dirty_meth

600D - Immerdrauf-Objektiv?

Beitrag von dirty_meth »

Hallo Leute,

hab mir jetzt vor 2 Wochen meine erste dslr gekauft - eine 600D und bin vollkommen zufrieden.
Einziges Manko ist das Kit-Objektiv. Ich hätte gerne mehr als nur 55mm Brennweite. Da man damit beispielsweise im Zoo ziemlich eingeschränkt ist.
Ich habe dabei an das Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS gedacht. Mit STM wäre natürlcih auch noch schön, weil ich auch filmen möchte, aber das sprengt meinen finanziellen Rahmen wohl... ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten groß?
Habe aber auch vom Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS gelesen und bin mir nun nicht so ganz sicher (liegt leider über Budget).
Wenn man mal als Beispiel vom Zoo/Wildpark ausgeht, reichen da 135mm?
Dann als Alternative doch kein "Immerdrauf" und zum 18-55mm noch das 55-250 dazu?

Gibt es vielleicht auch gute Alternativen von Tamron, Sigma, etc.?
Vielleicht das Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 (allerdings ohne bildstabilisator...)?

Finanzieller Rahmen bei etwa 200 (wenn ich das 18-55 verkaufe 250 ca.).
Ist nicht viel, aber ich bin auch noch Anfänger (und Student) :)

Beste Grüße,

Chris

Paralkar

Re: 600D - Immerdrauf-Objektiv?

Beitrag von Paralkar »

DIe 600d kann dohc sowieso kein Video Autofokus, sprich das STM bringt doch nix.

Alle Optiken die von weitwinklig bishin zu Tele abdecken sind immer Kompromisse ob in der Abbildungsleistung, Lichtstärke, Verzerrung, CA, Vignettierung...

Das Canon 18-135 is nicht schlecht, für Hobbyfotografen, jedoch schon sehr schnell bei Blende 5.6, nicht so scharf bei Offenblenden, billig verbeitet, kein Staub- Spritzwasserschutz, der Fokusring is nicht der beste, sehr wacklig, keine Schärfeskala, der Zoom is etwas wacklig.....

Das sind alles Argumente, die Fotografen mit der Zeit hassen lernen, Anfangs kann da des eine oder andere egal sein und nicht stören.

135 mm is auf der 600d ein FOV von 216, das is die Frage, je nachdem wie weit du an das Gitter im Zoo rankommst

Adam

Beitrag von Adam »

dirty_meth hat geschrieben: das 55-250?
Davon möchte ich zum Filmen absolut abraten.
Ich habe es mal vor ein paar Jahren gekauft.
Zum Filmen geht es ausschließlich nur auf Stativ und wenn der leichteste Windhauch in der Luft ist, dann wackelt es auch da und die Bilder werden unbrauchbar.
Finanzieller Rahmen bei etwa 200
Kauf Dir was gebauchtes.

Die Zooms in den Preisbereich sind alle sehr bedenklich.
Kein wirklich geschstochen scharfes Bild, meist ändert sich die Blende während des Zommens, fieses Wackeln, schwer scharf zu stellen....
Wenn Du sowas möchtest, dann schau auf ebay.
Da gibt es diverse Objektive mit mehr oder minder 50-250 mm für um die 30-50 Euro.

didah

Beitrag von didah »

würd mich auch an deiner stelle nach was gebrauchtem umsehen. am besten eine ergänzung zur kitlens. glaub nämlich nicht, dass du die kitoptik für 50€, wie von dir angedacht, weiterbekommst. ich hab meine 600d nur mit optik genommen, weils grad mal 15€ teurer war als ohne.... kann mir nur sehr schwer vorstelln, dass wer eine canon kitoptik gebraucht kauft, wo die wahrscheinlichkeit doch sehr hoch ist, dass er sie a.) entweder selbst hat oder b.) sie eben nicht genommen hat, weil er was besseres will.....

lg
mean people suck

Schorse

Beitrag von Schorse »

Vergiß diese >10x Superzooms, die Bildqualität ist nicht berauschend und die Anfangsblende viel zu klein. Das Canon 55-250 ist in der Preisklasse mit das Beste, was man kriegen kann. Für noch mehr Qualität muß man auch gebraucht weit mehr bezahlen. Und natürlich wackelt das mehr, ist ja auch ein Tele, und der Stabi ist nunmal in erster Linie zum Fotografieren entwickelt, nicht zum Filmen. Da wäre ein Stativ angebracht.
Mein persönliche Favorit als immerdrauf wäre das 15-85, leider ziemlich teuer.

Adam

Beitrag von Adam »

Schorse hat geschrieben: und der Stabi ist nunmal in erster Linie zum Fotografieren entwickelt, nicht zum Filmen.
Keine Ahnung ob das allgemeingültig ist:
Bei Canon 24-70 L wirkt der Stabi beim Filmen schon sehr gut.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Das 24-70 hat kein stabi, nur das Tamron aber keins von Canon

kultur2

Beitrag von kultur2 »

Ich habe das 17-85 von Canon. Bin recht zufrieden. Gibt es gebraucht um 180 Euro.

Adam

Beitrag von Adam »

Paralkar hat geschrieben:Das 24-70 hat kein stabi, nur das Tamron aber keins von Canon
Tatsache - das kommt davon wenn man schneller tippt als denkt.
Meinte natürlich das 24-105.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Mit dem 24-105 hat er aber eine Anfangsbrennweite von umgerechnet 38mm, das ist recht viel.

Das erwähnte 17-85 dürfte womöglich genau das richtige Werkzeug sein. Alternativ noch nach irgendwelchen 18-135 schauen.

Ich für meinen Teil habe mit Superzooms immer ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings bei Foto und auch nur bei 12MP an der Alpha 700...

dirty_meth

Beitrag von dirty_meth »

ok, danke :)

das 18-55mm geht bei ebay gebraucht für etwa 50 ziemlich oft weg, also da hab ich weniger bedenken, dass ich es nich los krieg.

das 24-105 is leider auch überm budget wie das 15-85...
die entscheidung ist also zwischen 17-85 und das 18-135.
welches is davon das qualitativ bessere?
wobei ich jetzt noch nich genau weiß, ob 85 oder 135 ausreichen...werde morgen wohl mal in fotoladen gehen und sie ausprobieren.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Mit dem 18-55mm kann man doch die ganze Welt aufnehmen, manchmal muß man halt etwas näher an das Motiv rücken. Bewegung ist aber gesund!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

dirty_meth

Beitrag von dirty_meth »

Bruno Peter hat geschrieben:Mit dem 18-55mm kann man doch die ganze Welt aufnehmen, manchmal muß man halt etwas näher an das Motiv rücken. Bewegung ist aber gesund!
ja klar, aber oft (Beispiel Zoo/Wildpark/etc.) gibt es die möglichkeit nicht, näher hinzugehen ;)

was haltet ihr vom Tamron 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II ?

Schorse

Beitrag von Schorse »

dirty_meth hat geschrieben: was haltet ihr vom Tamron 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II ?
Nix.
Im Telebereich eine Anfangsblende von 6,3, das kannste knicken. Gerade auch im Zoo, wo meistens die Gitter im Weg sind, die bekommt man nur mit großer Blendenöffnung weg.

Adam

Beitrag von Adam »

Auch wenn es hier schon einige erwähnt haben:

Alle Zoom-Objektive (ausser die seehhr teueren) sind zum Filmen einfach nicht geeignet. Klar, es funktioniert, aber mehr auch nicht.
Was noch nicht genannt wurde: Die ganzen Objektiven die, - wie z.B. das von Dir erwähnte Tamron - eine variable maximale Blendenöffnung haben, springen beim Zoomen. D.h. wenn Du filmst und gleichzeitig zoomst, dann wird das Bild sprunghaft heller oder dunkler.

Und glaube mir - mit einem 200mm Zoom brauchst Du schon ein gutes schweres Stativ und praktisch keinen Wind. Sonst funktioniert das einfach nicht.

Zum fotografieren tun's diese Linsen schon.
Aber zum filmen solltest Du wirklich Festbrennweiten kaufen und selber laufen.
Und bedenke: Du hast einen 1,6 Crop Faktor - dann wird aus einem 85mm ein 136mm Objektiv.

Mit dem 18-55 fährst Du doch für den Anfang nicht schlecht. Die Linse ist doch nicht so übel. Dazu noch eine günstige, gute, gebrauchte 85mm und gut is.
Wenn Du's wirklich probieren willst (ich habe das vor ein paar Jahren gemacht) dann kauf Dir auf ebay 2 bis 3 von diesen ca. 50-200/250mm und versuche es. Die gibts für 30 Euro. Ich habe damals 3 verschiedene gekauft, hat keine 100.- gekostet.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Ich denke beim Filmen sind sowas wie leichte Unschärfe (bei Offenblende) zu vernachlässigen, da die ganzen DSLRs sowieso schon ein unscharfen 8 bit Farbmatsch abliefern

Die Frage ist natürlich ob du viel am helllichten Tag filmst (bsp.: im Zoo), dann kannst du ja auch locker auf Blende 8 abblenden und die Tiefenunschärfe kommt durch das Tele schon von selbst

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 3:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Di 22:43
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - Di 22:28
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Blackbox - Di 20:23
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Di 20:18
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Di 18:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29