RedNeck hat geschrieben:Es wird ja teilweise damit argumentiert, das Video auf dem Server des Videoproduzenten zu hosten und den Kunden dann mit entsprechenden Statistiken eine Erfolgskontrolle zu bieten.
Das wirkt auf mich so ein bischen wie Kundenbindung und regelmäßiges Handgeld abgreifen für die Dienstleistung Statistik / Auswertung.
Das wirkt nicht nur so, sondern ist genau so. Manchmal wird das Video sogar "kostenlos" angeboten, dafür werden happige monatliche Summen fürs Hosting kassiert.
RedNeck hat geschrieben:Gleichzeitig drängt sich mir die Frage auf, ob das Video nicht unter dem S.E.O.-Gesichtspunkt bei YouTube besser aufgehoben ist. Gerade weil YouTube und Google sich ja das Bett sozusagen teilen. Während der, wie auch immer hauseigene Server stiefkindlich da neben steht.
Zudem steht bei YouToube ja auch eine Statistik, kostenlos zur Verfügung. Die man abrufen kann wie man will.
Ist die Überlegung jetzt neben der Spur?
Wieviel ein Link auf Youtube (im Beschreibungstext oder auf der Channel-Seite) aus S.E.O.-Sicht bringt ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall sind sie mit dem rel=nofollow Attribut versehen, was normalerweise dazu führt, dass Suchmaschinen den Link nicht beachten. Ich persönlich gehe davon aus, dass er dennoch ein wenig was bringt. Aber genau weiss das nur Google...
Ein Youtube-Video kann jedoch auch in den organischen Suchergebnissen erscheinen, was dann zu guter Präsenz der Firma beiträgt, aber nicht deren Seite S.E.O.-mässig stärkt. Und das klappt meistens auch nur für sehr spezifische Suchbegriffe.
Im Falle von Imagevideos von Unternehmen ist auch im Normalfall nicht mit hohen Klickzahlen auf Youtube selbst zu rechen, im Gegenteil, meist sind sie extrem mickrig. Der Nutzen, der sich aus der YouTube-Präsenz allein ergibt, ist also auch bescheiden.
Videos auf der eigenen Homepage (bzw. beim Anbieter des Dienstes) werden von Google indexiert, wenn sie technisch korrekt integriert wurden. Dies dürfte zwar das Ranking nur wenig beeinflussen. Dafür wird (manchmal) ein Vorschaubild des Videos neben dem Treffer angezeigt, was für mehr Klicks, und dadurch längerfristig auch wieder für ein besseres Ranking sorgen kann.
Zusammengefasst: Sowohl auf YouTube als auf der eigenen Site kann das Video ein wenig zu besserer Präsenz und besserem Ranking beitragen, ohne aber Wunder zu bewirken. Aber angesichts der zum Teil überrissenen Hostingkosten ist natürlich eine Platzierung allein auf Youtube (oder auch anderen Videoplattformen) vorzuziehen.
Noch eine Anmerkung: Es ist natürlich auch möglich, das Video selber zu hosten, wenn man bereits einen Auftritt besitzt. Dies setzt etwas technisches Knowhow voraus (bzw. man beauftragt einen Spezialisten), ist aus meiner Sicht aber die professionellste und nach aussen die am seriösesten erscheindende Lösung.