Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



in hochwertige Cinema Objektive investieren?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
silverstar777
Beiträge: 426

in hochwertige Cinema Objektive investieren?

Beitrag von silverstar777 »

Moinsen Kollegen,


nachdem hier die letzten Tage etwas oberflächige Fragen bezüglich Objektive in den Raum geschmissen worden sind, möchte ich doch gleich
mitmachen :-)
Ne, Spass bei Seite.

Ich überlege mir in Zukunft in hochwertige Objektive für das filmen zu investieren und bin mir aber noch nicht sicher welche es letztendlich sein werden.
Folgende Objektive kommen für mich preislich in Frage, wobei die letzten 3 eher außerhalb meines Budget liegen:

Zeiss CP2 Super Speed
Zeiss CP2
Zeiss Mk-2 or Mk-3 Super Speeds
Zeiss Mk2- or Mk-3 Standard Speeds
Red Pro Primes
Cooke Mini S4/i
Luma Tech Illumina
Optica Elite S35

Mich würde es interessieren ob jemand Erfahrungen mit diese Gläsern hat machen können und etwas dazu sagen möchte.

Welche Objektive sind die beste Wahl in Bezug auf Preis / Leistung
dabei sind mir folgende Punkte wichtig:
Bokeh
Color Rendition
Sharpness
CA
Contrast
Flare Characteristics
Distortion

außerdem sollte dies eine Zukunftssichere Investition sein, deshalb sollten die Objektive 35mm abdecken
und bestmöglich einen Preis von 5500€ pro Linse nicht übersteigen.


Würde mich freuen, wenn mir dabei jemand weiterhelfen kann.


Grüße Silvester



Valentino
Beiträge: 4834

Re: in hochwertige Cinema Objektive investieren?

Beitrag von Valentino »

Ach du meine Güte ;-)

Es gab dazu doch erst vor ein paar Tagen ein Link zu deinem Test:
http://matthewduclos.wordpress.com/2013 ... o-results/

Jede Optik hat ihre Vor und Nachteile, je nach dem was man für ein Look erzeugen will.
Die alte Zeiss/ARRI MK2 und 3 HS führen zu einem weichem Bild, das man so mit Ultra oder Masterprimes nur mir Filtern hin bekommt.
Dazu sind die alten HS schön klein und passen alle in einen kleinen Koffer.

Im Prinzip ist das wie die große Frage, was für ein Auto passt zu mir?
Die Frage kannst du nur Beantworten in dem du eine Probefahrt unternimmst, also ab zum Verleiher und dort einfach mal alle Optiken testen.

Im Bezug auf den vollen 35mm Abdecken, meinst du damit Super35(APS-C/7D/14x24mm)) oder 35mm Fullframe(Vistavision/5D/24x36mm))?
Wenn es dir um letzteres geht bleiben nur die neuen CP Primes übrig und da auch nicht alle.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: in hochwertige Cinema Objektive investieren?

Beitrag von silverstar777 »

Ich meine Fullframe.
Macht doch auf die Zukunft gesehen mehr sinn oder nicht?



Valentino
Beiträge: 4834

Re: in hochwertige Cinema Objektive investieren?

Beitrag von Valentino »

Nö Vollfromat macht eigentlich keinen Sinn außer du hast eine Stall voller VDSLRs mit 24x36mm Sensor.

Weder Red noch Arri werden eine Kamera mit so einem großer Sensor auf den Markt bringen.
RED redet gerne von einem Vollformatsensor und hat diesen auch auf ihrer Vaporware vor zwei Jahren angekündigt,
da aber eigentlich 99 Prozent alle PL-Mount Optiken nur etwas mehr als APS-C abdecken.
Hier bilden nur die neuen CP Primes und andere Rehousing Optiken aus der Fotowelt einen Ausnahme.
Der Rest der Filmwelt arbeitet seit den Gebrüdern Lumier Lumière mit vertikal durchlaufenden 35mm Streifen mit 4 Perforations Löchern oder weniger.
Sehr wenige Filme wurde im VistiaVision Format, also 35mm horizontal mit 8 Perforationslöchern und 24x36mm gedreht. Es gibt auch nur eine Handvoll Filmkameras für dieses Format.
Solche Kameras wurde meist wegen ihrer größeren Bildfläche und Bildgüte oft für VFX eingesetzt, aber in der Zeit von echten 4k Kameras wie der F65 so gut wie überflüssig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26