Gemischt Forum



Transfer von Super 8 nach Digital 8 Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bernd Nehren

Transfer von Super 8 nach Digital 8

Beitrag von Bernd Nehren »

Das Abfilmen meiner Super-8-Filme mit meiner Sony TRV 725 von einer "Glasleinwand" hinterlässt einen Blaustich und die Helligkeit ist gemindert. Wie kann ich die Qualität des ansonsten guten Originals erhalten?

bernd_ne -BEI- web.de



- Udo -

Re: Transfer von Super 8 nach Digital 8

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : Das Abfilmen meiner Super-8-Filme mit meiner Sony TRV 725 von einer
: "Glasleinwand" hinterlässt einen Blaustich und die Helligkeit ist
: gemindert. Wie kann ich die Qualität des ansonsten guten Originals erhalten?


Den Blaustich solltest Du mit einem Weißabgleich hinbekommen.
Vorschlag: Ohne Film projezieren und dann den Weißabgleich manuell durchführen.

Für die Helligkeit auf manuelle Blende und Zeit stellen und nach Wunsch einstellen.



jk

Re: Transfer von Super 8 nach Digital 8

Beitrag von jk »

hi!

die besten ergebnisse sind oft mit den einfachsten mitteln zu erzielen. nach langem hin und her bin ich und sind viele andere auch beim abfilmen von einem A4-papier gelandet. abstand der kamera so ca 1/2 meter. möglichst wenig zoom, damit du einen großen schärfebereich hast. und wegen der achsenverschiebung kamera, projektor: keine sorge, das fällt nicht auf.

und das mit dem blaustich liegt am farbabgleich. wenn es mit deiner kamera möglich ist - weiss ich jetzt nicht ganz genau - dann solltest du mit dem manuellen farbabgeleich etwas herumspielen.

ansonsten, film auf ein papier mit der entsprechenden komplementärfarbe projezieren. heißt etwas gelbliches papier nehmen.

und die helligkeit. kannst du die blende deiner kamera nicht manuell bedienen?

viel erfolg, juergen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00