Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Hardrain30
Beiträge: 500

Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von Hardrain30 »

Hi,

brauche nur ein WW Objektiv.
Habe bereits ein Canon L Objektiv 24-70mm.

Benötige jetzt noch ein WW ohne Fisheye. Was habe ich überhaupt noch zur auswahl?
Ich denke an das Walimex/Samyang 14mm, gibt es viele Fans und viele die diese Linse wg. der verezeichnung absolut nich empfehlen.

Alternativ das Canon L Objektiv 16-35mm. Ich würde es auch i,d,R. nur mit 16mm benutzen da ich ja sowieso ein 24-70 habe.Lohnt sich der Kauf der ja fast 3 mal so teuer ist wie die walimex linse.

Filme mit der 5D MK3 also Fullframe.

Welche Linse empfiehlt ihr zum Filmen?

Gruss



tolltolga
Beiträge: 19

Re: Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von tolltolga »

Ich denke die Walimex Optik ist nicht Fullframe-tauglich



iasi
Beiträge: 29128

Re: Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von iasi »

das canon verzeichnet bei 16mm auch recht heftig

zudem ist gerade bei 16mm da vignetting selbst abgeblendet merklich

diesbezgl besser ist das tokina 16-28, hat aber ziemliche CA

die auswahl ist eben doch sehr begrenzt - und selbst das canon 14 L zeigt so manche schwächen.

dann wäre da noch das zeiss 15 ... nicht billig ...


das sind dann recht extreme bildwinkel - je nachdem, wie und was du damit filmen möchtest, sind tilt/shit-objetive eine überlegung wert - damit entgehst du dem videoüberwachungs-look



rush
Beiträge: 15017

Re: Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von rush »

@Tolltolga: Das 14er Walimex/Samyang ist meines Wissens nach vollformattauglich! Nur das kleinere 8mm dagegen nicht.

Es gibt weiterhin noch ein 14er 2.8 und 3.5 von Sigma. Beide korrigiert aber jeweils ältere Scherben.
keep ya head up



haemma
Beiträge: 21

Re: Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von haemma »

Hallo!

Stand vor ein paar Tagen vor der annähernd gleichen Entscheidung, nur zwischen dem 16-35 und dem Zeiss Distagon 18mm - habe mich dann aufgrund div. Tests/Infos für das Zeiss entschieden, ich glaube 14mm WW auf KB ist schon recht heftig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48