Gemischt Forum



Footage verkaufen an Fernsehsender - Wie und zu welchem Preis?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Christian_60D
Beiträge: 210

Footage verkaufen an Fernsehsender - Wie und zu welchem Preis?

Beitrag von Christian_60D »

Hallo,

wir haben eine Anfrage von einem TV-Sender bekommen, sie möchten gerne einige Szenen zwischen 3-5 Sekunden aus unseren Produktionen kaufen.

Da wir bisher eine solche Anfrage nicht hatten, daher die Frage:

Gibt es einen ungefähren Kostenrahmen, in dem wir das einordnen können?

Macht es Sinn, sich das ganze Vertrags- und rechltiche Zeug am Anfang zu sparen und die Videos ggf. über iStockPhoto.com oder ähnlich zu verkaufen? Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps?

Da das ganze mal wieder sehr kurzfristig ist, wird es für uns eher schwer, ´nen eigene Vertrag etc aufzusetzen. Gibt's da Vorlagen oder einen anderen Weg, den wir gehen können?

Fragen über Fragen, über jede Antwort sind wir sehr dankbar :)



motor-tv
Beiträge: 456

Re: Footage verkaufen an Fernsehsender - Wie und zu welchem Preis?

Beitrag von motor-tv »

ÖR (ORF z.B.) nimmt für 1 Minute Film aus dem Archiv 1.000 Euro. Kann mir vorstellen dass dies im Gegenzug auch so sein könnte, heisst für 3-5 Sekunden sind das 50 - 85 Euro.

Nein im ernst, kommt natürlich voll auf das Material drauf an (Inhalt). Wenn der Report mit euren 5 Sekunden gerettet ist oder nur so zustande kommen kann, dann wird der Sender mehr zahlen, wenns nur gut wäre diese 5 Sekunden zu haben, aber nicht dringend notwendig, wird das den Preis drücken.

Dazu sind deine Angaben zu spärlich um hier wirklich einen Tipp geben zu können, denke aber es wird vielleicht auf ein paar Hundert Euro drauf hinausgehen. Seriöse Antworten wirds aber trotzdem nicht geben können, da ist jetzt euer Verhandlungsgeschick gefragt. Das macht dann auch einen erfolgreichen Filmproduzenten aus. Unter anderem.



Bluelama
Beiträge: 1

Re: Footage verkaufen an Fernsehsender - Wie und zu welchem Preis?

Beitrag von Bluelama »

Am Besten ist das über solche Plattformen zu machen wie Getty Images oder Istock... Gibt auch neuere die nicht soviele Prozente nehmen, z.B. Clipdealer oder Video101. Bei Clipdealer muss man nur noch 50 % abgeben und Video101 verlangt nur 15 %. Musste mal im Netz anschauen. Das Gute dabei ist, dass die Lizenzverträge von den Plattformen für Dich die Garantie sind, dass der Käufer nur das Material dafür nutzen darf für das er auch bezahlt hat.

Wenn Du selbst verkaufst kann ich Dir nur raten per Sendeminute abzurechnen, nicht pro Sekunde! Du hast ja auch den Aufwand das alles zu schneiden usw. Und da liegt der Preis bei ca. 700 Euro.

Wahrscheinlich schreibe ich hier zu spät. Aber für die nächste Anfrage!

Grüße,

Heiko



marcszeglat
Beiträge: 310

Re: Footage verkaufen an Fernsehsender - Wie und zu welchem Preis?

Beitrag von marcszeglat »

der preis richtet sich nach der aufnahme, der qualität, den rechten und dem budget des lizenznehmers. bei mir schwankt es zwischen 500 und 1500 € im deutschsprachigen raum. bei guten kunden rechne ich auch mal sekunden genau ab und nehme um die 20 €/sec.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de
Zuletzt geändert von marcszeglat am Mi 17 Apr, 2013 11:14, insgesamt 1-mal geändert.



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: Footage verkaufen an Fernsehsender - Wie und zu welchem Preis?

Beitrag von TheBubble »

Bluelama hat geschrieben:muss man nur noch 50 % abgeben
Die Hälfte?!? Bei den hier genannten Erlösen von nur wenigen Euro würde ich mir gut überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, nur einmalig Nutzungsrechte einzuräumen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33