Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Hardrain30
Beiträge: 500

Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von Hardrain30 »

Hi,

brauche nur ein WW Objektiv.
Habe bereits ein Canon L Objektiv 24-70mm.

Benötige jetzt noch ein WW ohne Fisheye. Was habe ich überhaupt noch zur auswahl?
Ich denke an das Walimex/Samyang 14mm, gibt es viele Fans und viele die diese Linse wg. der verezeichnung absolut nich empfehlen.

Alternativ das Canon L Objektiv 16-35mm. Ich würde es auch i,d,R. nur mit 16mm benutzen da ich ja sowieso ein 24-70 habe.Lohnt sich der Kauf der ja fast 3 mal so teuer ist wie die walimex linse.

Filme mit der 5D MK3 also Fullframe.

Welche Linse empfiehlt ihr zum Filmen?

Gruss



tolltolga
Beiträge: 19

Re: Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von tolltolga »

Ich denke die Walimex Optik ist nicht Fullframe-tauglich



iasi
Beiträge: 29128

Re: Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von iasi »

das canon verzeichnet bei 16mm auch recht heftig

zudem ist gerade bei 16mm da vignetting selbst abgeblendet merklich

diesbezgl besser ist das tokina 16-28, hat aber ziemliche CA

die auswahl ist eben doch sehr begrenzt - und selbst das canon 14 L zeigt so manche schwächen.

dann wäre da noch das zeiss 15 ... nicht billig ...


das sind dann recht extreme bildwinkel - je nachdem, wie und was du damit filmen möchtest, sind tilt/shit-objetive eine überlegung wert - damit entgehst du dem videoüberwachungs-look



rush
Beiträge: 15017

Re: Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von rush »

@Tolltolga: Das 14er Walimex/Samyang ist meines Wissens nach vollformattauglich! Nur das kleinere 8mm dagegen nicht.

Es gibt weiterhin noch ein 14er 2.8 und 3.5 von Sigma. Beide korrigiert aber jeweils ältere Scherben.
keep ya head up



haemma
Beiträge: 21

Re: Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von haemma »

Hallo!

Stand vor ein paar Tagen vor der annähernd gleichen Entscheidung, nur zwischen dem 16-35 und dem Zeiss Distagon 18mm - habe mich dann aufgrund div. Tests/Infos für das Zeiss entschieden, ich glaube 14mm WW auf KB ist schon recht heftig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21