkenne ich nun aber, wann es zu leise ist? Gibt es da auch irgendwelche Richt- oder Minimalwerte, wenn man keine Referenz dazu, wie Dialog, in der Szene selbst hat?
Oder soll ich mir einfach andersrum testweise ein Stück Ton mit Dialog aus einem anderen fertigen Film ins Schnittprojekt holen, und mich dann relativ dazu orientieren? Dachte ich erst auch. Nur habe ich dann festgestellt, dass es selbst bei Kauf-DVDs ziemliche Diskrepanzen in der Lautstärke gibt... woran orientieren?