slashCAM
Administrator
Administrator

ARRI aktualisiert ALEXA -- XT-System/ XR-Module angekündigt

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ARRI aktualisiert ALEXA -- XT-System/ XR-Module angekündigt

iasi

Re: ARRI aktualisiert ALEXA -- XT-System/ XR-Module angekündigt

Beitrag von iasi »

nett ... und da Arri wohl auf der NAB nicht mit leeren Händen da stehen wird, dürfte wohl noch etwa nach kommen.

Modular
Upgrade-fähig
interne Raw-Aufzeichnung

klingt vertraut

aber egal ... es tut sich was - und da ist schön ...

Thunderblade

Beitrag von Thunderblade »

Wow, das kam wirklich unerwartet. Vor der NAB 2013 hätte ich nicht mit solchen großen Neuigkeiten gerechnet. Da aktualisieren die Münchener einfach mal ganz unauffällig und ohne viel Tam-Tam ihr komplettes Kamerasystem.

Dass das Alexa-Kamerasystem upgradefägig und somit ,,future proof'' sein wird, haben sie schon 2009/ oder 2010 bekanntgegeben und wurde auch in der Vergangenheit immer wieder so gehandhabt ( siehe Upgrade Alexa EV => Plus, High Speed Lizenz, Avid DNxHD Update und andere neue Features).

Internes ARRIRAW ist wirklich beeindruckend.
Damit verbessert ARRI mal wieder den Workflow und das Handling ihres Kamerasystems.
Damit ist die ALEXA die erste und einzige Kinokamera der großen 4 (Arri, Red, Sony, Canon) die sowohl RAW als auch komprimierte Formate intern aufnehmen kann. Die C500 und F65/55 brauchen noch einen entsprechenden externen Rekorder. Die RED Epic kann internes RAW zwar schon seit Ewigkeiten, aber dafür muss man für ProRes und DNxHD eine Art externen Rekorder (Meizler Modul) anbringen.

Und diese neuen XR Capture Drives scheinen wirklich absolut mächtig zu sein.
Zitat Jon Fauer, fdtimes.com:
,,The drives are special industrial-strength solid state memory. The engineers tell us that they have confirmed an 860 Megabyte per second data rate on the XR drives. That is 6,880 Megabits per second—6.7 Gigabits per second. These could be the fastest drives on the market.''

Interne ND-Filter: Absolut sinnvoll, bei Kameras wie der Alexa wo der Native ISO bei EI 800 liegt. Super Sache.

XT Fan: Also der Lüfter bei den alten Alexas war schon flüsterleise. Stellt da mal ne Epic daneben, dann wisst ihr was ein lauter Lüfter ist.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Arri Raw hält Einzug in das low budget Segment

iasi

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben:Arri Raw hält Einzug in das low budget Segment
wie?
wo?

billig wird das sicher nicht.

arri wird z.b. bei den neuen speichermedien auch gut zulangen.

und was da in zukunft an datenmengen anfallen wird ... 120fps RAW ... unkomprimiert

iasi

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben: Damit ist die ALEXA die erste und einzige Kinokamera der großen 4 (Arri, Red, Sony, Canon) die sowohl RAW als auch komprimierte Formate intern aufnehmen kann. Die C500 und F65/55 brauchen noch einen entsprechenden externen Rekorder. Die RED Epic kann internes RAW zwar schon seit Ewigkeiten, aber dafür muss man für ProRes und DNxHD eine Art externen Rekorder (Meizler Modul) anbringen.
na na ... zum einen ist das Meizler Modul ein Modul, ganz so wie Arris Rekorder - und die F55 kann sehr wohl komprimierte Formate aufzeichenen ...

Und wenn man es genau betrachtet: Sony und Red komprimieren RAW - bei gleicher Auflösung schenkt sich RedRaw und ProRes/DNxHD bzgl. der Datenmenge nicht sehr viel.

Aber egal - die neue Arri ist wirklich fein ... und mal sehen, was Arri bei der NAB aus dem Hut zaubert.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Die XT Module sind eher als Konkurrenz zu den SR-Magazinen von Sony zu verstehen.

Was aber trotzdem sehr verwundert, die Kameras bleiben gleichgroß, trotz das schon seit zwei Jahren die Kamera 1/3 kleiner zu bauen wäre.
Ich rede nicht von der Alexa-M, sondern von einer Alexa in der Größe einer Arriflex 416 und somit besser auf der Schulter liegen würde.

Das Lüfter-Update ist ganz net, war aber schon vorher möglich. So haben wir für ein Projekt ein Nuctua Lüfter verbaut, da dieser deutlich leiser war.

Ich kann mir wegen der maximalen Geschwindigkeit von über 6Gbit sehr gut vorstellen, das das Modul für eine echte 4k Kamera mit 6k Bayer Sensor entwickelt wurde und man diese aber schon jetzt den Alexa Kunden anbieten will.

So eine Update wird sehr wahrscheinlich nicht unter 20k kosten und deswegen werden die meisten Verleiher noch die NAB abwarten.
Die XT Medien werden sehr wahrscheinlich im Vergleich zu SxS pro Gigabyte deutlich günstiger ausfallen.
Die meisten Alexas werden aber sehr wahrscheinlich auf auf SxS bleiben,
da gerade für TV-Produktionen das Backup auf die zweite SxS Karte und
ProRess4444 mit 60fps oder halt ProRes HQ mit 120fps in HD Auflsöung völlig ausreichend ist.

Dieses Update ist eher für Werbung, Kino-Spielfilme und SFX "Kunden" gedacht.

Thunderblade

na na ... zum einen ist das Meizler Modul ein Modul, ganz so wie Arris Rekorder
Naja, das XR-Modul ist aber kein Modul was man hinten dranhängt und welches fast genausogroß ist wie die Kamera selber.

Beim XR-Modul wird einfach der SxS Seitenteil durch den XR-Teil ersetzt. Die Kamera wird dadurch nicht größer und schwerer.
und die F55 kann sehr wohl komprimierte Formate aufzeichenen ...
Ja, aber auch sie braucht einen externen Rekorder für RAW.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

iasi

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:
na na ... zum einen ist das Meizler Modul ein Modul, ganz so wie Arris Rekorder
Naja, das XR-Modul ist aber kein Modul was man hinten dranhängt und welches fast genausogroß ist wie die Kamera selber.

Beim XR-Modul wird einfach der SxS Seitenteil durch den XR-Teil ersetzt. Die Kamera wird dadurch nicht größer und schwerer.
und die F55 kann sehr wohl komprimierte Formate aufzeichenen ...
Ja, aber auch sie braucht einen externen Rekorder für RAW.
der Sony-Rekorde ist doch auch Modular

aber mit der Größe des Moduls hast du was angerissen:
die neue Arri ist noch immer um einiges größer als die Red.

Was ich an der Red so mag, ist die Möglichkeit mit einer sehr kompakten Kamera in 4k-RAW drehen zu können. Das Meizler Modul brauche ich eh nicht.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Ja klar wird das XR System kosten, aber nehmen wir an die Verleiher steigen nach und nach um (dank der HFR, ist das ein Kauf/ Upgrade-Argument), ist dann auch für den Low-Budget bereich (keine DSLR-Produktionen sondern Kino) Arri-Raw möglich, was wurde hier in Deutschland den biete auf Arri-Raw gedreht, der Schlussmacher (soviel ich weiß), sonst so gut wie nichts (zu teuer)

Ansonsten wird doch alles auf ProRes 444 gedreht, was ja nichts negatives ist, es is ja komplett ausreichend, auch bei einer ausgiebigen Postpro.

Aber jetzt wird das irgendwann "erschwinglich" beim Verleiher eine aufgemotzte Alexa zu nehmen und Raw zu drehen.

Achja, zum Thema Raw und komprimiert aufzeichnende Kameras, Blackmagic Cinema Kamera, genau genommen war diese sogar die erste, die intern beides vollbringt, der Rest ist dann vermutlich Nachmacher :-D

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

Thunderblade hat geschrieben:Die Kamera wird dadurch nicht größer und schwerer.
Das wäre auch noch schöner. Mal ne Alexa mit Rekorder auf der Schulter gehabt?

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Paralkar hat geschrieben:was wurde hier in Deutschland den biete auf Arri-Raw gedreht, der Schlussmacher (soviel ich weiß), sonst so gut wie nichts (zu teuer)

Ansonsten wird doch alles auf ProRes 444 gedreht, was ja nichts negatives ist, es is ja komplett ausreichend, auch bei einer ausgiebigen Postpro.
Schlussmacher und Ludwig II. auf jeden Fall. Schlussmacher aber soweit ich im Bilde bin aber nicht alles, wenn dann aber Anamorph.

Zum Thema Aufzeichnungsmedien: bis auf die BMCC kochen die doch alle ihr eigenes Süppchen, was gerade bei RED wegen der recht geringen Datenraten doch extrem ärgerlich ist. So eine SxS-Karte ist doch auch gern mal langsamer aber teurer als ne SSD.

iasi

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben:Ja klar wird das XR System kosten, aber nehmen wir an die Verleiher steigen nach und nach um (dank der HFR, ist das ein Kauf/ Upgrade-Argument), ist dann auch für den Low-Budget bereich (keine DSLR-Produktionen sondern Kino) Arri-Raw möglich, was wurde hier in Deutschland den biete auf Arri-Raw gedreht, der Schlussmacher (soviel ich weiß), sonst so gut wie nichts (zu teuer)
ach - ich weiß nicht - deutsche Filme, die optisch was her machen, sind leider sehr rar ... das hat aber eher weniger mit Geld zu tun ... wenn man auf die Bildgestaltung und ein Drehort, der den Film bereichert, keinen großen Wert legt, ist auch die Frage nicht wirklich wichtig, ob nun Raw oder ProRes ...

Wenn auf einem Dach 4 Personen stehen und sich unterhalten, während die Kamera mehrmals um sie herumfährt, braucht es kein RAW (eher stellt sich die Frage, warum vom Dialog abgelenkt werden soll).
Oder die beliebte Wackelkamera ... da wäre ein brilliantes Bild ja schon fast kontraproduktiv.

Valentino

Beitrag von Valentino »

CameraRick hat geschrieben:Zum Thema Aufzeichnungsmedien: bis auf die BMCC kochen die doch alle ihr eigenes Süppchen, was gerade bei RED wegen der recht geringen Datenraten doch extrem ärgerlich ist. So eine SxS-Karte ist doch auch gern mal langsamer aber teurer als ne SSD.
Das Firmen wie Arri, Red und Sony sich nicht auf handelsübliche IT Hardware wie eine 2,5" SSD verlassen wollen ist einleuchtend.
So bald so ein Magazin an einem größeren Filmset ausfällt ist das Geschrei groß und keiner will mehr mit so einem System arbeiten.
Deswegen hat Arri auch auf SxS gesetzt, da sich die Karten die letzten Jahre auch untere extremen Bedingungen bewährt haben.

Die neuen XT Speichermedien sind in Kooperation mit Codex entstanden und beinhalten ganz bestimmt keine 0815 SSD, sondern muss zwangsläufig schon wegen den über 6,7Gbit auf PCIe oder einer anderen schnellen Schnittstelle basieren.

@Iasi
Die geringe größer der Scarlet/EPIC Modelle hat auch seine Nachteile,
die fehlende Abdeckung des SSD Slots und das heraus schauen der RED-SSD ist für den Ausendreh ein absolutes No-Go.

Abgesehen davon ist eine Scarlet/Epic mit Meizler Modul und V-Mount Akku auch nicht mehr so viel kleiner wie eine Alexa.

Und genau an solchen Stellen spürt man den Unterschied zwischen einer jungen US-Amerikanischen Firma aus Burbank und einem Traditions-Unternehmen aus München.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ich weiss auch gar nicht, wo der Grössenunterschied zur Alexa-M noch sein soll ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

iasi

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: @Iasi
Die geringe größer der Scarlet/EPIC Modelle hat auch seine Nachteile,
die fehlende Abdeckung des SSD Slots und das heraus schauen der RED-SSD ist für den Ausendreh ein absolutes No-Go.

Abgesehen davon ist eine Scarlet/Epic mit Meizler Modul und V-Mount Akku auch nicht mehr so viel kleiner wie eine Alexa.

Und genau an solchen Stellen spürt man den Unterschied zwischen einer jungen US-Amerikanischen Firma aus Burbank und einem Traditions-Unternehmen aus München.
alles hat seine Vor- und Nachteile -
"absolutes No-Go" ist aber praxisfremd ... solche Sprüche würde ich mir sparen ...

Bzgl. der Größe bleibt dennoch die Frage: Kannst du eine Arri oder Sony drehfertig auf die Größe einer Red bringen?
Die Red filmt nämlich auch ohne Meizler-Modul und mit den "kleinen" RedVolt.

Unterschied? Etwa den, dass man in München nun erst auf das modulare System kommt?
Tradition hat immer etwas mit nach hinten gerichtet zu tun - eben konservativ.
Es ist aber wohl die deutsche Stärke, dass man Entwicklungen zwar verschläft, dann aber eben mit hoher Qualität nachzieht - damit steht Arri ja nicht allein.
Die RedOne war 3 Jahre vor der Alexa auf dem Markt - und die Alexa ist in vielen Bereichen besser - auch als die Epic (aber eben doch nicht in allen).

Ich hoffe jedoch, dass sich Red bei Arri und Sony das eine oder andere feine Detail für die neue Epic abschaut.
Zuletzt geändert von iasi am Sa 23 Feb, 2013 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Ich weiss auch gar nicht, wo der Grössenunterschied zur Alexa-M noch sein soll ?
na - mit 5"Display und Handgriff inkl. Akkus hast du alles an der Kamera, was du brauchst, um 5k-RAW zu drehen.
Selbst wenn es nicht auf die 5k ankommt, ist das bei der Alexa-M doch noch anders.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Aber wo's auf geringe Grösse der Kamera am Aufnahmeort ankommt, wird sich kein Kameramann mehr an's gerät quetschen wollen.
Da ist die Kontrollübertragung ohnehin wireless.
Also, ich sehe den Vorteil nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

iasi

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Aber wo's auf geringe Grösse der Kamera am Aufnahmeort ankommt, wird sich kein Kameramann mehr an's gerät quetschen wollen.
Da ist die Kontrollübertragung ohnehin wireless.
Also, ich sehe den Vorteil nicht.
Klingt mir zu pauschal - und extra eine Alexa-M zu holen, wenn es mal eng wird? Soderbergh hatte da doch im Interview ein nettes Beispiel.

Die kompakte Größe gepaart mit der Kino-Qualität, ermöglicht durchaus neue Möglichkeiten - dies meinte Soderbergh.

Wr sind hier in deutschen Landen, wo es immer am Geld fehlt. Ich verstehe daher nicht, warum sich dann ein Kameramann nicht mal etwas bücken kann, statt noch mehr Technik aufzufahren.
Wie haben die das eigentlich damals nur geschafft, als es hochauflösende Monitore und Kontrollübertragung noch nicht gab?

WoWu

Beitrag von WoWu »

Na ja in einem Auto fällt das schon etwas schwer und das, was Sonderbergh gesagt hat ist ja auch pauschal genug, auch auf die "M" zuzutreffen.
Die kompakte Größe gepaart mit der Kino-Qualität, ermöglicht durchaus neue Möglichkeiten - dies meinte Soderbergh.
Also, Recht hat er schon....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

iasi

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Na ja in einem Auto fällt das schon etwas schwer und das, was Sonderbergh gesagt hat ist ja auch pauschal genug, auch auf die "M" zuzutreffen.
Ich kenn die M nicht genau - sie macht auf mich ein wenig den Eindruck einer Spezialkamera.

Was mich wundert:
Noch kein Ton im Red-Forum über die neue Arri.
Ist das Schockstarre?

Thunderblade

Was mich wundert:
Noch kein Ton im Red-Forum über die neue Arri.
Ist das Schockstarre?
Doch es gab sofort nach der Ankündigung einen Thread in der sich soziemlich alle stark begeistert gezeigt haben. Kurz darauf wurde der Thread von RED gesperrt.

Daraufhin haben alle einen zweiten Thread gestartet in dem sie sich noch begeisterter von der Kamera gezeigt haben und REDs Zensur stark kritisiert haben. Mittlerweile wurden offenbar beide Threads komplett gelöscht -.-

Jott

Beitrag von Jott »

Das kann man RED aber nicht vorwerfen. reduser ist deren hauseigene und einzige, sehr gut gesteuerte Marketing- und PR-Maschine, beileibe kein allgemeines Diskussionsforum. Man darf das nicht verwechseln. Landmine Media gehört Jarred Land, REDs Geschäftsführer.
Zuletzt geändert von Jott am So 24 Feb, 2013 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

...
Zuletzt geändert von Jott am So 24 Feb, 2013 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

...

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Das kann man RED aber nicht vorwerfen. reduser ist deren hauseigene und einzige, sehr gut gesteuerte Marketing- und PR-Maschine, beileibe kein allgemeines Diskussionsforum. Man darf das nicht verwechseln. Landmine Media gehört Jarred Land, REDs Geschäftsführer.
Tick-Tack

(mit diesen Infos eröffnet der Ober-Red einen neuen Thread ... Marketing und PR?)

Jott

Beitrag von Jott »

Ja, was denn sonst? Und indem du gerne auf "Words from Jim" hinweist (kein Vorwurf!) bist auch du Teil der weltweiten PR-Echomaschine. Brillant. So gut kriegt das sonst niemand hin bei den Kameraherstellern, nur Blackmagic ist fast ebenbürtig.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Ja, was denn sonst? Und indem du gerne auf "Words from Jim" hinweist (kein Vorwurf!) bist auch du Teil der weltweiten PR-Echomaschine. Brillant. So gut kriegt das sonst niemand hin bei den Kameraherstellern, nur Blackmagic ist fast ebenbürtig.
na ja - dadurch dass sie einen fast schon dazu zwingen, sich auf der Suche nach Neuigkeiten durch das Forum zu kämpfen, vergraulen sich auch so manchen potentiellen Kunden.
Das Markting scheint mir eh eher eine der großen Schwächen von Red zu sein - den EU-Markt lassen sie ja fast schon brach liegen.
Sony-Kameras kann man in D dirket beim Händler kaufen - und in € bezahlen.
Arri dürfte im $-Raum wohl auch präsenter sein, als Red im €-Raum.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Wenn wir schon mal beim Thema Vertrieb sind, was macht eigentlich Red Deutschland?

Kann man da jetzt endlich mal was bestellen und können sie endlich einen schnellen Reparatur Service anbieten.

Thunderblade

Wenn wir schon mal beim Thema Vertrieb sind, was macht eigentlich Red Deutschland?

Kann man da jetzt endlich mal was bestellen und können sie endlich einen schnellen Reparatur Service anbieten.
http://www.film-tv-video.de/newsdetail+ ... f56fa.html

Valentino

Beitrag von Valentino »

Auch wenn die News auf der Film-TV-Video Seite erst ein paar Tage alt steht da leider auch nicht viel Neues drin.

Es wird hier den meisten Red Besitzern darum gehen ob ihre Kamera hier in Deutschland innerhalb von ein paar Tagen repariert werden kann oder ob die Niederlassung in Berlin die Kamera dann doch nach Burbank schickt und einen ganzen Monat auf seine Kamera wartet.
Auch Sales-Aktivitäten und Auftragsabwicklung werden in Zukunft am Berliner Standort organisiert.
Dazu wäre halt noch ganz nett wenn es halt auch einen echte Europäischen Online Store gäbe.
Gerade die Produkte unter 1.000 Euro, wie Kabel und Adapterplatten werden durch Versand und Zoll teilweise um das 1,5 Fache teurer!!!

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Zwar offtopic aber...

vor kurzem hab ich meine 2 Reds erst zur Reperatur schicken müssen und ja---Reperatur geht jetzt in Berlin und man kann auch nachfragen wie die EUR Preise sind. Der Support ist super und die Leute sind echt fit.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Valentino hat geschrieben: Das Firmen wie Arri, Red und Sony sich nicht auf handelsübliche IT Hardware wie eine 2,5" SSD verlassen wollen ist einleuchtend.
So bald so ein Magazin an einem größeren Filmset ausfällt ist das Geschrei groß und keiner will mehr mit so einem System arbeiten.
Deswegen hat Arri auch auf SxS gesetzt, da sich die Karten die letzten Jahre auch untere extremen Bedingungen bewährt haben.
Das ist schon recht - aber eine Empfehlung mit "Stressfreien Medien" aussprechen und die benutzung von günstigen Medien (was gerade im Falle von RED kein Problem darstellen würde) ist schon ein gewisser Unterschied.

iasi

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben: Das Firmen wie Arri, Red und Sony sich nicht auf handelsübliche IT Hardware wie eine 2,5" SSD verlassen wollen ist einleuchtend.
Das ist schon recht - aber eine Empfehlung mit "Stressfreien Medien" aussprechen und die benutzung von günstigen Medien (was gerade im Falle von RED kein Problem darstellen würde) ist schon ein gewisser Unterschied.
Wobei es 2.5"SSDs für Home-Anwender und eben auch für Server etc.-Anwendungen gibt.

So ganz verstehe ich jedoch, was du damit meinst, dass es im Falle von Red kein Problem darstelle?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von blueplanet - Do 7:10
» Adobe Video Update - u.a. Premiere mit neuem Color Grading, Frame.io Storage Drive
von j.t.jefferson - Do 1:43
» Hat jemand Erfahrung mit line audio omni1/c m4 Mikrofonen??
von Jörg - Mi 19:16
» DaVinci Resolve 21 kommt mit Photobearbeitung (!), vielen KI-Features und Krokodove
von soulbrother - Mi 15:46
» Resolve 21 - MultiCam
von reinhard-wien - Mi 11:44
» Wie erkennt man SCHLECHTEN Dialog? WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mi 10:25
» Fairlight Live - Blackmagic stellt neue Stand Alone Mixing App vor
von soulbrother - Di 19:59
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 17:32
» AJA zeigt auf der NAB 2026 neue Sync-, IP- und Streaming-Lösungen
von slashCAM - Di 16:39
» Sony FX6 bekommt jetzt auch BIG6-Screen, Unterstützung für Blackmagic RAW und mehr
von jakob123 - Di 12:33
» Blackmagic-Livestream mit NAB-Updates schon heute Abend
von Jott - Di 10:21
» Atomos übernimmt Referenzmonitor-Spezialisten Flanders Scientific für 1.7 Mio Dollar
von Bluboy - Mo 19:58
» VFX-Plattform Beeble bekommt Background Remover
von CameraRick - Mo 16:45
» Schauspielercoaching - Die ausgelagerte Regie an Filmsets!
von Nigma1313 - Mo 14:11
» Openclaw - Helfer oder Gimmick - Hat hier schon wer mehr Erfahrung?
von freezer - Mo 12:41
» Original versus Fremdhersteller Akku: SmallRig USB-C Akku für Sony NP-FZ-100. Worauf achten?
von Ingole - Mo 11:24
» Strada Connect will Remote-Videoschnitt über Peer-to-Peer ermöglichen
von slashCAM - Mo 9:39
» Warum Steven Soderbergh bei den nächsten Filmprojekten (auch) KI nutzt
von iasi - Mo 0:11
» Accsoon CineView Master 4K Lite - neue Videofunkstrecke mit Kamerakontrolle
von Tscheckoff - So 21:57
» JVC GR-DVP8E
von Jörgfsjh - So 19:21
» GoPro verspricht zur NAB Kamera(s) mit größeren Sensoren
von Darth Schneider - So 15:15
» Apple Final Cut Pro 12.2 Update - Compressor verliert Codecs
von slashCAM - So 13:27
» 4K-Actioncam Sony FDR-X1000 -- die neue Klassenbeste
von christianmoto - So 11:44
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von rush - So 11:23
» Suche Panasonic Blitzschuhadapter
von opa11 - Sa 21:01
» Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?
von Darth Schneider - Sa 20:36
» Rhode VideoMic Pro +
von Gotojojo - Sa 14:44
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Sa 12:30
» Canon XA 60 mit Rhode VideoMic Pro+
von Gotojojo - Fr 17:15
» Rauschunterdrückung in Mixer o. Interface (mit L/R Line Out) gesucht
von AndreasBuder - Fr 15:12
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von groover - Fr 13:55
» Du brauchst eine DEADLINE!
von Nigma1313 - Fr 13:48
» Paradigmenwechsel bei Sony mit der Sony A7R VI? Hohe Auflösung (67 MP) und schnell (30 fps)?
von Bildlauf - Fr 11:36
» Huch, die RAM-Preise sinken - vorerst
von Bluboy - Fr 10:32
» Atomos Shinobi II / 7 RX - neue Firmware bringt Touch-Fokus für mehr Kameras
von slashCAM - Fr 9:54