jonase hat geschrieben:... Stelle ich das Wiedergabegerät (NoName Video 8 Kamera von Karstadt (Okano VM208), Anfang/Mitte 90er) von VCR auf Camera, ist das Bild, welches am PC ankommt, vollkommen in Ordnung und lässt sich auch capturen. ...
Jetzt fragt sich, wie es wäre, wenn Du ein neues Video auf Kassette aufnehmen und abspielen würdest.
Zittert es dann auch ?
Das könnte z.B. bedeuten, dass entweder die Abspiel-Elektronik oder die Bandmechanik Probleme hat.
Oder dass beide in Ordnung sind und es an der Aufnahme-Elektronik liegt.
Aber ich nehme an, früher waren die zittrigen Bändern noch fehlerfrei ?!
Wenn es hingegen bei der neuen Aufnahme nicht zittert, fällt die Aufnahmeelektronik als Verdächtiger aus. Das Band nicht, weil das alte Band könnte sich in der langen Zeit verändert haben.
Fragte sich dann, was passieren würde, wenn Du ein kurzes Video neu auf das alte Band aufnähmest.
Wenn ebenfalls verzittert (aber auf neuem Band nicht), könnte es am Band liegen.
Vielleicht könntest Du noch ein kurzes Video-Beispiel online stellen, damit man sieht, wie die Wellen sich bewegen.
Spontan kommt mir bei Analog-Video und vertikalen 'Wellen' das Stichwort 'TBC' in den Sinn.
Freundlicher Gruss
Skeptiker