Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Musikkosten für Kino, TV und Web



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
phantom777
Beiträge: 245

Musikkosten für Kino, TV und Web

Beitrag von phantom777 »

Hallo Forumskollegen,

ein Kunde von mir möchte 2 Werbespots, die beide Regional im Kino und Tv gesendet werden sollen.
Außerdem möchte er einen Imagefilm für seine Homepage.

Was kosten Musiklizenzen für :
Kino (Regional) Spotlänge bis 29 Sek
Tv (Regional) Spotlänge bis 29 Sek
Web (Filmlänge bis 4 Minuten)

Wäre total nett von euch, wenn ihr mir dazu Seiten nennen könnt, wo man echt gute Musik einkaufen kann und was dies vorallem kostet.

Danke euch!

Gruß P



Jott
Beiträge: 22664

Re: Musikkosten für Kino, TV und Web

Beitrag von Jott »

Zwischen Null (selber irgendwas auf einem Heimkeyboard improvisieren) und über 100.000 Euro für etwas Bekanntes (Charts, Welthits, Kino-Soundtracks etc.).

Jetzt du: abklären, was der Kunde auszugeben bereit ist, sonst macht es gar keinen Sinn, mit Recherchen überhaupt anzufangen.

Bei Sparzwang bleib gleich bei schnörkellosem, rechtssicherem GEMA-freiem Material. Beispiel, geliebt und gehasst zugleich: www.bluevalley.de.



phantom777
Beiträge: 245

Re: Musikkosten für Kino, TV und Web

Beitrag von phantom777 »

denke pro Film sind zwischen 350€ und 500€ sind drin!



Jott
Beiträge: 22664

Re: Musikkosten für Kino, TV und Web

Beitrag von Jott »

Also strammes Sparprogramm! :-)



phantom777
Beiträge: 245

Re: Musikkosten für Kino, TV und Web

Beitrag von phantom777 »

warum?
was soll es sonst kosten um etwas vernünftiges zu bekommen?



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Musikkosten für Kino, TV und Web

Beitrag von rainermann »

phantom777 hat geschrieben:denke pro Film sind zwischen 350€ und 500€ sind drin!
Für die Musiklizenzen oder etwa den ganzen Film??
Wenn letzteres, dann hält er Dich zum Narren bzw. Du machst Dich zum Narren. Wenn ersteres, klingt es schon vernünftiger.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35