Sony Forum



Sony HDR PJ780 VE Fragen



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
schesch
Beiträge: 150

Sony HDR PJ780 VE Fragen

Beitrag von schesch »

Hat jemand schon Infos bezüglich der Audioaussteuerung bei der PJ780 / 790? Kann diese Kamera den Pegel aussteuern während des Recordings?

Ist der Shutter weiterhin an die Blende gekoppelt oder kann man beide separat einstellen ohne dass sich die jeweils andere Einstellung in den Automatikmodus zurückstellt? So wie das ja die CX730 machen soll?
Das würde bedeuten dass ja auch keine Graufilter für Schärfentieferegelung greifen würden - oder sehe ich das falsch?

Wie greift der Zoomhebel? Kann der ebensogut die Geschwindigkeit variieren wie z.b. die x909 wo je nach Stärke der Aktion bis zu 3 Geschwindigkeiten (oder mehr?) möglich sind?

Ich hörte von einem Icon "no Picture" das mittig ab und zu nervig angezeigt werden soll? Ist das so?



bg



Reinhard S
Beiträge: 256

Re: Sony HDR PJ780 VE Fragen

Beitrag von Reinhard S »

Tja - und mich würde interessieren, was sich optisch getan hat im Vergleich zum Vorgänger (Stichwort 'Chrominanz-Auflösung'), ob der Tonteil besser geworden ist etc. ... ich denke wir zwei sind nicht die einzigen, die auf den ausführlichen Slashcam-Test der PJ780 sehnsüchtig warten ;-).

LG



Jan
Beiträge: 10118

Re: Sony HDR PJ780 VE Fragen

Beitrag von Jan »

Hallo,


man muss ja wohl froh sein, dass es jetzt seit langer Zeit endlich wieder möglich ist, mit einer Consumer Sony Kamera den Tonpegel manuell zu justieren und nicht, dass man zwei Grundpegel vorgesetzt bekommt.


Tonpegel während der Aufnahme ?

Panasonic kann das mit der neuen X 929 nicht, ich habe nur die kleinere Schwester PJ 650 da, kann das dort mal nachprüfen.

Die Shutter / Blenden Geschichte hatte Slashcam auch schon bei der PJ 650 kritisiert (Test), das wird zu 99 % beim Schwestermodell PJ 780 gleich sein. Aber das ist bei Panasonic auch so, dort gilt auch zuerst Shutter dann Blende, sonst ist die Blende wieder auf Automatik.


Das Thema Graufilter muss man auch näher begutachten, inzwischen gibt es ja einige Digitalkameras, die nicht mal einen Blende eingebaut haben, auch von Sony - dort geht alles nur über Graufilter.

Es würde mich aber wundern, wenn die Kameras ganz ohne Graufilter arbeiten würden, bei der Firma Canon kann man den sogar zuschalten. In der Regel findet man in der Consumervideokameraklasse aber eher automatische Graufilter, die nur die Kamera steuert.


VG
Jan



Jan
Beiträge: 10118

Re: Sony HDR PJ780 VE Fragen

Beitrag von Jan »

Ich habe mir die PJ 650 noch mal kurz "gegriffen".

Ich denke viele angesprochenen Details werden ähnlich wie bei der PJ 780 sein.

Zoomgeschwindigkeit - wie bei Canon bekannt, die verschiedene Zoomgeschwindigkeiten per Menü anbieten, konnte ich bei der Sony nicht finden. Dafür wie beschrieben, je nach Druck, kann man den Zoom der PJ 650 langsam oder schnell durchführen, es gibt auch Zwischenstufen.


Manuelle Tonaussteuerung während der Aufnahme - Ja.

Man legt die manuelle Tonaussteuerung auf einen der drei Button auf dem LCD und kann bei bereits gestarteter Aufnahme den Ton anpassen = gut gemacht Sony, Panasonic kann das nicht !

Dann noch zur leidigen Shutter / Blendeneigenverstellung, es ist schon wie von Slashcam beschrieben, dass sich jedes Mal die Werte ändern, wenn man den anderen Parameter ändert (Was soll das Sony ?).

Bei Panasonic ist das wenigstens so, wenn man den Shutter zuerst verstellt, dann die Blende ändert, dass der Shutter so bleibt, wie er eingestellt wurde, nur umgekehrt gehts schief.

Bei Sony ist das vollkommen egal, der Wert ändert sich so oder so.


Beim Blick in das Objektiv (PJ 650) ist nur sehr schwer zu erkennen, ob es da überhaupt eine richtige Blende gibt und wo die Kamera bei bestimmten Zwischenstufen mit Graufiltern arbeitet.

Möglicherweise muss man das bei Tageslicht und genauerem Hinsehen mal checken, in wie weit sich bei den eingestellten Blenden, die Blende leicht schliesst oder öffnet. Ich konnte da bei Mischlicht nicht viel erkennen.



VG
Jan



schesch
Beiträge: 150

Re: Sony HDR PJ780 VE Fragen

Beitrag von schesch »

danke jan,
tja da ist leider die schutter blenden problematik viel zu schwerwiegend als dass die manuelle tonaussteuerung während der aufnahme noch einen ausschlag für die kamera geben würde

überraschend ist aber dass diese funktion überhaupt möglich ist, denn die frage ist doch: wer von den nutzern die schon das bild der kamera-automatik überlassen steuert dann trozdem den ton aus?

echt schade, da wäre die kamera wirklich ideal für mich gewesen und vermutlich auch für viele andere filmer... so wird wohl dann doch "nur" die panasonic überbleiben - auch mit wenig komfortabler tonaussteuerung

bg



Jan
Beiträge: 10118

Re: Sony HDR PJ780 VE Fragen

Beitrag von Jan »

Je nach Lichtsituation kann man aber damit leben.

Ich filme bespielsweise viel in Richtung Konzert.

Dort verändert die Kamera in der Automatik den Shutter nie schneller als 1/50 Sekunde (ob die Kamera 1/25 Sekunde nehmen darf, kann man im Menü deaktivieren).

Im Normalfall verwende ich bei dieser Lichtsitation die 1/50 Sekunde, das passt dann. Die Blende dann je nach Lichtstimmung anzupassen ist ja möglich.


Oder wie in meinem zweiten Fall, der ersten Sony DSR PD 170 Konzertaufnahme von mir. Ich habe die 1/50 Sekunde fest eingelockt und die Blende aber wegen Aufregung der Automatik überlassen. Das ist zwar nicht sonderlich professionell, aber diese Sony Kamera kam sehr gut damit zurecht, es gab auch keine schlimmeren Hell & Dunkelwechsel.


Ganz schwierig wird die Angelegenheit aber bei Tageslicht, wo die Sony immer wieder gern die schnellen Verschlusszeiten reinhauen möchte, was man aber unbedingt verhindern muss. Mit dem Einsatz von Graufiltern kann man die Sony aber wieder zwingen, den Shutter langsamer zu stellen. Diesen Murks / das Hoffen das die Kamera logisch denkt, würde ich mir aber nicht antun.

Auch mit einer Tonaussteuerung nur vor der Aufnahme kann man leben, zumindest für eine Konzertaufnahme.


Die Aussteuerung mache ich eh immer bei der Probe der Band, wo das Mischpult die Gruppe gut einstellt. Der Tonpegel passt dann schon auch für das Konzert, habe selten etwas anderes erlebt. Klar kommen dann noch die Besuchergeräusche, die nicht bei der Probe zu hören waren dazu.


Bei einem Interview mit mehreren Personen kann diese "Vor" Aussteuerung aber tödlich sein, besonders wenn Ben der Bär und Lena das Mäuschen nacheinander sprechen, da musst Du während des Videos auspegeln. Sonst ist der Ton hin.



Hoffen wir mal auf eine neue Firmware, bei genügend Protest entwickelt sich möglicherweise etwas.....


VG
Jan



Jan
Beiträge: 10118

Re: Sony HDR PJ780 VE Fragen

Beitrag von Jan »

Die Sony hat wohl doch eine reguläre Blende. Besonders im Telebereich kann man bei Blendenänderung die Öffnungsgrössen gut sehen.

Möglicherweise sind auch ein oder mehrere Graufilter im Spiel, obwohl ich bei jeder Blendenänderung eine Verkleinerung oder Vergrösserung der effektiven Öffnung sehen konnte.


Ganz wild macht das die Canon HF G 25.

Dort wird ab Blende 4 immer ein Graufilter zugeschaltet.

Nach Blende 4 kommt nicht 4,3 oder 5,6 sondern Blende 4 mit 1/2 Graufilter, danach Blende 4 - 1/4 ND, dann Blende 4 - 1/8 ND, danach Blende 4,8 - 1/8 ND und später jede Blende mit 1/8 ND.



VG
Jan



Reinhard S
Beiträge: 256

Re: Sony HDR PJ780 VE Fragen

Beitrag von Reinhard S »

Btwy - was heißt die Endung '.CEN' bei der PJ780VE, die manche Händler auf GH anführen (und viele nicht)? Ist das dann ein Modell mit eventuell anderen Garantiebedingungen oder anderem Länderursprung?

Thx



Jan
Beiträge: 10118

Re: Sony HDR PJ780 VE Fragen

Beitrag von Jan »

PJ ist ein Projektormodell, V = GPS ist eingebaut und E = European - für die europäische Garantie. CEN steht auf Lieferscheinen, glaube sogar irgendwo auf dem Karton, schiess mich tot, was Sony dafür ein Kürzel besitzt. Kundenrelevant ist es in jedem Fall nicht.

Es gibt auch eine Menge von Umweltrichtlinien bei den Firmen.


Apropos PJ 780 - die Blenden / Shutter Problematik ist genau wie bei der PJ 650.


VG
Jan



LuckyLuke63
Beiträge: 2

Re: Sony HDR PJ780 VE Fragen

Beitrag von LuckyLuke63 »

Moin,

geht der optische Zoom bei der Sony HDR PJ780VE automatisch in den erweiterten Zoom (und , wenn aktiviert, in den Digitalzoom) über, oder habe ich eine Möglichkeit, diese Möglichkeiten auszuwählen?

Ich würde gerne "nur" den optischen Zoom nutzen, finde aber keine Einstellmöglichkeit für "optíschen", bzw. "erweiterten" Zoom.

Andererseits sehe ich in YouTube einen Vergleich dieser 3 Zoom-Techniken und frage mich dann, wie der das macht.

Vielen Dank und viele Grüße,

Jan.



Jan
Beiträge: 10118

Re: Sony HDR PJ780 VE Fragen

Beitrag von Jan »

Hallo Jan (cooler Name übrigens),

das ist etwas verzwickt bei Sony gelöst.

Das "Wunder" kann man mit dem Stabilisator ändern, bei Aktiv Einstellung erhält man den optischen und den erweitertem Zoom, bei Standard und aus bekommt man nur den optischen Zoom. Für den digitalen Zoom hat Sony aber extra eine übliche Umstellmöglichkeit im Menü spendiert .


Man hätte das aber auch logischer lösen können wie bei der Erzfeindin X 929, wo man im Zoom Menü (ja genau das eigentlich dafür da ist) entweder nur optischen Zoom oder mit erweiterten Zoom und dazu noch ob 40 Fach Digitalzoom gewünscht sind oder gleich 700 Fach reingehauen werden sollen.



VG
Jan



LuckyLuke63
Beiträge: 2

Re: Sony HDR PJ780 VE Fragen

Beitrag von LuckyLuke63 »

Moin Jan,

ja, ich merke schon, der Name bürgt für qualitativ hochwertige Antworten :-)

Vielen Dank!

Gruß,
Jan.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Do 17:54
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Jörg - Do 17:50
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von GaToR-BN - Do 17:45
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 17:09
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 15:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:25
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02