Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum

Tonschnitt - Fehler maskieren?

Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
ennui

Tonschnitt - Fehler maskieren?

Beitrag von ennui »

Ich arbeite hier gerade an einem Tonschnitt für einen Film. Nun habe ich da das Problem, dass ich viel mit kurzen Audiodateien arbeiten muss, die eher leise sind, und dazu leise rauschen. Ich muss sie zwar nicht noch lauter machen als sie sind, aber es gibt andererseits auch viel Stille im Film. Einen O-Ton vom gezeigten Raum gibt es leider nicht. Die Übergänge von der "digitalen Stille" zu leisen Samples mit noch leiserem Rauschen sind nun leider merklich hörbar. Da mir die Ergebnisse von Entrauschungsalgorithmen meist nicht so zusagen, hatte ich jetzt die gloriose Idee, das leise Rauschen aus den Samples isoliert als Loop über die ganze Szene zu legen. So rauscht es eben dauerhaft immer bischen, aber fällt an den Übergängen auch nicht mehr so auf. Gibt es noch elegantere Methoden, wie könnte man das sonst kaschieren?

Skeptiker

Re: Tonschnitt - Fehler maskieren?

Beitrag von Skeptiker »

Wäre auch meine Methode der Wahl.

Das Rauschen 'normalisieren' (gleich laut machen), geht nicht, weil dann der übrige Ton auch angehoben oder gesenkt würde.
Ginge nur, wenn das Rauschen isoliert vom übrigen Ton vorliegen würde - auf einer eigenen Spur.

Bleibt wirklich nur das Maskieren durch Übertönen - durch etwas lauteres, gemeinsames Rauschen, durch Musik, durch Geräusche, durch Sprache.

Das Problem bei subtilen Rausch-Loops ist, dass man die Loop-Grenzen nicht hören soll und dass der Loop keine noch so kleinen Charakteristika enthält, die sich dann dauern wiederholen und irgendwann auffallen.

Was Du noch erwägen könntest bei zu harten Rausch-Übergängen ohne sonstigen Ton: Wo nötig, durch Ausblenden / Einblenden die Übergänge etwas mildern, damit sie nicht trotz hinterlegter, gemeinsamer 'Over All'-Rausch-Spur doch noch auffallen.

Was anderes ist es, wenn Du selber leichte Varianten, Unregelmässigkeiten, Auffälligkeiten in die verschiedenen Rauschabschnitte einbaust, damit das Ganze nicht allzu monoton klingt. Aber ob sich so viel 'Sound Design' lohnt, hängt wirklich davon ab, was für Töne sonst noch vorhanden sind, die das Rauschen ohnehin überdecken.

Auch möglich, falls Deine Sound Loops von den Original-Clips zu kurz sind: Nachträglich längere aufnehmen.
Und es gibt sogar fertige Rausch-Kulissen mit weissem, rosa, etc. .... Rauschen. Vielleicht gibt's dazu ja einen Rausch-Generator.

Jott

Beitrag von Jott »

Es gibt jede nur denkbare Hintergrundatmo für ein paar Euro/Dollar zu kaufen.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Mit welcher Schnittsoftware arbeitest du?

Wäre das nicht ein Fall für die "Gate" Funktion? Damit kann man alles unter einer definierbaren Lautstärke "abschneiden". Wenn dann dein gewünschter Ton kommt der hoffentlich lauter als das Rauschen ist blendet der O - Ton ein.

Auf Achse

ennui

Beitrag von ennui »

Mit Edius 5. Rein- und Rausfaden der Sounds ist ein guter Tip und habe ich auch (zusätzlich) gemacht, aber bei manchen Sounds wird es dann doch unter dem eigentlichen Sound kurz hörbar, das Rauschen. Ein Gate oder ein entsprechendes Zurechtschneiden der Audiodateien geht wohl auch. Das Problem ist aber auch, dass die vorherige oder anschließende Stille dann eigentlich viel zu extrem ist und künstlich wirkt. Fast jeder Raum hat ja eine Art Eigenklang, den man sonst ja tunlichst auch mal 2 min aufnehmen sollte.

Eine fertige Atmo wäre dagegen schon wieder zuviel, die konstruiere ich ja eher gerade aus Einzeltönen. Das Rauschen lässt sich gut loopen und rauscht dann eben einfach dauerhaft. Solange die eigentlichen Sounds genug Abstand zum Rauschen haben und nicht verstärkt werden müssen, stört es auch nicht sehr, hat im Gegenteil etwas altmodisch-organisches. Ich bin sowieso kein großer Freund dieser absolut cleanen, de-noisten und kristallklaren Protools-Abmischungen, die heute üblich und Standard sind.

Frag mich nur, wieviel an Rauschen dann doch zuviel wäre, also vom Zuschauer als technisch "falsch" oder nicht mehr zeitgemäß oder unprofessionell empfunden wird.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12