Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



in hochwertige Cinema Objektive investieren?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
silverstar777
Beiträge: 426

in hochwertige Cinema Objektive investieren?

Beitrag von silverstar777 »

Moinsen Kollegen,


nachdem hier die letzten Tage etwas oberflächige Fragen bezüglich Objektive in den Raum geschmissen worden sind, möchte ich doch gleich
mitmachen :-)
Ne, Spass bei Seite.

Ich überlege mir in Zukunft in hochwertige Objektive für das filmen zu investieren und bin mir aber noch nicht sicher welche es letztendlich sein werden.
Folgende Objektive kommen für mich preislich in Frage, wobei die letzten 3 eher außerhalb meines Budget liegen:

Zeiss CP2 Super Speed
Zeiss CP2
Zeiss Mk-2 or Mk-3 Super Speeds
Zeiss Mk2- or Mk-3 Standard Speeds
Red Pro Primes
Cooke Mini S4/i
Luma Tech Illumina
Optica Elite S35

Mich würde es interessieren ob jemand Erfahrungen mit diese Gläsern hat machen können und etwas dazu sagen möchte.

Welche Objektive sind die beste Wahl in Bezug auf Preis / Leistung
dabei sind mir folgende Punkte wichtig:
Bokeh
Color Rendition
Sharpness
CA
Contrast
Flare Characteristics
Distortion

außerdem sollte dies eine Zukunftssichere Investition sein, deshalb sollten die Objektive 35mm abdecken
und bestmöglich einen Preis von 5500€ pro Linse nicht übersteigen.


Würde mich freuen, wenn mir dabei jemand weiterhelfen kann.


Grüße Silvester



Valentino
Beiträge: 4834

Re: in hochwertige Cinema Objektive investieren?

Beitrag von Valentino »

Ach du meine Güte ;-)

Es gab dazu doch erst vor ein paar Tagen ein Link zu deinem Test:
http://matthewduclos.wordpress.com/2013 ... o-results/

Jede Optik hat ihre Vor und Nachteile, je nach dem was man für ein Look erzeugen will.
Die alte Zeiss/ARRI MK2 und 3 HS führen zu einem weichem Bild, das man so mit Ultra oder Masterprimes nur mir Filtern hin bekommt.
Dazu sind die alten HS schön klein und passen alle in einen kleinen Koffer.

Im Prinzip ist das wie die große Frage, was für ein Auto passt zu mir?
Die Frage kannst du nur Beantworten in dem du eine Probefahrt unternimmst, also ab zum Verleiher und dort einfach mal alle Optiken testen.

Im Bezug auf den vollen 35mm Abdecken, meinst du damit Super35(APS-C/7D/14x24mm)) oder 35mm Fullframe(Vistavision/5D/24x36mm))?
Wenn es dir um letzteres geht bleiben nur die neuen CP Primes übrig und da auch nicht alle.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: in hochwertige Cinema Objektive investieren?

Beitrag von silverstar777 »

Ich meine Fullframe.
Macht doch auf die Zukunft gesehen mehr sinn oder nicht?



Valentino
Beiträge: 4834

Re: in hochwertige Cinema Objektive investieren?

Beitrag von Valentino »

Nö Vollfromat macht eigentlich keinen Sinn außer du hast eine Stall voller VDSLRs mit 24x36mm Sensor.

Weder Red noch Arri werden eine Kamera mit so einem großer Sensor auf den Markt bringen.
RED redet gerne von einem Vollformatsensor und hat diesen auch auf ihrer Vaporware vor zwei Jahren angekündigt,
da aber eigentlich 99 Prozent alle PL-Mount Optiken nur etwas mehr als APS-C abdecken.
Hier bilden nur die neuen CP Primes und andere Rehousing Optiken aus der Fotowelt einen Ausnahme.
Der Rest der Filmwelt arbeitet seit den Gebrüdern Lumier Lumière mit vertikal durchlaufenden 35mm Streifen mit 4 Perforations Löchern oder weniger.
Sehr wenige Filme wurde im VistiaVision Format, also 35mm horizontal mit 8 Perforationslöchern und 24x36mm gedreht. Es gibt auch nur eine Handvoll Filmkameras für dieses Format.
Solche Kameras wurde meist wegen ihrer größeren Bildfläche und Bildgüte oft für VFX eingesetzt, aber in der Zeit von echten 4k Kameras wie der F65 so gut wie überflüssig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12