Gemischt Forum



Transfer von Super 8 nach Digital 8



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bernd Nehren

Transfer von Super 8 nach Digital 8

Beitrag von Bernd Nehren »

Das Abfilmen meiner Super-8-Filme mit meiner Sony TRV 725 von einer "Glasleinwand" hinterlässt einen Blaustich und die Helligkeit ist gemindert. Wie kann ich die Qualität des ansonsten guten Originals erhalten?

bernd_ne -BEI- web.de



- Udo -

Re: Transfer von Super 8 nach Digital 8

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : Das Abfilmen meiner Super-8-Filme mit meiner Sony TRV 725 von einer
: "Glasleinwand" hinterlässt einen Blaustich und die Helligkeit ist
: gemindert. Wie kann ich die Qualität des ansonsten guten Originals erhalten?


Den Blaustich solltest Du mit einem Weißabgleich hinbekommen.
Vorschlag: Ohne Film projezieren und dann den Weißabgleich manuell durchführen.

Für die Helligkeit auf manuelle Blende und Zeit stellen und nach Wunsch einstellen.



jk

Re: Transfer von Super 8 nach Digital 8

Beitrag von jk »

hi!

die besten ergebnisse sind oft mit den einfachsten mitteln zu erzielen. nach langem hin und her bin ich und sind viele andere auch beim abfilmen von einem A4-papier gelandet. abstand der kamera so ca 1/2 meter. möglichst wenig zoom, damit du einen großen schärfebereich hast. und wegen der achsenverschiebung kamera, projektor: keine sorge, das fällt nicht auf.

und das mit dem blaustich liegt am farbabgleich. wenn es mit deiner kamera möglich ist - weiss ich jetzt nicht ganz genau - dann solltest du mit dem manuellen farbabgeleich etwas herumspielen.

ansonsten, film auf ein papier mit der entsprechenden komplementärfarbe projezieren. heißt etwas gelbliches papier nehmen.

und die helligkeit. kannst du die blende deiner kamera nicht manuell bedienen?

viel erfolg, juergen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Sa 15:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51