Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Musikvideodreh Subjektive Kamera / Highspeed Ramps



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
magillagorilla
Beiträge: 1

Musikvideodreh Subjektive Kamera / Highspeed Ramps

Beitrag von magillagorilla »

Liebe Forum-Mitglieder,

ich möchte hier gerne mein nächstes Projekt vorstellen, und
vielleicht von dem ein oder anderem ein paar nützliche Tipps dazu
bekommen!

Mitte Februar werde ich als Kameramann ein Musikvideo drehen
für eine relativ bekannte Punkrock Band. Finanziert wird das ganze
über Crowdfunding und unser Budget für die 2 Drehtage wird rund
2000 Euro betragen.

Unser Konzept (im groben) wie folgt:

Unter Verwendung der Subjektiven Perspektive wird die
Kamera als Protagonist fungieren. Dieser wird von einem
Mädchen in einer Konzerthalle während die Band einen Auftritt
spielt, durch die Masse gezogen. Immer wieder versuchen
andere Menschen aus der Crowd den Protagonisten anzugreifen,
doch diese Angriffe werden von Bandmitglieder vereitelt.
So möchten wir mit High-Speed Ramps arbeiten (zw. 75 - 300 fps)
und dann typisch mit herumfliegenden Partikeln arbeiten.
Auch soll die Kamera mal zu Boden geschubst werden,
oder Stage-Diver über sie hinweg getragen werden.




Mein Fragen die mich beschäftigen:


-> Welche Kamera am Besten?? (Dachten uns evtl. RED Epic)

-> Wie am besten eine Subjektive Einstellung?? (Braucht man unbedingt
ein Helm Rigg?)

-> Irgendwelche Dinge zu beachten wenn man für permanente
300 fps ausleuchtet? (außer Belichtungsstärke natürlich)

-> Irgendwer noch Inspirationen was sich da für Highspeed
Aufnahmen anbieten würde? (z.B. Farbsand etc.)

-> Objektive ZEISS HS (Wegen Gewicht, Lens Flair, 3-eckigem Streulicht)
Richtige Wahl?







Vielen Dank für eure Anregungen!



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Musikvideodreh Subjektive Kamera / Highspeed Ramps

Beitrag von AmateurFilmer »

vielleicht könnte eine steadycam hilfreich sein...

ich bin auf jeden fall auf das ergebnis gespannt :)



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Musikvideodreh Subjektive Kamera / Highspeed Ramps

Beitrag von dirkus »

AmateurFilmer hat geschrieben:vielleicht könnte eine steadycam hilfreich sein...
Bei 300fps?


Auf jeden Fall solltet ihr sehr weitwinklig Aufnehmen. In einer Menschenmenge sind sonst nur noch Köpfe auf dem Bild.


Kleidung und Haare der Leute ordentlich mit Wasser nass Spritzen für die Partikel.
Und viel viel Gegenlicht!

Ich weiss jetzt nicht ob die Epic viel Spritzwasser verträgt. Wenn ihr aber eine Leihkamera verwendet würde ich sie in der Menge eh in ein Crashcase mit Objektivöffnung packen.



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Musikvideodreh Subjektive Kamera / Highspeed Ramps

Beitrag von AmateurFilmer »

dirkus hat geschrieben:
AmateurFilmer hat geschrieben:vielleicht könnte eine steadycam hilfreich sein...
Bei 300fps?
ich habe das jetzt so verstanden, dass sich das musikvideo aus gemischten aufnahmen zusammensetzt; also auch "normale" aufnahmen. ansonsten hättest du natürlich recht, da bringt eine steadycam nicht so viel :)



iasi
Beiträge: 29586

Re: Musikvideodreh Subjektive Kamera / Highspeed Ramps

Beitrag von iasi »

Ramps kann die Epic nur mit der Beta-Firmware.
Bei 300fps hast du einen Crop - das erfordert dann viel Licht gegen die Rauschneigung und entsprechende Objektive.

Die Epic kann 96fps bzw 121fps bei 5k-Auflösungen.

Willst du Highspeed, dann nimm lieber eine echte Highspeed-Kamera.

Bedenke auch, dass die Epic Kunstlicht nicht sonderlich mag und das Filtern Licht schluckt.
Zudem ist eigentlich schon die ISO800-Werkseinstellung grenzwertig - geh besser von niedrigerer Empfindlichkeit aus, wenn du auch noch Croppen willst.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Musikvideodreh Subjektive Kamera / Highspeed Ramps

Beitrag von dirkus »

Es werden nach den down Ramps sowieso nur noch die Slomos hängenbleiben. Wenn dazwischen etwas Chaos in den Aufnahmen ist kommt der Effekt doppelt so gut. Hier ist es fast zwingend, aus der Hand zu filmen...sonst wirkt das zu steril.

Ausserdem wiegt die Epic schon ein paar Kilo, das wirkt stabilisierend genug dafür.

Eine Kopfbefestigung macht auch nur dann sinn, wenn eure Protagonistin das Gewicht einer Epic tatsächlich auf dem kopf tragen kann und man auch noch was vom Körper sieht. Also Fisheye.



iasi
Beiträge: 29586

Re: Musikvideodreh Subjektive Kamera / Highspeed Ramps

Beitrag von iasi »

dirkus hat geschrieben:Es werden nach den down Ramps sowieso nur noch die Slomos hängenbleiben. Wenn dazwischen etwas Chaos in den Aufnahmen ist kommt der Effekt doppelt so gut. Hier ist es fast zwingend, aus der Hand zu filmen...sonst wirkt das zu steril.

Ausserdem wiegt die Epic schon ein paar Kilo, das wirkt stabilisierend genug dafür.

Eine Kopfbefestigung macht auch nur dann sinn, wenn eure Protagonistin das Gewicht einer Epic tatsächlich auf dem kopf tragen kann und man auch noch was vom Körper sieht. Also Fisheye.
bei den gewünschten 300fps hat die epic 2k-auflösung bei einem kleinen crop-fensterchen - da wird dann selbst aus einem fisheye ein stark verzerrtes weitwinkel.
120fps - das kann die epic wirklich vernünftig.

kopfbefestigung? bei einer wohl eher zarten frau? mit der epic?!



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Musikvideodreh Subjektive Kamera / Highspeed Ramps

Beitrag von Ab-gedreht »

denk bitte auch ans Licht.
Würde vorher unbedingt Tests machen!
Je nachdem welche Frequenz dein Licht hat, wirds dunkel, flimmert, oder dein Bild wird schwarz! Teilweise siehst du das beim Monitoring nichtmal!
Mit hochfrequentiertem Licht (HMI) hast du das Problem nicht.

viele Grüße, Lukas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37