Postproduktion allgemein Forum



60p Material in 24p bekommen?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Bachi
Beiträge: 373

60p Material in 24p bekommen?

Beitrag von Bachi »

Hallo,

im März werde ich bei einem Projekt mit einer FS100 arbeiten.

Folgendes Szenario angenommen: Ich drehe eine Sequenz in 1080p mit 60fps, um in der Postproduktion für manche Sekunden eine Slowmotion anzuwenden. Wenn aber keine Slomo gewollt ist, soll das Material 24p für "das richtige Feeling" laufen. Reicht es, den Film in 24p zu exportieren oder sollte ich die Footage auf 24p "herunterrechnen"? Wie würde ich da vorgehen?
Zur Seite stünden After Effects oder Premiere.

Vielen Dank!



aerobel
Beiträge: 562

Re: 60p Material in 24p bekommen?

Beitrag von aerobel »

Hallo,

Dreh die Zeitlupen separat... (wie es früher bei Film auch üblich war...)

Das manipulieren an der Framerate deines ganzen Filmes bringt bloss Ärger und massiven Qualitätsverlust. 60 zu 24, das passt nie und nimmer...

Oder drehe zumindest mit logischen Bildfrquenzen: 50 zu 25 / 60 zu 30 /48 zu 24 oder so...

Rudolf



Jott
Beiträge: 22971

Re: 60p Material in 24p bekommen?

Beitrag von Jott »

Drück einfach für Slomos links vorne auf den Q&S-Knopf, und schon werden sie direkt und mundgerecht aufgezeichnet. Wirf mal einen Blick ins Manual.



beiti
Beiträge: 5217

Re: 60p Material in 24p bekommen?

Beitrag von beiti »

Bachi hat geschrieben: Reicht es, den Film in 24p zu exportieren oder sollte ich die Footage auf 24p "herunterrechnen"?
Nur im Hinblick auf ein paar Zeitlupen "auf Vorrat" 60p zu drehen, finde ich zu umständlich, wenn man den Gesamtprozess bedenkt. Einfach nur das Material auf die Timeline zu legen, führt bestimmt nicht zu einer guten Umrechnung. Zumindest ist das Ergebnis schwer vorherzusagen.

Überleg Dir das mal durch, unabhängig von der konkreten technischen Umsetzung: Um von 60p zu 24p zu kommen, müssen aus jeweils 5 Frames des 60p-Materials 2 Frames des 24p-Materials werden.
Man könnte immer abwechsend jedes zweite und jedes dritte Frame verwenden und die restlichen verwerfen. Die Bildqualität der einzelnen Frames würde nicht leiden. Die Bewegung würde aber ähnlich stark ruckeln wie 24p-Material, das mittels Pulldown auf NTSC gebracht wurde. Ist kein Weltuntergang, aber eine deutlich Verschlechterung gegenüber nativ gedrehtem 24p.
Wenn man das Ruckeln vermeiden wollte, dürfte man pro Sekunde nur 12 der 24 Frames direkt verwenden; die übrigen 12 Frames liegen jeweils genau zwischen zwei Ausgangsbildern und müssten interpoliert werden. Mit entsprechender Software wird das halbwegs brauchbar funktionieren - aber es ist ein gehöriger Rechenaufwand, und ganz so gut wie natives 24p wird das Ergebnis trotzdem nicht. Die erzielbare Qualität ist auch abhängig vom Ausgangsmaterial, z. B. lassen sich Frames mit viel Bewegungsunschärfe schlechter interpolieren als scharfe.

Wenn es einen guten Grund gibt, in 60p statt in 24p zu drehen (z. B. weil der Film sowohl in einer 60p-Version als auch in einer 24p-Version veröffentlicht werden soll), kann man es selbstverständlich versuchen. Das Ergebnis der Frame-Interpolation muss man dann eben genau prüfen und notfalls an einigen Stellen manuell eingreifen.



marwie
Beiträge: 1119

Re: 60p Material in 24p bekommen?

Beitrag von marwie »

50p zu 25p und dann als 24p interpretieren würde gehen, wäre dann 4% langsamer, was nicht wirklich stören sollte. (4% schneller bei Pal speedup ist ja ein gängiges Verfahren).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59