Nein, fertig kenne ich das nicht. Eine Strebe lochen z.B. erlaubt Einzelverstellung, oder Strebe durch Montageband ersetzen.
Wieviel wiegen denn Kran, Kamera und Gegengewichte?
Ggfs. mal bei ebay nach gebrauchten Baustativen googlen - die sind in der Regel für unter 100 Euro zu kriegen und halten viel aus. Wiegen allerdings in der Regel auch deutlich mehr als ein Boxenstativ.
Die Frage ist, ob Du noch ne Halbschale brauchst mit verstellbaren Beinen oder nicht...
Wenn sich der Jib auf dem Stativ drehen können soll, dann brauchst Du noch zwei stabile Kugellager mit 10 mm Innendurchmesser und ein paar Kleinteile wie passende große und kleine Unterlegscheiben. Zöllige Schrauben (meist 3/8") in der richtigen Länge gibt's übrigens beim Harley-Händler für'n Appel und Ei.
Hab hier gerade die gleiche Problematik. Als Unterbau verwende ich ein altes SLIK-Videostativ ohne Kopf, aber mit mittigem 3/8"-Gewinde. Darauf einen Proam 250.
Btw.: Der "Remotehead" (=Winkel aka Kamerakopf) des Proam hängt vom Gewicht der Kamera (ca. 4-5 Kg) schief, da kannst Du schon vorab einplanen, einen kleinen Keil zu fertigen und zu durchbohren. Dadurch kommt die Kamera wieder in die Waagerechte. Der Winkel des Keils hängt vom Gewicht Deiner Kamera ab. Deshalb würde ich auch nicht versuchen, den Winkel des Remoteheads zu verbiegen.
ciao, Arndt.
Zuletzt geändert von camworks am Mo 04 Mär, 2013 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mit "Remote Head" meinte ich den Winkel, der am Jib oben dran ist. Deshalb habe ich das ja auch in Anführungsstrichen geschrieben. :-) Immerhin kann man ihn mit dem Griff "mechanical remote" neigen, wenn man die eine lange Schraube rauszieht. :-)
Dazu sollte die Kamera aber trotzdem in der Waagerechten sein. :-) Unabhänging von verstellbaren Beinen des Stativs.
Wir haben übrigens festgestellt, dass die wiederkehrende Schieflage des Kopfes vermutlich vom großen Kameragewicht herrührt. Will sagen, mit dem Keil bringt man die Kamera einmal in die Waage und macht dann zum Testen mal ein paar Ups und Downs und "rührt" mal in der Gegend herum. Nach 2 Minuten ist wieder alles schief. Mit einer sehr kleinen Kamera (700 gr) passiert das nicht. Offensichtlich ein Konstruktionsmangel des Proam, denn 4-5 kg sollte der schon abkönnen. :-(
Wie der Jib aussieht, wissen die meisten hier. :-) Interessant wäre Testaufnahmen bezüglich Schieflage der Kameraebene und Wobbeln wegen des Kameragewichtes. Du hast ja eine leichte Cam drauf, dafür jedoch eine oder zwei Jib-Verlängerungen dran.
Bleibt der Winkel (also die korrigierte Schieflage) genau wie eingestellt, wenn Du den Jib hin- und herbewegt hast? Bei uns verstellt er sich jedesmal nach einigen Schwenks ... Allerdings umso mehr, je schwerer die Kamera ist.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.