Kameras Allgemein Forum



EX1 + BM Shuttle macht aus 25p 50i



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Bodis.tv
Beiträge: 690

EX1 + BM Shuttle macht aus 25p 50i

Beitrag von Bodis.tv »

Hi
Habe gestern wieder einmal mit der EX1 und dem Shuttle von Blackmagic aufgenommen.
Die Cam war auf 1920x1080 25p eingestellt der Shuttle auf Unkomprimiert.
jetzt zeigt mir Premiere an, das es Halbbilder sind.

Das kann doch ned sein.?

Es nerft mich , das einfach zu wenige einstellmöglichkeiten am Shuttle sind. BzW überprüfung.

Es wurde vor Grüün gedreht und deshalb ist mir progressiv einiges lieber.

Wo ist da der Fehler?
----------------------------------------------
www.bodis.tv wir machen einfach geilen scheiß



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: EX1 + BM Shuttle macht aus 25p 50i

Beitrag von Frank Glencairn »

Das sind wahrscheinlich FPS - conform das material in Premiere mal als progressiv, das sollte reichen.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: EX1 + BM Shuttle macht aus 25p 50i

Beitrag von dienstag_01 »

Er meint PsF.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: EX1 + BM Shuttle macht aus 25p 50i

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, natürlich - brauch mehr Kaffee.



Bodis.tv
Beiträge: 690

Re: EX1 + BM Shuttle macht aus 25p 50i

Beitrag von Bodis.tv »

hier ein screenshot
egal wie ich es interpretiere, komme immer auf das Ergebniss.
:-(
----------------------------------------------
www.bodis.tv wir machen einfach geilen scheiß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 10342

Re: EX1 + BM Shuttle macht aus 25p 50i

Beitrag von ruessel »

Aus versehen über HDMI aufgenommen?
Gruss vom Ruessel



Bodis.tv
Beiträge: 690

Re: EX1 + BM Shuttle macht aus 25p 50i

Beitrag von Bodis.tv »

Hi Rüssel, das geht bei der EX1 nicht, die hat nur SDI ;-)
habe leider noch keine EX1R

Ne andere Frage, was ist eigentlich besser, 1080 25p oder 720 50p ?
bei schnellen Bewegungen kommt mir der Blur mit grün nicht so schön vor.
----------------------------------------------
www.bodis.tv wir machen einfach geilen scheiß



ruessel
Beiträge: 10342

Re: EX1 + BM Shuttle macht aus 25p 50i

Beitrag von ruessel »

Hi Rüssel, das geht bei der EX1 nicht, die hat nur SDI ;-)
Stimmt, ich Trottel.....

ich schaue nachher mal was mein Premiere zum Shuttle bei 25P sagt....
Gruss vom Ruessel



Bodis.tv
Beiträge: 690

Re: EX1 + BM Shuttle macht aus 25p 50i

Beitrag von Bodis.tv »

was ist eigentlich der Unterschied zwischen
1080PsF25 und 1080p25 ?

Angaben vom Datenblatt
720p50, 720p59.94, 720p60, 1080i50, 1080i59.94, 1080i60, 1080PsF23.98, 1080PsF24, 1080PsF25, 1080PsF29.97, 1080PsF30, 1080p23.98, 1080p24, 1080p25, 1080p29.97, 1080p30.
@ Rüssel
kann ja jedem mal passieren (aber bei dir hätte ich es nicht erwartet *gg*)
----------------------------------------------
www.bodis.tv wir machen einfach geilen scheiß



srone
Beiträge: 10474

Re: EX1 + BM Shuttle macht aus 25p 50i

Beitrag von srone »

psf (progressiv segmented frame) = 25p im 50i container.

lg

srone
ten thousand posts later...



ruessel
Beiträge: 10342

Re: EX1 + BM Shuttle macht aus 25p 50i

Beitrag von ruessel »

Kurzer Test mit EX1R bei 25P mit BMD Shuttle via SDI:
------------------------------------------
Dateipfad: F:\Capture0000.mov
Typ: QuickTime-Film
Dateigröße: 477,2 MB
Bildgröße: 1920 x 1080
Framerate: 25,00
Audioformat der Quelle: 48000 Hz - 24 Bit - Mono
Audioformat des Projekts: 48000 Hz - 32-Bit Floating-Point - Mono
Gesamtdauer: 00:00:03:14
Pixel-Seitenverhältnis: 1,0

QuickTime-Details:
Film enthält 1 Videospur(en), 1 Audiospur(en) und 1 Timecode-Spur(en).

Video:
Es sind 89 Frames mit einer Dauer von 1/25. vorhanden.

Videospur 1:
Dauer beträgt 0:00:03:14
Durchschnittliche Framerate beträgt 25,00 fps

Videospur 1 enthält 1 Typ(en) Videodaten:

Videodatenblock Nr. 1:
Framegröße = 1920 x 1080
Kompressor = Uncompressed 10-bit 4:2:2
Qualität = Höchste (5,00)

Audio:
Audiospur 1 enthält 1 Typ(en) Audiodaten:

Audiodatenblock #1:
Format = 24 Bit - Stereo
Rate = 48000 Hz
Kompressor = lpcm

Timecode:
Audiospur 1 enthält 1 Typ(en) Audiodaten:

Timecode-Datenblock #1:
Startzeit = 05:49:55:16
Bandname =
-------------------------------------
Sieht auch optisch nach 25P aus. ;-)
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20