News-Kommentare Forum



Ifixit - GoPro Hero3 mit 1/2,3-Zoll Sony-Sensor



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Jan
Beiträge: 10110

Re: Ifixit - GoPro Hero3 mit 1/2,3-Zoll Sony-Sensor

Beitrag von Jan »

Das Thema hatten wir doch schon.


Ok, Class 10 heisst 10 Megabyte oder 80 Megabit pro Sekunde Mindestschreibgeschwindigkeit, zumindest so weit das die Firma auch einhält (Gegenbeispiel - manchmal Transcend oder San Disk China Kopien).

Normale Class 10 Karten schaffen praktisch im Regelfall um die 20-30 Megabyte / 160-240 MBit pro Sekunde zu schreiben und das dauerhaft.

Diese Angaben wurde nicht nur von mir, sondern von Tausenden Usern und Praxistests der bekannten Magazine bestätigt.

User Paralkar meinte wohl die Mindestgeschwindigkeit aller Class 10 Karten mit 80 MBit pro Sekunde.

Nach meiner Meinung sollte es eine Class 10, 20, 40, 60 und 90 Kartenbezeichnungen geben, die Industrie sieht die Sache anders und möchte die schnelleren UHS Karten nicht unbedingt nochmals klassifizieren - eben nur Class UHS - Klasse.

Der Grund ist dann wohl, es gibt bis auf ein paar DSLR Modellen mit ALL INTRA Speicherung und ein paar Hacks keinen Grund, die Klassifizierung zu erweitern, weil die 80 Megabit pro Sekunde 99 % der Videokameras vollkommen ausreicht.


Jede Firma gibt das an wie sie möchte, San Disk spricht bei ihrem 30,45 oder 90 MB Aufdruck von Maximal Lesegeschwindigkeit, die Firma Panasonic gibt auf ihren UHS Karten an bis zu 90 MB Lese - und 45 MB Schreibgeschwindigkeit, Samsung gibt die maximale Schreib und Lesegeschwindigkeit auch auf den einfacheren Karten an.

Ganz wild wird die Sache bei Panasonic UHS Karten, die 16 GB Variante von der RP SDUB wird mit 45 MB Schreibgeschwindigkeit, die 8 GB gleicher Natur mit 25 MB pro Sekunde angegeben. Bei anderen Firmen wird beim gleichen Kartentyp die Geschwindgkeit egal welche Grösse gleich angegeben.


Der zweite Datenkanal aller UHS Karten erlaubt wirklich eine Steigerung der Schreibgeschwindigkeit, eine einheitliche immer Schreibgeschwindigkeit gibt es nicht, mit 50 bis 60 Megabyte pro Sekunde Dauerschreibgeschwindigkeit darf man aber rechnen (die mit dem 90 / 95 MB Aufkleber).


VG
Jan



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Ifixit - GoPro Hero3 mit 1/2,3-Zoll Sony-Sensor

Beitrag von klusterdegenerierung »

Endlich mal ne Ansage - puh - :()
Das scheint dann wohl A wirklich mein Controller des Camslots bzw Buffer (5Dll) das Problem zu sein und B meine Transcends (SD) einfach mies zu sein, das sie Codecfehler produziert (Camcorder)!
Ich war immer davon ausgegangen das die einfach nur zu langsam sind weil 45er Sandisk SD das nicht macht! Und in diesem Fall geht es nur um öhsige 25Mbit Henkelmann AVC!



Jan
Beiträge: 10110

Re: Ifixit - GoPro Hero3 mit 1/2,3-Zoll Sony-Sensor

Beitrag von Jan »

Ich möchte die Firma Transcend nicht unbedingt in den Dreck ziehen, da diese Karten ein paar User hier im Forum erfolgreich benutzen.

Mir sind aber persönlich nicht wenige User bekannt, die eine ungewöhnliche Serienstreuung in Verbindung mit einigen Transcend Class 10 Karten erkennen. Das geht dann so weit, dass Kameras mit Class 6 Empfehlung (Beispiel Canon Digicams mit MPEG 4 1080er Material) die TS Class 10 Karten wegen Lahmheit ablehnen. Das ist mir nicht nur einmal passiert, obwohl ich die TS Karten gar nicht verkaufe (Kunde kam zu mir und wollte wissen was das soll ?).


VG
Jan



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Ifixit - GoPro Hero3 mit 1/2,3-Zoll Sony-Sensor

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja hast Recht, hab 2 SD/s zu meinem Henkelmann dazu bekommen, sonst hätte ich mir die nicht gekauft denn ich hab mir mal ne CF 666 8GB gekauft und die hatte schon beim ersten shooting einige Fotos garnicht aufgezeichnet und andere nur halb!
Ich lass auch kein gutes Haar an die! Mein Cam Dealer hat sie Mittlerweile komplett aus dem programm genommen und kompromisslos auf SanDisk umgestellet! Der hat auch ziemlich viele Rückläufer gehabt!

Ich hab hier noch alte 1GB & 4GB Sandisk Karten und die haben noch nicht ein einziges mal irgendwelche Zicken gemacht, läuft alles noch wie am ersten Tag.



Jan
Beiträge: 10110

Re: Ifixit - GoPro Hero3 mit 1/2,3-Zoll Sony-Sensor

Beitrag von Jan »

Dieser Exmor R Sony Sensor ist aber nur bei der Black Variante eingesetzt, das erklärt auch die gute Schwachlichtqualität.

Hier noch das Datenblatt auf englisch:


VG
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35