Gemischt Forum



Kinoeindrücke: Der Hobbit in 3D HFR



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Kinoeindrücke: Der Hobbit in 3D HFR

Beitrag von Frank Glencairn »

deti hat geschrieben: Ich stimme meinem Vorredner besonders in diesem Punkt zu, dass es mir unverständlich erscheint, wie man diese runden und flüssigen Bewegungen als irritierend, billig oder "unkinomäßig" bewerten kann.

Deti
Das liegt an deinem Gehirn.
Irgendwo hab ich kürzlich nen interessanten Artikel gelesen, in dem das sehr gut erklärt war,
Ein gewisser Prozentsatz (ich glaub das waren so um die 20%) der Bevölkerung kann den Unterschied nicht wahrnehmen. Ähnlich wie manche nicht 3D sehen können oder manche Farben nicht richtig sehen.

Wenn ich mir die Kommentare hier und in anderen Foren sowie die Kritiken anschaue, kommt das prozentual in etwa hin.



HT
Beiträge: 246

Re: Kinoeindrücke: Der Hobbit in 3D HFR

Beitrag von HT »

Frank Glencairn hat geschrieben:
deti hat geschrieben: Ich stimme meinem Vorredner besonders in diesem Punkt zu, dass es mir unverständlich erscheint, wie man diese runden und flüssigen Bewegungen als irritierend, billig oder "unkinomäßig" bewerten kann.

Deti
Das liegt an deinem Gehirn.
Irgendwo hab ich kürzlich nen interessanten Artikel gelesen, in dem das sehr gut erklärt war,
Ein gewisser Prozentsatz (ich glaub das waren so um die 20%) der Bevölkerung kann den Unterschied nicht wahrnehmen. Ähnlich wie manche nicht 3D sehen können oder manche Farben nicht richtig sehen.
Dann hoffen wir mal das dein Gehirn den Beitrag richtig gelesen hat. Er schreibt ja dass er die Bewegungen als flüssiger empfand, hat es also offensichtlich wahrgenommen.

Ob man HFR als störend oder nicht empfindet hat viel mit Gewöhnung zu tun. Es gab auch Stimmen wonach das ruhige Bild der Digitalprojektoren "unkinomäßig" wäre.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Kinoeindrücke: Der Hobbit in 3D HFR

Beitrag von Tiefflieger »

deti hat geschrieben:"Sinnlos" war das "Unterfangen" nicht: Das 2K Kino hatte bei etwa gleicher Leinwandgröße eine miserable Bildschärfe im Vergleich zum 4K Kino. Da ist es erst einmal völlig unnötig natives 4K-Material zu zeigen.

Deti
Ich habe Hobbit in HFR gesehen.
Anschliessend die Leinwandpixel etwas näher angeschaut.
Es gab Konvergenzfehler in rot.

Trotzdem die Darstellung schon besser als bei einer 35mm 2K "Kopie" ist, perfekt ist sie digital "gebeamt" noch nicht.

Etwas anderes,
Ich habe mir vorgestellt alle könnten zuhause oder unterwegs Filme in perfekter digitaler Qualität sehen.
Dann wäre im Kino eine "analog" anmutende 24p Darstellung durchaus interessant.

Gruss Tiefflieger



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Kinoeindrücke: Der Hobbit in 3D HFR

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben:
deti hat geschrieben: Ich stimme meinem Vorredner besonders in diesem Punkt zu, dass es mir unverständlich erscheint, wie man diese runden und flüssigen Bewegungen als irritierend, billig oder "unkinomäßig" bewerten kann.

Deti
Das liegt an deinem Gehirn.
Vielleicht kann man sich in einer nicht allzu fernen Zukunft an der Kinokasse ein Ersatz-Hirn einsetzen lassen, falls es mit 3D und 48 FPS (bis dahin 96 FPS und 3D++) nicht ganz klappt !

An der Kinokasse der Zukunft - nach dem Screening:

"Tut mir leid - aber mit DEM Hirn kommen sie in DEN Film nicht rein !"

Oder:

"Einen Eintritt bitte, mit 3D-Brille und 2-Stunden-Hirn !"



Axel
Beiträge: 16893

Re: Kinoeindrücke: Der Hobbit in 3D HFR

Beitrag von Axel »

HT hat geschrieben:Ob man HFR als störend oder nicht empfindet hat viel mit Gewöhnung zu tun. Es gab auch Stimmen wonach das ruhige Bild der Digitalprojektoren "unkinomäßig" wäre.
In unserem Kino starteten die ersten 1k-Digitalfilme schon 2000 mit Fantasia 2000. Typisch für irgendwelche technischen Neuerungen ist, dass zuerst wenig aussagekräftige Trickfilme dran sind. Der nächste digitale Film war dann Disneys Dinosaurier (ebenfalls 2000). Um Digital zu promoten, ließen wir den mehrere Minuten langen Trailer:

... digital und analog per Splitscreen laufen: Wir deckten die linke Seite des analogen Projektionsfensters mit einem Karton ab und die rechte Seite des DLP-Fensters. Der direkte Vergleich zeigte eindeutige Vorteile von Digital (zumal die meisten Trailer damals noch wirklich schlechte Kopien waren), die Leute waren sofort überzeugt. Auch war die Dinosaurier-Animation für damalige Verhältnisse noch wirklich spektakulär (seufz, wie soll ich's erklären, man muss das alles mit den Augen der Zeitgenossen sehen, sonst kapiert man's nicht). Und so kam Digital zu Digital, das Gesamtpaket überzeugte die Zuschauer.

In den folgenden Jahren wurden für digitale Versionen keine Zuschläge erhoben, es wurde auch irgendwann nicht mehr hervorgehoben, dass ein Film digital war. Das war auch nicht nötig. Bei digitaler Projektion gab es seltener Zuschauerbeschwerden (es sei denn, es waren eindeutige Pannen: Ton asynchron oder ständiges Freezing z.B.), und auch wir kritischen Vorführer setzten uns gerne in digitale Säle.

Die Stimmen, von denen du da sprichst, kommen wahrscheinlich aus deiner falschen Erinnerung.

Was es schon vor digitalem Kino gab, war das flimmerfreie Analogkino mit einem elektronischen Prisma statt Blendengetriebe. Es war zunächst scheinbar besser, aber nach ein paar Minuten sah es nach Riesenfernseher aus, wie Interlace. Und Interlace gab es über Digitalprojektoren auch. Auweia, das kam gar nicht kinomäßig. Die Bauchschmerzen kamen immer von der Frequenz.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19