Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Neuer PC -> Erfahrungsbericht

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Teppi

Neuer PC -> Erfahrungsbericht

Beitrag von Teppi »

liebe leute,

ich habe mir ein neues arbeitsgerät zugelegt und möchte hier einmal meine erfahrungen bzw wie man damit arbeiten kann mitteilen. vielleicht ganz interessant für neukäufer.

mein system:
Board: MSI Z77A-G43 Z77 RG SA
CPU: Int Core i7-3770K
Grafikkarte: MSI 2GB D5 X GTX660 OC
Systemplatte: Samsung SSD 120GB
Videoplatte(n): 2x Seagate 1TB (Raid0)
Ram: 32GB 1600 Ares

Betriebssystem: Win7 64bit
Schnitt: Premiere CS6

windows startet ab dem ersten windowsscreen in 13 sekunden. sobald der desktop erscheint, kann man eigentlich damit arbeiten.

premiere startet in 2-3 sekunden. selbst wenn ich premiere geöffnet lasse und danach noch photoshop oder den illustrator öffne, geschieht dies in der gleichen zeit.

nun noch ein bißchen zum arbeiten mit premiere. das arbeiten in der timeline (AVCHD MAterial) ist natürlich mit voller auflösung möglich. kein ruckeln oder gewarte. für mich ein großer fortschritt von zbsp früher 2gb ram. ;-)

auch das bearbeiten von effekten (zbsp schnelle farbkorrektur) ist während des abspielens in echtzeit möglich. es ruckelt nichts.

wo er zu kämpfen hat, ist das anwenden eines magic bullet presets. das normale abspielen bekommt er noch ruckelfrei hin, aber sobald man 2 videos überblendet wird es schwierig. sobald man aber hier die wiedergabeauflösung auf 1/2 setzt, meistert er auch das ohne ruckler.

alles in allem macht es wirklich spaß!!
wer fragen hat...gerne.

lg
teppi

Frank B.

Re: Neuer PC -> Erfahrungsbericht

Beitrag von Frank B. »

Hast Du ihn selbst zuammengebaut oder bauen lassen? Was hat er gekostet?

TomStg

Beitrag von TomStg »

Feines Teil!

Bei Gelegenheit rüste noch eine zweite SSD 256/512 GB nur für die Arbeit an aktuellen Projekten nach. Damit bist Du für die aktuelle Bearbeitung besser bedient als mit den Raid 0 Platten.

Tom

mediadesign

Beitrag von mediadesign »

Teppi hat geschrieben: windows startet ab dem ersten windowsscreen in 13 sekunden. sobald der desktop erscheint, kann man eigentlich damit arbeiten.

premiere startet in 2-3 sekunden. selbst wenn ich premiere geöffnet lasse und danach noch photoshop oder den illustrator öffne, geschieht dies in der gleichen zeit.

nun noch ein bißchen zum arbeiten mit premiere. das arbeiten in der timeline (AVCHD MAterial) ist natürlich mit voller auflösung möglich. kein ruckeln oder gewarte. für mich ein großer fortschritt von zbsp früher 2gb ram. ;-)

auch das bearbeiten von effekten (zbsp schnelle farbkorrektur) ist während des abspielens in echtzeit möglich. es ruckelt nichts.

wer fragen hat...gerne.
Macht meiner auch alles, bezahlt habe ich um die 500 € - NEU!

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Bei mir (ohne SSD) dauert der Start von Photoshop fast 5 Sekunden. Mist ;)

Teppi

Beitrag von Teppi »

ich habe bei alternate bestellt und 1070,- bezahlt. (inl. netzeil und etwas kabelkram) gehäuse und cd laufwerke hatte ich noch da.

ausgesucht und zusammengebaut habe ich ihn selber. es funktionierte auch wirklich alles auf anhieb. das glück hat man ja leider nicht immer.

natürlich spielt der start einzelner programme keine wirkliche rolle. hier wird aber immer wieder nach hardware gefragt und man hat aber nie mal eine resonanz, wie die systeme nun laufen, damit man vielleicht mal vergleichen oder sich orientieren kann. deswegen fand ich die idee nicht ganz schlecht.

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein system für 500,- ebenbürtig sein soll. sicher erbringt es eine gute leistung, aber wird auch irgendwann wegbrechen. es sei denn dir hat jemand was geschenkt. leistung kostet nun einmal...

mediadesign

Beitrag von mediadesign »

ich sagte nicht ebenbürtig, sondern dass die aufgezählten sachen meiner in der gleichen zeit schafft bzw. genauso ruckelfrei. Dein Prozessor ist fast doppelt so schnell wie meiner...also im rendering wird man den Unterschied natürlich merken (aber das hattest du ja nicht aufgezählt=)

Valentino

Beitrag von Valentino »

Noch zwei 2TB als Raid1 und du hast noch ein sicheres Archiv/Backup auf dem man das Raid0 immer sichern solltest. Auch Projektdateien immer noch auf der SSD oder externen Platte sichern.

War früher auch mal großer Alternate Fan, aber bis jetzt sind die bei der Hardware immer 50 bis 100 Euro teurer und hinken etwas bei den Tagespreisen hinterher.

Ob bei so einem System 32Gb Arbeitsspeicher je ausgenutzt werden ist zu bezweifeln.
Beim Mainboard noch eine mit ganze drei PCI Slots zu kaufen ist auch nicht ganz so schlau. Noch eine zweite Grafikkarte und eine Videokarte und du bist am Ende der Fahnenstange.
Dann doch besser das ASUS P8Z77-V LK mit einem dritten PCIe 4x Slot und zwei PCI Steckplätzen.

Wenn es vom Budget nicht ganz so eng wird, kann ich jedem nur die Sandy-Bridge-E mit 2011 Sockel ans Herz legen.
Da wird es dann nicht ganz so eng mit den PCIe Lanes.

Teppi

Beitrag von Teppi »

da hast du recht.

was mir aufgefallen ist...vielleicht weiß ja jemand warum das so ist...

wenn ich 30 sekunden avchd 50i material in 25p rendere, ohne jegliche effekte, braucht er in etwa 30 sekunden und hat eine cpu auslastung von 70-80%. wenn ich auf das gleiche material einen magic bullet effekt lege, braucht er 3:30 min, aber hat nur eine auslastung von 30%. warum ist das so?

der_typ

Beitrag von der_typ »

vielleicht werden die magic bullet effekte von der grafikkarte gerendert, die sollte aber eigentlich genug dampf haben um das zügig zu rendern, hast du ne möglichkeit die gpu last während des renderns zu überwachen?

Teppi

Beitrag von Teppi »

es ist tatsächlich so. die gpu rendert das. wenn ich in magix bullet auf cpu rendern stellem, dauert es doppelt bis dreifach so lange.

nur arbeit die die gpu nur mit ein paar % (siehe bild). das kann ich mir ja nun gar nicht erklären.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Teppi hat geschrieben:es ist tatsächlich so. die gpu rendert das. wenn ich in magix bullet auf cpu rendern stellem, dauert es doppelt bis dreifach so lange.

nur arbeit die die gpu nur mit ein paar % (siehe bild). das kann ich mir ja nun gar nicht erklären.
Prinzipiell kann man ja erstmal sagen, dass die Renderzeit mit GPU um die Hälfte (oder mehr) verkürzt wird. Schön. Dass die GPU Auslastung dabei zu gering erscheint, bedeutet in erster Linie, die Ressourcen der Grafikkarte werden nur zu einem bestimmten Teil von der Videosoftware genutzt. Warum das so ist, vielleicht weil sie für diese Aufgabe völlig überdimensioniert ist oder vielleicht weil das Zusammenspiel Plugin - Software nicht perfekt ist, man weiss es nicht. Aber, wenn man will kann man daran sehen, dass die Geschwindigkeit bei realen Anwendungen neben der Hardware auch von der Software und besonders von deren Fähigkeit, Aufgaben zu verteilen - zu skalieren - abhängt. Sonst ist die Super-Hardware die meiste Zeit mit aufeinander warten beschäftigt ;)

wismut

Beitrag von wismut »

hat jemand dafür eine lößung gefunden ?

mcbob3

Beitrag von mcbob3 »

hast du CUDA aktiviert???

somit rendert der PC deutlich schneller! ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 18:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09