Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Audio über SDI bei Livemischung Mono >stereo



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Bodis.tv
Beiträge: 688

Audio über SDI bei Livemischung Mono >stereo

Beitrag von Bodis.tv »

Hi
stehe grade vor folgender Aufgabe.
Bei einem Event soll ich die Regie übernehmen. So weit kein Problem.
Gearbeitet wird über JVC Kameras bei denen ich das Signal über SDI abgreife und mit einem Blackmagic ATEM TS mische.

Ausgegeben wird über SDI Audio und Video.

Nun die Problematik, bei den Kameras werden Live Interviews mit Mikrofon gemacht. Das ist ja leider immer nur ein Kanal (Links oder Rechts) Was im schnitt ja kein Problem ist, da kann ich eine Mono Spur draus machen, aber wie mache ich das nun live ? beim ATE kann ich zwar nach links/rechts blenden aber eben nicht auf MONO schalten.

Beim Ausgabegerät muss ein "sendefähiges" Signal anliegen.

Irgend jemand Tipps?
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



srone
Beiträge: 10474

Re: Audio über SDI bei Livemischung Mono >stereo

Beitrag von srone »

abgesehen von möglichen doppelmono einstellungen an den jvcs selber, würde ich mal versuchen alle mics auf kanal1 bzw links zu legen und mittels des pan-regler (was du blenden nennst) am atem, in dem fall wahrscheinlich ganz nach rechts, das signal in die mitte zu legen, eine gewisse nachjustage des pegels +3-6db (ebenfalls am mischer) müsste dann auch noch stattfinden.

lg

srone
ten thousand posts later...



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Audio über SDI bei Livemischung Mono >stereo

Beitrag von Bodis.tv »

Super Danke
habe nun auch mitbekommen das es Panas und keine JVc sind ;-)
aber bei denen es eben auch möglich ist Kanal 1 auf Links und Rechts zu schalten.
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Audio über SDI bei Livemischung Mono >stereo

Beitrag von thos-berlin »

Ich glaube, der vielversprechendste Ansatz ist, das Mikrofon schon an der Kamera auf beide Kanäle zu legen. Ist das per Kamerasetup nicht möglich, dann per Kabeladapter.

Ob die ATEM TVS "Audiosektion" so gut ist, den Ton in gewünschter Art zu verteilen, weiß ich nicht. Jedenfalls erwartet das ATS eigentlich ein Stereosignal. Ob der Pan-Regler, den vorhandenen Kanal vollumfänglich auf den fehlenden kopieren kann, würde ich erst einmal bezweifeln. (Aber Versuch macht Klug).

Es wäre auch die Nutzung eine normalen Mischers denkbar. Entweder in Kameranähe, um das Ergebnis per Line in die Kamera zu bekommen oder man hängt an den Ausgang des Mischers einen passenden AD-Wandler (die preiswerten Analog nach SPDIF gehen auch !!) und den an den AES/EBU-Eingang des TVS anschließen.
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von medienonkel - Do 15:29
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Do 14:53
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 13:37
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von slashCAM - Do 12:40
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von pillepalle - Mi 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 22:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41