funkytown
Beiträge: 1198

Festplatte für Rohmaterial und Timeline unter FCPX

Beitrag von funkytown »

Gibt es eine Möglichkeit verschiedene Festplatten für Rohmaterial und Timeline zu nutzen?

Eine SSD für die Timeline würde ja absolut Sinn machen. Die Daten vom Rohmaterial sind ja um ein vielfaches größer und könnten dann auf einer HDD lagern.

Ich befürchte aber, dass sich die Timeline immer auf die Mediathek mit dem Rohmaterial bezieht und das leider nicht möglich ist.

Wäre vielleicht ein Vorschnitt eine Möglichkeit?



Axel
Beiträge: 17081

Re: Festplatte für Rohmaterial und Timeline unter FCPX

Beitrag von Axel »

Mit "Timeline" meinst du FCP X? Das Programm selbst? Es wäre naheliegend, dieses auf der Systemplatte zu installieren, also auf der Platte, auf der OSX ist. Und ja, das kann eine kleinere SSD sein.

Die Medien selbst auf einer anderen Platte zu haben, ist ebenfalls naheliegend.

Auch die Projekte können sich auf einer anderen, dritten Platte befinden.

Warum sollte all das nicht gehen? Das erste, was man nach dem Öffnen von FCP X schließlich tut, ist, vor dem Anlegen eines Ereignisses das Volume dafür auszuwählen. Dasselbe gilt dann wieder für das Projekt, die "Timeline".

Also natürlich geht das so, oder ich habe dich falsch verstanden.



olja
Beiträge: 1623

Re: Festplatte für Rohmaterial und Timeline unter FCPX

Beitrag von olja »

funkytown hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit verschiedene Festplatten für Rohmaterial und Timeline zu nutzen?

Eine SSD für die Timeline würde ja absolut Sinn machen. Die Daten vom Rohmaterial sind ja um ein vielfaches größer und könnten dann auf einer HDD lagern.

Ich befürchte aber, dass sich die Timeline immer auf die Mediathek mit dem Rohmaterial bezieht und das leider nicht möglich ist.

Wäre vielleicht ein Vorschnitt eine Möglichkeit?
Ähmmm..die Timeline nimmt das Material von jeder Quelle. Ich kann auch mit der SD-Karte schnippeln.

Evtl. meinst du den Import nach SSD, um danach mit dem Material zu arbeiten.
Jo, kann man alles einstellen ;-) Macht man ja nicht anders, wenn man von SD-Card oder Festpatte importiert.

Ein kurzer Exkurs über die Material- und Fileverwaltung von FCPX scheint angebracht zu sein :-)



funkytown
Beiträge: 1198

Re: Festplatte für Rohmaterial und Timeline unter FCPX

Beitrag von funkytown »

Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich muss wohl weiter ausholen.

Also, wenn ich in FCPX Medien importiere, landen Sie in der Ereignis-Mediathek. Natürlich kann ich hier den Speicherort festlegen, beispielsweise eine SSD.

Nun lege ich ein Projekt an (Timeline) und fange an zu schneiden. Für das Projekt kann ich aber keinen gesonderten Speicherort auswählen. Ein Projekt bezieht sich immer auf ein Ereignis, wo das Rohmaterial lagert.

Nun, da ich (wie viele andere) mit PRO RES schneide, wächst das Datenvolumen ordentlich. Mein letzter Film hatte im Ereignis-Ordner etwa 500 GB (inkl. Proxy und Render-Dateien). Der Projekt-Ordner war aber "nur" 100 GB gross.

Da FCPX die Dateiablage für Projekte und Ereignisse ohnehin getrennt macht, ist es ja naheliegend dass man für die Ereignisse (Rohmaterial) eine HDD und für die Projekte (Timeline) eine SSD nimmt.

Meine Frage war, ob das irgendwie möglich ist?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 18:29
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von cantsin - Do 17:47
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Do 15:51
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42