Postproduktion allgemein Forum



Softwarestabilisierung und Full HD



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
happix
Beiträge: 20

Softwarestabilisierung und Full HD

Beitrag von happix »

Hallo Zusammen,

Kann ich einen Film welcher mithilfe von Softwarestabilisierungsverfahren, z.b. die Kamera eigene Stabilisierung oder der warp stabilizer von Adobe, stabilisiert wurden noch guten Gewissens als Full HD Film anbieten?
Meine Kamera filmt mit einer Auflösung von maximal 1080, sobald man aber eben eine Stabilisierung benutz wird der Bildausschnitt verkleinert und das Bild gestreckt. Das Bild hat ja dann keine volle "full HD" Auflösung mehr oder sehe ich das falsch?
Sieht das ein Kunde der sich den Film an seinem HD Fernseher anschaut? Ich habe mal versucht mich 30 cm vor meine Mattscheibe zu setzten um einen Unterschied zu sehen und ich muss sagen, dass ich es nicht sehen konnte ob das bild Stabilisiert wurde oder nicht, also abgsehen davon, dass das stabilisierte nicht gewackelt hat ;p.

Danke und Gruß!



Colares-Pictures
Beiträge: 250

Re: Softwarestabilisierung und Full HD

Beitrag von Colares-Pictures »

Wie stark die Auflösung "abnimmt" hängt davon ab, wie verwackelt der Clip vorher war. Beurteile einfach objektiv, ob die Qualität in Ordnung ist oder nicht. Wenn du keinen Unterschied siehst, wird es der Kunde auch nicht.

Grüße

Colares



srone
Beiträge: 10474

Re: Softwarestabilisierung und Full HD

Beitrag von srone »

einzoomen bis zu 120% bei einem guten algorithmus und einem vernünftig scharfen bildist auch bei full hd kein problem, der "verlust" ist jedenfalls besser verschmerzbar, wie wenn es permanent wackelt.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55