Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Musikvideodreh Subjektive Kamera / Highspeed Ramps



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
magillagorilla
Beiträge: 1

Musikvideodreh Subjektive Kamera / Highspeed Ramps

Beitrag von magillagorilla »

Liebe Forum-Mitglieder,

ich möchte hier gerne mein nächstes Projekt vorstellen, und
vielleicht von dem ein oder anderem ein paar nützliche Tipps dazu
bekommen!

Mitte Februar werde ich als Kameramann ein Musikvideo drehen
für eine relativ bekannte Punkrock Band. Finanziert wird das ganze
über Crowdfunding und unser Budget für die 2 Drehtage wird rund
2000 Euro betragen.

Unser Konzept (im groben) wie folgt:

Unter Verwendung der Subjektiven Perspektive wird die
Kamera als Protagonist fungieren. Dieser wird von einem
Mädchen in einer Konzerthalle während die Band einen Auftritt
spielt, durch die Masse gezogen. Immer wieder versuchen
andere Menschen aus der Crowd den Protagonisten anzugreifen,
doch diese Angriffe werden von Bandmitglieder vereitelt.
So möchten wir mit High-Speed Ramps arbeiten (zw. 75 - 300 fps)
und dann typisch mit herumfliegenden Partikeln arbeiten.
Auch soll die Kamera mal zu Boden geschubst werden,
oder Stage-Diver über sie hinweg getragen werden.




Mein Fragen die mich beschäftigen:


-> Welche Kamera am Besten?? (Dachten uns evtl. RED Epic)

-> Wie am besten eine Subjektive Einstellung?? (Braucht man unbedingt
ein Helm Rigg?)

-> Irgendwelche Dinge zu beachten wenn man für permanente
300 fps ausleuchtet? (außer Belichtungsstärke natürlich)

-> Irgendwer noch Inspirationen was sich da für Highspeed
Aufnahmen anbieten würde? (z.B. Farbsand etc.)

-> Objektive ZEISS HS (Wegen Gewicht, Lens Flair, 3-eckigem Streulicht)
Richtige Wahl?







Vielen Dank für eure Anregungen!



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Musikvideodreh Subjektive Kamera / Highspeed Ramps

Beitrag von AmateurFilmer »

vielleicht könnte eine steadycam hilfreich sein...

ich bin auf jeden fall auf das ergebnis gespannt :)



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Musikvideodreh Subjektive Kamera / Highspeed Ramps

Beitrag von dirkus »

AmateurFilmer hat geschrieben:vielleicht könnte eine steadycam hilfreich sein...
Bei 300fps?


Auf jeden Fall solltet ihr sehr weitwinklig Aufnehmen. In einer Menschenmenge sind sonst nur noch Köpfe auf dem Bild.


Kleidung und Haare der Leute ordentlich mit Wasser nass Spritzen für die Partikel.
Und viel viel Gegenlicht!

Ich weiss jetzt nicht ob die Epic viel Spritzwasser verträgt. Wenn ihr aber eine Leihkamera verwendet würde ich sie in der Menge eh in ein Crashcase mit Objektivöffnung packen.



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Musikvideodreh Subjektive Kamera / Highspeed Ramps

Beitrag von AmateurFilmer »

dirkus hat geschrieben:
AmateurFilmer hat geschrieben:vielleicht könnte eine steadycam hilfreich sein...
Bei 300fps?
ich habe das jetzt so verstanden, dass sich das musikvideo aus gemischten aufnahmen zusammensetzt; also auch "normale" aufnahmen. ansonsten hättest du natürlich recht, da bringt eine steadycam nicht so viel :)



iasi
Beiträge: 29586

Re: Musikvideodreh Subjektive Kamera / Highspeed Ramps

Beitrag von iasi »

Ramps kann die Epic nur mit der Beta-Firmware.
Bei 300fps hast du einen Crop - das erfordert dann viel Licht gegen die Rauschneigung und entsprechende Objektive.

Die Epic kann 96fps bzw 121fps bei 5k-Auflösungen.

Willst du Highspeed, dann nimm lieber eine echte Highspeed-Kamera.

Bedenke auch, dass die Epic Kunstlicht nicht sonderlich mag und das Filtern Licht schluckt.
Zudem ist eigentlich schon die ISO800-Werkseinstellung grenzwertig - geh besser von niedrigerer Empfindlichkeit aus, wenn du auch noch Croppen willst.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Musikvideodreh Subjektive Kamera / Highspeed Ramps

Beitrag von dirkus »

Es werden nach den down Ramps sowieso nur noch die Slomos hängenbleiben. Wenn dazwischen etwas Chaos in den Aufnahmen ist kommt der Effekt doppelt so gut. Hier ist es fast zwingend, aus der Hand zu filmen...sonst wirkt das zu steril.

Ausserdem wiegt die Epic schon ein paar Kilo, das wirkt stabilisierend genug dafür.

Eine Kopfbefestigung macht auch nur dann sinn, wenn eure Protagonistin das Gewicht einer Epic tatsächlich auf dem kopf tragen kann und man auch noch was vom Körper sieht. Also Fisheye.



iasi
Beiträge: 29586

Re: Musikvideodreh Subjektive Kamera / Highspeed Ramps

Beitrag von iasi »

dirkus hat geschrieben:Es werden nach den down Ramps sowieso nur noch die Slomos hängenbleiben. Wenn dazwischen etwas Chaos in den Aufnahmen ist kommt der Effekt doppelt so gut. Hier ist es fast zwingend, aus der Hand zu filmen...sonst wirkt das zu steril.

Ausserdem wiegt die Epic schon ein paar Kilo, das wirkt stabilisierend genug dafür.

Eine Kopfbefestigung macht auch nur dann sinn, wenn eure Protagonistin das Gewicht einer Epic tatsächlich auf dem kopf tragen kann und man auch noch was vom Körper sieht. Also Fisheye.
bei den gewünschten 300fps hat die epic 2k-auflösung bei einem kleinen crop-fensterchen - da wird dann selbst aus einem fisheye ein stark verzerrtes weitwinkel.
120fps - das kann die epic wirklich vernünftig.

kopfbefestigung? bei einer wohl eher zarten frau? mit der epic?!



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Musikvideodreh Subjektive Kamera / Highspeed Ramps

Beitrag von Ab-gedreht »

denk bitte auch ans Licht.
Würde vorher unbedingt Tests machen!
Je nachdem welche Frequenz dein Licht hat, wirds dunkel, flimmert, oder dein Bild wird schwarz! Teilweise siehst du das beim Monitoring nichtmal!
Mit hochfrequentiertem Licht (HMI) hast du das Problem nicht.

viele Grüße, Lukas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45