Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Hyperdeck Shuttle 2 - externe Speisung?!

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush

Hyperdeck Shuttle 2 - externe Speisung?!

Beitrag von rush »

Servus,

mich würde mal interessieren wie man die kleinen Hyperdecks von BM extren mit Saft füttern kann?
Welche extrenen und praktikablen Lösungen nutzt ihr? Gern kaufvertige Varianten mit Link.

Und die wichtigere Frage: Das Ding hat ja auch einen USB-Anschluss... wird darüber der interne Akku geladen? Wenn ja - kann man dort auch den Akku im Betrieb laden bzw. über USB das Gerät mit Strom versorgen?
keep ya head up

Bodis.tv

Re: Hyperdeck Shuttle 2 - externe Speisung?!

Beitrag von Bodis.tv »

Ein 12V Netzteil ist doch dabei.

mit dem ist es kein Problem
----------------------------------------------
www.bodis.tv wir machen einfach geilen scheiß

rush

Beitrag von rush »

Das ist schon klar, mir ging es um externe und netzunabhängige Möglichkeiten. ;-)
keep ya head up

Maze

Beitrag von Maze »

Bodis.tv hat geschrieben:Ein 12V Netzteil ist doch dabei.

mit dem ist es kein Problem
Danke für den geistreichen Tipp! Hauptsache schreiben um was zu schreiben.
Suche auch nach ner Lösung, am besten für D-Tap oder Hirose. Es gibt Lösungen aber die sind komischerweise sehr teurer. Daher suche ich auch nach einer Alternative.

Bodis.tv

Beitrag von Bodis.tv »

sorry ich habe nur deine Frage beantwortet.
für jemanden der das Gerät nicht besitzt ist die Antwort denke ich aussagekräftig, da es eben nicht nur mit dem internen Akku geht.
aber D tab Adapter kann man sich auch recht schnell selber bauen.
liegt bei Ca 20€
Ja der Stecker ist teuer.
alternativ kann man 12V bleiakkus nehmen. das ist das richtiges DIY ;-)
----------------------------------------------
www.bodis.tv wir machen einfach geilen scheiß

rush

Beitrag von rush »

Bodis.tv hat geschrieben: alternativ kann man 12V bleiakkus nehmen. das ist das richtiges DIY ;-)
Ja genau... die Bleiakkuleier... wird auch immer gern wieder durchgekaut aber ist alles andere als usable in meinen Augen. Oder sagen wir so: Für mich keine Alternative.

Hat keiner so'n Hyperdeck und kann was zum USB-Anschluss sagen? Kann man darüber laden/das Gerät mit Strom versorgen? Denn externe USB Poswerstationen mit denen man auch Handys auflädt wären dann ja durchaus eine interessante Alternative.

Bin aber auch weiterhin an kompakten externen Ideen zur Stromversorgung interessiert. ;)
keep ya head up

abel

Beitrag von abel »

Einfach einen passenden Hohlstecker auf ein D-Tap Kabel löten und über V-Mount Akkus betreiben. Passende V-Mount Platte lässt sich ja problemlos auf der Hyperdeck Shuttle Mounting Plate befestigen. Betreibe das Teil so seit Monaten - Im Prinzip halt ich aber den ganzen Hyperdeck Shuttle 2 mittlerweile für ein sehr unausgereiftes Produkt - Start/Stop Trigger über SDI funktioniert nicht (zumindest bei meiner FS700) in allen Formaten außer unkomprimiert gibts nen seltsamen Gamma Shift, es wird nirgendwo angezeigt, wieviel Restspeicherplatz auf der SSD vorhanden ist. nene so richtig warm werd ich mit dem Teil nicht, auch wenns durch die Firmware Updates schon besser geworden ist. Wünsche mir mittlerweile, dass ich mir das Teil gespart hätte, meinen Kunden reicht AVCHD eigentlich auch meistens.

lg

rush

Beitrag von rush »

abel hat geschrieben:Im Prinzip halt ich aber den ganzen Hyperdeck Shuttle 2 mittlerweile für ein sehr unausgereiftes Produkt - Start/Stop Trigger über SDI funktioniert nicht (zumindest bei meiner FS700) in allen Formaten außer unkomprimiert gibts nen seltsamen Gamma Shift, es wird nirgendwo angezeigt, wieviel Restspeicherplatz auf der SSD vorhanden ist.
V-Mount Akkus sind nur so teuer :D Ich dachte eher an was kleineres und preiswerteres...

Bin halt auch am überlegen das Teil mal auszuprobieren - insbesondere auch zum wandeln von HDMI auf SDI und vice versa scheint es ja eine günstige Möglichkeit zu sein.

Das Start/Stop Trigger über SDI (an deiner FS700) nicht funktioniert ist natürlich uncool... schonmal mit anderen Geräten ausprobieren können? Vermutlich geben nur die "größeren" Cams solch Steuersignale über SDI mit aus?! Kenn ich mich auch nicht so aus.

Gibt ja im Hyperdeck Tool (welches ich mir mal zum ausprobieren runtergeladen habe) zwei Möglichkeiten.. einmal via Start/Stop Befehl über SDI und zum anderen wenn der TC läuft... eine von beiden müsste doch klappen?
keep ya head up

ruessel

Beitrag von ruessel »

Über SDI läuft der Start/Stop Trigger mit meiner EX1R einwandfrei. Nutze das Gerät aber auch eher selten, XDCAM EX 35 reicht mir meistens völlig....

Habe hier ein D-Tab Stecker liegen, wollte ihn schon immer an meinen Ex-L96 Akku anfummeln.. sollte von der Spannung her (14,8V) einwandfrei laufen.

Gruss vom Ruessel

abel

Beitrag von abel »

Ja in der Tat - bei TC Run löst der Hyperdeck Shuttle auch brav aus - allerdings auch wenn ich einen aufgenommenen Clip in der Kamera abspiele.
Das sorgt dann für etwas seltsame Aufnahmen am Hyperdeck Shuttle - will ich einem Cutter wirklich sowas zumuten? Außerdem sind diese Mini SDI Stecker ein schlechter Witz - einer ist mir gleich abgebrochen. Hab den gesamten Hyperdeck zerlegt und normale SDI Stecker ran gelötet, die halten wenigstens was aus. Stimmt von SWIT gibt es Kamera Akkus mit DC Ausgang z.b. für die EX1 oder auch für meine FS700. Damit könnte man den Shuttle auch sicher speisen.

lg

EQUIPRENT

Beitrag von EQUIPRENT »

Hallo rush,

das HyperDeck kann laut Blackmagic Spannungen zwischen 12 und 18 Volt vertragen. Das steht so in den technischen Spezifikationen auf der BM-Seite:
+12V universal power supply included with international socket adapters for all countries. Connection supports 12V to 18V.
(bei "Power Supply")
http://www.blackmagicdesign.com/de/prod ... /techspecs

D.h. einen vollen V-Mount Akku kann man mit dem System bedenkenlos verwenden (diese haben wenn sie voll sind etwa 16.8V, allerdings ohne Last).

Ich sehe da zwei verschiedene Optionen:

1) Im Modellbau gibt es NiMH Akkupacks mit 12V. Diese sind günstig und kompakt - sehen nur optisch vielleicht nicht so toll aus. Hierfür würde ich mir ggf. ein kleines Kunststoffgehäuse von Conrad nehmen und den Akku darin integrieren.

2) Eine andere Lösung wären die Akkus der Sony PMW-Camcorder, allerdings nicht die originalen, sondern die "kompatiblen". Von Beillen gibt es z.B. den BL-U95 Akku mit 95Wh. Er dürfte von den Maßen und vom Gewicht her kaum mehr bringen als die NiMH-Lösung, bietet dafür aber nahezu doppelte Kapazität.

Akku und passendes Ladegerät gibt es im Set:
http://shop.equiprent.de/Akkus-und-Lade ... ::183.html

Was man noch bräuchte wäre dann noch eine Halterung, z.B. Winkelblech und einfache Kabelbinder (der Akku muss ja zum Laden nicht rausgenommen werden) und ein passendes Kabel von D-Tap auf DC In vom HyperDeck.

Einen D-Tap Stecker haben wir im Programm:
http://shop.equiprent.de/Stromversorgun ... -m::9.html

Einen DC-Stecker findest Du in jedem Elektronikladen wie z.B. Conrad.
Beste Grüße aus Hamburg
EQUIPRENT Andreas Teichmann GmbH

Offizieller Deutschlandvertrieb für LANPARTE
Verkauf und Vermietung von Videozubehör

Maze

Beitrag von Maze »

Mein System mit Hyperdeck.

http://www.dropbox.com/s/e1rrlq4y9jdnt84/_F3MAT2104.jpg

Laden geht übers USB Kabel am Computer oder übers externe Netzteil.
Akku hält ca. 1 std. Besorge mir demnächst ein externes Speisungskabel über D-Tap

rush

Beitrag von rush »

Maze hat geschrieben:
Laden geht übers USB Kabel am Computer oder übers externe Netzteil.
Akku hält ca. 1 std. Besorge mir demnächst ein externes Speisungskabel über D-Tap
Aufladen des Hyperdecks über die USB-Buchse gelingt mir jedenfalls nicht! Bist du sicher?

Über das externe Netzteil ist es natürlich kein Problem...

Gibt es nicht vllt. sogar irgendwo schon fertige D-Tap auf 12V Hyperdeck-Anschlusskabel? Keine Lust mir wieder überall einzelne Stecker zusammenzukaufen und dann zusammenzufummeln ;)
keep ya head up

Maze

Beitrag von Maze »

Ja gibt es von Switronix

deti

Beitrag von deti »

abel hat geschrieben:Start/Stop Trigger über SDI funktioniert nicht (zumindest bei meiner FS700)
... dafür geht der Timecode Trigger.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

MUVA

Beitrag von MUVA »

maze, kannst du dich mal bitte bei mir melden? ich hab auch eine sony F3 und überlg wg lanparte rig und hyperdeck....fw ät trii punkt at ..danke

rush

Beitrag von rush »

Weiß jemand ob man jenes Kabel auch iwo in D-Land beziehen kann?

http://www.videoguys.com.au/Shop/p/2567 ... ml?cat=207
http://www.avtechvideo.com.au/blackmagi ... le-18.html

Finde es bei diversen Händlern im Ausland - jedoch nicht in deutschen Shops...
keep ya head up

Maze

Beitrag von Maze »

videodata.de

rush

Beitrag von rush »

Maze hat geschrieben:videodata.de
Ahh interessant... demnäch wäre AB auf 2.5mm Hohlstecker die richtige Wahl?

http://www.videodata.de/shop/products/d ... 027-m.html

Wäre ja ganz cool... thx für den Tipp.

Kann man da denn auch als "Normalo" einkaufen?

"Unser Angebot richtet sich ausschließlich an gewerbliche Kunden."

@Maze: Was issn das eigentlich für eine Halterung zum Zacuto EVF?
keep ya head up

rush

Beitrag von rush »

Hat nicht vllt. noch jemand ein passendes Kabel rumliegen?! :D Oder kennt nen Budget Tipp? Ich finde meist nur Anton Bauer auf 2.1mm... aber nicht AB auf 2.5 (welches ja scheinbar die richtige Größe ist???)

Videodata richtet sich ja an Gewerbetreibende und dann wird auch gleich per dpd verschickt... was ich für nen mikriges Kabel fast overzised finde. Warum findet man dieses doofe Kabel denn bei uns so schwer? Normalerweise ist ebay doch voll an Kabelgedöns ;)
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 9:47
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mo 23:50
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Herbie - Mo 21:40
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Mo 18:41
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Jott - Mo 18:40
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05