Gemischt Forum



Avid Xpress und Avid Pro? Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Chris

Avid Xpress und Avid Pro?

Beitrag von Chris »

Hi Miteinander,

kennt Ihr Unterschiede und Verbesserungen zu AVID XPRESS 3.5 und AVID PRO in Bezug auf den Import/Export (Qualität)?

Gruß
,Chris



BlackSunRising

Re: Avid Xpress und Avid Pro? *PIC*

Beitrag von BlackSunRising »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Miteinander,
:
: kennt Ihr Unterschiede und Verbesserungen zu AVID XPRESS 3.5 und AVID PRO in Bezug auf
: den Import/Export (Qualität)?
:
: Gruß
: ,Chris


Nun ich bezweifel mal das es dort irgend einen unterschied gibt. Xpress ist allgemein kein Programm in das es sich groß lohnt was außer Grafiken zu importieren, da eh alles neu gerendert wird. Ist für natives arbeiten mit DV ausgelegt, und nicht für den Formatmix.
Beim exportieren ists ähnlich, die haben sich gesagt warum sich die arbeit machen wenns eh n Programm wien Cleaner gibt das alle Formate kann, deshalb bietet es nur grundfunktionen.
Was gefällt dir denn beim Import/Export nicht?

http://www.blacksunrising.de.vu



Chris

Re: Avid Xpress und Avid Pro?

Beitrag von Chris »

Hi nochmal,

1. AVI Limit beim Export (auch unkomprimiert).
2. Mpeg2 (Video + Audio) Export.
3. wo stelle ich im Digital Cut Tool ein, dass er die erste Scene (Film) auf dem DV Band nicht überschreibt und an der Stelle auf dem Band aufzeichnet wo ich mich gerade befinde? Wenn ich mehrere Filme aus verschiedenen Projekten hintereinander auf ein DV Tape spielen will.
4. Avid Export ohne Avid Codec in besserer Qualität, damit ich den Avid Codec nicht zu anderen Rechnern mitnehmen muss.
5. Einzelbilder Import (Targa) automatisch zu neuen Sequenz zusammenfügen (bei Tif Bildern hat's z.B. funktioniert).

6. Timeline Sync. stimmt nicht immer mit dem Composser-Film-Fenster überein. Mal läuft der Film Punktgenau ab und mal eben nicht. Komisch.

Gruß,
Chris




BlackSunRising

Re: Avid Xpress und Avid Pro?

Beitrag von BlackSunRising »

(User Above) hat geschrieben: : Hi nochmal,
:
: 1. AVI Limit beim Export (auch unkomprimiert).
: 2. Mpeg2 (Video + Audio) Export.
: 3. wo stelle ich im Digital Cut Tool ein, dass er die erste Scene (Film) auf dem DV
: Band nicht überschreibt und an der Stelle auf dem Band aufzeichnet wo ich mich
: gerade befinde? Wenn ich mehrere Filme aus verschiedenen Projekten hintereinander
: auf ein DV Tape spielen will.
: 4. Avid Export ohne Avid Codec in besserer Qualität, damit ich den Avid Codec nicht zu
: anderen Rechnern mitnehmen muss.
: 5. Einzelbilder Import (Targa) automatisch zu neuen Sequenz zusammenfügen (bei Tif
: Bildern hat's z.B. funktioniert).
:
: 6. Timeline Sync. stimmt nicht immer mit dem Composser-Film-Fenster überein. Mal läuft
: der Film Punktgenau ab und mal eben nicht. Komisch.
:
: Gruß,
: Chris


OK, bei 1 geb ich dir recht, das könnten sie ändern, wobei ich immer übern Cleaner exportiere wenn ich mal n Avi brauche, deswegen hats mich noch nicht gestört.

2. Der Mpeg2 Video, und Audio Export war bis einschließlich version 3.5 noch vorhanden, habe gerade beim Instalieren von 4.1 fest gestellt das es jetzt anders läuft es sit auch kein Cleander mehr dabei, sondern Squeese von Sorenson. Istaliere das Squeese, oder Quicktime Pro und geh unter Datei auf Send To da kannst du dann auswählen wohin du die Sequenz exportieren willst, zB direkt nach DVD Studio Pro, Squeeze (um mpegs od Avis zu machen).

3. ????? Eigentlich so wie an jedem anderen Avid System (oder auch anderen schnittsystem auch) machst z.B. Digital Cut, setzt deinen anfangstimecode der sequenz so wie er an der Stelle auf dem band ist, wo dus hin haben willst, wählst im Digital Cut menü at Sequenz Time aus, und drückst start. Oder du machst es über At record Deck Time, wählst halt die zeit aus an der aufm Recorddeck rein geganen werden soll. Wo ist da dein Problem?
Vermisst du eine KOPIER ES AN 2 STELLE AUFS BAND TASTE :-) oder wie ist das zu verstehen??

4. Häää? was verstehst du unter besserer quallität? wenn du einmal im Avid DV Codec Digitalisiert hast, kannst du so viel exportieren wie du willst, die Quallität wird niemals besser werden, wie mit dem Avid DV Codec Das ist bei dem von Mainconcept unter Premiere, oder dem von Fast/Pinnaccle bei Edition nicht anders.
Außerdem kannst du doch jeden Avi oder QT Codec beim Exportieren auswählen, der auf deinem System instaliert ist. Auch Indeo und Cinepack, und die sind auf jedem Rechner drauf.
Auch hier versteh ich das Problem nicht so ganz.

5. Äh genau so wie bei ner Tiff Sequenz auch?? Datei/Import dann Grafik Files und unter Optionen detekt sequenzial files auswählen, dann importiert er deine Tgas als Sequenz.

6. Was genau stimmt denn nicht mit dem sync bei dir? habe noch nie ein Problem gehabt. Und wo genau tritt dein Problem auf???? wenn dir die Sequenz auf nem Externen TV Monitor an schaust, oder wie?

Nimm das jetzt nicht persönlich, ich helfe gerne weiter, aber ich habe das Gefühl, das du erstmal in das Benutzerhandbuch schauen solltest, und dir ein paar Grundlagen über die Funktionsweise von Codecs und Videocodierung an eignen solltest.


http://www.blacksunrising.de.vu



Chris

Re: Avid Xpress und Avid Pro?

Beitrag von Chris »

Hallo und danke für die Mühe,

Zu Punkt 3: Digital Cut - Add Timecode - nach dem 1. aufgenommenen Film auf DV - werde ich mal checken.

Zu Punkt 4: Wenn ich ohne Avid Codec exportiere, dann eine bessere Qualität (als bisher ohne Avid Codec). - Ich werde mal den Indeo Codec testen.

Zu Punkt 5: Sorry Targa Einzelbilder sind importiert und sogar alle in eine neue Sequenz hinein.

Zu Punkt 6: Also ich meine nicht Sync. Problem in Bezug auf Avid-Timeline und Externem Monitor (Vorschaumonitor). Sondern Sync. Problem in Bezug auf Avid-Timeline (Tonspur) und Avid-Playfenster (Videospur). Anders gesagt: Wenn ich die Bilder in der Timeline an meine Tonspur anpasse, dann ist das Bild zum Ton beim Abspielen in dem Bereich wo ich gerade in der Timeline arbeite syncron. Wenn ich aber jetzt an den Anfang meiner Timeline fahre und ab dort abspiele ist das Bild zu meinem Ton wieder assyncron. Komisch.
Habe von diesem Problem irrgendwo in Netz schon einmal gehört.

,Chris



BlackSunRising

Re: Avid Xpress und Avid Pro?

Beitrag von BlackSunRising »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo und danke für die Mühe,
:
: Zu Punkt 3: Digital Cut - Add Timecode - nach dem 1. aufgenommenen Film auf DV - werde
: ich mal checken.


Ja, mach das mal, Spiel ein Video aufs Band, sagen wir von 00:00:00:00 - 00:10:00:00, dann
dann erstell ein 2 Video, und stell in der sequenz den Timecone am anfang auf 00:10:00:00,
wenn du jetzt wieder Digital Cut At Sequenzetime machst, wird er auf dem band bis 00:10:00:00 spuhlen, und dort an fangen mit dem 2 Video an.
:
: Zu Punkt 4: Wenn ich ohne Avid Codec exportiere, dann eine bessere Qualität (als bisher
: ohne Avid Codec). - Ich werde mal den Indeo Codec testen.

na ja, da mußt du halt schauen, es gibt nur sehr wenige codecs die über all instaliert sind. Such mal anch dem HUFFyuv, der ist freeware, und sehr gut, ist kein uncomprest, aber wird gerne verwendet, ist 1:1,3 glaub ich.
Das du nen Codec auf jedem system instalieren mußt, wirste nie drum herrum kommen. hat nix mit Avid zu tun
:
: Zu Punkt 5: Sorry Targa Einzelbilder sind importiert und sogar alle in eine neue
: Sequenz hinein.
:
: Zu Punkt 6: Also ich meine nicht Sync. Problem in Bezug auf Avid-Timeline und Externem
: Monitor (Vorschaumonitor). Sondern Sync. Problem in Bezug auf Avid-Timeline
: (Tonspur) und Avid-Playfenster (Videospur). Anders gesagt: Wenn ich die Bilder in
: der Timeline an meine Tonspur anpasse, dann ist das Bild zum Ton beim Abspielen in
: dem Bereich wo ich gerade in der Timeline arbeite syncron. Wenn ich aber jetzt an
: den Anfang meiner Timeline fahre und ab dort abspiele ist das Bild zu meinem Ton
: wieder assyncron. Komisch.
: Habe von diesem Problem irrgendwo in Netz schon einmal gehört.

Also meißt hat das damit zu tun, das die leute sich beim trimmen selbst die autio spur zerhacken. Ist mir auch schon oft passiert, beim Avid muß man da höllich auf passen.
wenn du an eienr stelle mitten drinn vas veränderst, z.B un 2 Frames verschiebst, damits syncron wird, kanns dir passierend as du unbeachtet den rest auch verschiebst, und der somit 2 frames assyncron wird
:
: ,Chris




Chris

Re: Avid Xpress und Avid Pro?

Beitrag von Chris »

Ok.ok. Ihr Zwei,

nun habe ich die MOV Reference exportiert. Sieht auch echt gut im QT Player aus. Da ich eine mpeg2 Datei, zur Erstellung einer VOB Datei (für DVD), erzeugen will habe ich in Avid das Audio auf 48Hz gestellt und anschließend die MOV Ref. in TMPEG importiert.
So und nun habe ich die DVD mittels VOB-Datei 1mal in Nero6 und 1mal mit Dvdlab gebrannt. Auf meinen Computer läuft sie ohne Probleme, aber im externen DVD Player am TV viel viel zu schnell. Komisch. Woran mag das nur liegen können? Könnt Ihr hierbei weiter helfen?

,Chris




BlackSunRising

Re: Avid Xpress und Avid Pro?

Beitrag von BlackSunRising »

(User Above) hat geschrieben: : Ok.ok. Ihr Zwei,
:
: nun habe ich die MOV Reference exportiert. Sieht auch echt gut im QT Player aus. Da ich
: eine mpeg2 Datei, zur Erstellung einer VOB Datei (für DVD), erzeugen will habe ich
: in Avid das Audio auf 48Hz gestellt und anschließend die MOV Ref. in TMPEG
: importiert.
: So und nun habe ich die DVD mittels VOB-Datei 1mal in Nero6 und 1mal mit Dvdlab
: gebrannt. Auf meinen Computer läuft sie ohne Probleme, aber im externen DVD Player
: am TV viel viel zu schnell. Komisch. Woran mag das nur liegen können? Könnt Ihr
: hierbei weiter helfen?
:
: ,Chris


Hmm, also ne DVD habe ich nur 1x gemacht, sonnst immer VCDs, aber alles lief bestens



Chris

Re: Avid Xpress und Avid Pro?

Beitrag von Chris »

Jupie Jay,

hat alles in einer Top Qualität geklappt. DVD ist fertig. Habe in TMPEG 2.59 DVD ausgewählt und MPG II Layer auch noch dazu. Die Ref. MOV von AVID ausgewählt und dann das Audio (zuvor als Audio Only AVI aus AVID ausgespielt) als AVI ausgewält. Da so ein Stereo Sound vorhanden ist und erkannt wird.

bis zu nächsten mal,
Chris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von pillepalle - Di 16:18
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Clemens Schiesko - Di 16:16
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von godehart - Di 16:15
» Mein L-Mount Problem
von Darth Schneider - Di 15:41
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von rush - Di 10:05
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Pianist - Di 9:50
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:03
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08