Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Wie groß ist der Unterschied bei dem Videomic Pro von Rode



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
TasmaniaDevil96
Beiträge: 61

Wie groß ist der Unterschied bei dem Videomic Pro von Rode

Beitrag von TasmaniaDevil96 »

Hallo ihr dort draußen
Ich wollte euch mal fragen, ob jemand noch weitere wessentliche Unterschiede zwischen dem runden und länglichen Video Mic Pro weiß? Oder ist es nur, dass das runde ein Stereo Mikrofon ist und das andere nicht. Hat da jemand Erfahrungswerte? Ist es ansonsten nur die Form des Mikros, welche den Unterschied macht oder nicht. Verfügt hier jemand über Erfahrungswerte?
Ich habe mir halt gerade ein Video Mic Pro im Dezember gekauft und habe garnicht bemerkt, dass es noch eine Stereo Mic Pro Version gibt und bin daher über jeden Tip unglaublich dankbar...
Viele Grüße an alle
Sweniii



rush
Beiträge: 14872

Re: Wie groß ist der Unterschied bei dem Videomic Pro von Rode

Beitrag von rush »

Was willst du denn machen?

Für Dialog/Sprache etc. liegst du mit deinem Videomic Pro auf der richtigen Seite.

Bevorzugst du dagegen Atmosphären, Musik etc. könnte die Stereovariante interessanter sein.
keep ya head up



TasmaniaDevil96
Beiträge: 61

Re: Wie groß ist der Unterschied bei dem Videomic Pro von Rode

Beitrag von TasmaniaDevil96 »

Ich möchte in einem bezahlbaren Rahmen gut ausgestattet sein. Sowohl Dialog/Sprache und Atmosphären, Musik etc....



TasmaniaDevil96
Beiträge: 61

Re: Wie groß ist der Unterschied bei dem Videomic Pro von Rode

Beitrag von TasmaniaDevil96 »

Ich filme mit einer Panasonic GH2 und würde gerne ein Micro sozusagen on Board haben. Ich werde mir aber zusätzlich noch eine externe Tonaufnahmequelle zulegen wollen...



rush
Beiträge: 14872

Re: Wie groß ist der Unterschied bei dem Videomic Pro von Rode

Beitrag von rush »

Ich würde wohl tendenziell eher das Videomic Pro ohne stereo wählen - ist aber eben Geschmackssache. Man muss sich der unterschiedlichen Charakteristiken und Einsatzbereiche bewusst sein.
keep ya head up



TasmaniaDevil96
Beiträge: 61

Re: Wie groß ist der Unterschied bei dem Videomic Pro von Rode

Beitrag von TasmaniaDevil96 »

Danke für deinen Tip...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14