Gemischt Forum



Transfer von Super 8 nach Digital 8



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bernd Nehren

Transfer von Super 8 nach Digital 8

Beitrag von Bernd Nehren »

Das Abfilmen meiner Super-8-Filme mit meiner Sony TRV 725 von einer "Glasleinwand" hinterlässt einen Blaustich und die Helligkeit ist gemindert. Wie kann ich die Qualität des ansonsten guten Originals erhalten?

bernd_ne -BEI- web.de



- Udo -

Re: Transfer von Super 8 nach Digital 8

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : Das Abfilmen meiner Super-8-Filme mit meiner Sony TRV 725 von einer
: "Glasleinwand" hinterlässt einen Blaustich und die Helligkeit ist
: gemindert. Wie kann ich die Qualität des ansonsten guten Originals erhalten?


Den Blaustich solltest Du mit einem Weißabgleich hinbekommen.
Vorschlag: Ohne Film projezieren und dann den Weißabgleich manuell durchführen.

Für die Helligkeit auf manuelle Blende und Zeit stellen und nach Wunsch einstellen.



jk

Re: Transfer von Super 8 nach Digital 8

Beitrag von jk »

hi!

die besten ergebnisse sind oft mit den einfachsten mitteln zu erzielen. nach langem hin und her bin ich und sind viele andere auch beim abfilmen von einem A4-papier gelandet. abstand der kamera so ca 1/2 meter. möglichst wenig zoom, damit du einen großen schärfebereich hast. und wegen der achsenverschiebung kamera, projektor: keine sorge, das fällt nicht auf.

und das mit dem blaustich liegt am farbabgleich. wenn es mit deiner kamera möglich ist - weiss ich jetzt nicht ganz genau - dann solltest du mit dem manuellen farbabgeleich etwas herumspielen.

ansonsten, film auf ein papier mit der entsprechenden komplementärfarbe projezieren. heißt etwas gelbliches papier nehmen.

und die helligkeit. kannst du die blende deiner kamera nicht manuell bedienen?

viel erfolg, juergen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt
von cantsin - Di 22:25
» iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen
von Darth Schneider - Di 16:58