Gemischt Forum

Nach capturen, Bild zu dunkel ???

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Alex

Nach capturen, Bild zu dunkel ???

Beitrag von Alex »

Habe eine neue VX2100 und war damit zum 1 Mal unterwegs. Die Bilder haben super Farbsättigung, nur das Bild ist auf dem PC nach Capturen um einiges dunkler als auf der Cam (LCD Display). Habe überprüft, dass die Helligkeit auf Standard eingestellt ist, und trotzdem ein ziemlich grosser Unterschied vorhanden. Zum Capturen habe ich das AP 6.5 verwendet, wie sonst eigentlich auch immer. Hatte vorher eine Canon XM2 und dort war die Helligkeit etwa gleich, wie auf PC als auf Cam.

Kann man denn da überhaupt was falsch machen ? evtl. muss Treiberaupdate her, leider habe ich auf Adobe nix passendes für die VX2100 gefunden.

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruss
Alex

almi111 -BEI- gmx.de

Benny

Re: Nach capturen, Bild zu dunkel ???

Beitrag von Benny »

(User Above) hat geschrieben: : Habe eine neue VX2100 und war damit zum 1 Mal unterwegs. Die Bilder haben super
: Farbsättigung, nur das Bild ist auf dem PC nach Capturen um einiges dunkler als auf
: der Cam (LCD Display). Habe überprüft, dass die Helligkeit auf Standard eingestellt
: ist, und trotzdem ein ziemlich grosser Unterschied vorhanden. Zum Capturen habe ich
: das AP 6.5 verwendet, wie sonst eigentlich auch immer. Hatte vorher eine Canon XM2
: und dort war die Helligkeit etwa gleich, wie auf PC als auf Cam.
:
: Kann man denn da überhaupt was falsch machen ? evtl. muss Treiberaupdate her, leider
: habe ich auf Adobe nix passendes für die VX2100 gefunden.
:
: Hoffe ihr könnt mir helfen...
:
: Gruss
: Alex

Hallo Alex, ich weiß zwar nicht mit welcher Editingsoftware Du arbeitest, aber mit dem Ulead MSP 7 kannst Du über die "Farbkalibrierung" mit den zwei Meßelementen: Vektorscope und Waveform-Monitor die Bilder in jeder Hinsicht korrigieren. Das Capturing Modul von Ulead hat das auch, sodaß Du es schon bei der Aufnahme steuern kannst.
Gruß Benny

Benny-Ashoff -BEI- t-online.de

Holger Hagedorn

Beitrag von Holger Hagedorn »

(User Above) hat geschrieben: : Die Bilder haben super
: Farbsättigung, nur das Bild ist auf dem PC nach Capturen um einiges dunkler als auf
: der Cam (LCD Display).

Das ist normal. Ich gehe davon aus, dass Du die Filme per FireWire auf den Rechner kopiert hast. Dann kannst Du an der Farbgebung/Helligkeit nichts verändern, weil es sich eben nicht um einen Capture-Prozess handelt, bei dem ein analoges Videosignal vom Rechner in digitale Form verwandelt wird, sondern um eine Übertragung bereits existierender Daten (die auf dem DV-Band ;-) )
Zur Farb- und Helligkeitsbeurteilung ist beim Videoschnitt daher ein Fernseher oder besser noch ein spezieller Kontrollmonitor notwendig.

Wirf mal einen Blick in die FAQ, z.B. hier

http://www.slashcam-videox.de/cgibin/dv ... n&quid=463

oder

http://www.slashcam-videox.de/cgibin/dv ... n&quid=515

Gruß
Holger

holger.hagedorn -BEI- 12move.de

Alex

Beitrag von Alex »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Alex, ich weiß zwar nicht mit welcher Editingsoftware Du arbeitest, aber mit dem
: Ulead MSP 7 kannst Du über die "Farbkalibrierung" mit den zwei
: Meßelementen: Vektorscope und Waveform-Monitor die Bilder in jeder Hinsicht
: korrigieren. Das Capturing Modul von Ulead hat das auch, sodaß Du es schon bei der
: Aufnahme steuern kannst.
: Gruß Benny

Ich benutze Adobe Premiere 6.5 zum Schneiden als auch zum Capturen. Soviel ich weiss hat das Capture Programm diese Option nicht :(.

Gruss
Alex

almi111 -BEI- gmx.de

Stefan

Beitrag von Stefan »

Hi Alex

das ist eigentlich nur ein Anzeigeproblem auf dem PC. Spielst Du die Daten zurück auf die Kamera, stimmt dort alles wieder.

Du kannst hingehen mit der Farbkalibrierung und/oder anderen Nachbearbeitungsfiltern das Bild so hinbiegen, dass es auf dem PC genauso aussieht wie auf dem Kamera-LCD. ABER das ändert die Videodaten, so dass sie später auf einem TV oder dem Kamera-LCD schrecklich aussehen.

Deshalb ändere lieber nur die Anzeige auf dem PC durch anpassen der Helligkeit/Kontrast Drehknöpfe am Monitor und/oder die Feineinstellungen Deiner Grafik-/Schnittkarte für DirectX-Overlays. Oder hänge gleich einen TV oder Kontrollmonitor an Dein Schnittsystem.

Gruss
Stefan

Olfen-Willi

Beitrag von Olfen-Willi »

Hi Alex

das Display der Anzeige kann, ähnlich wie ein Monitor, in der Helligkeit verändert werden. Es macht also keinen Sinn, darauf zu hoffen, das das Filmmaterial auf einem PC-Monitor genauso hell ist wie auf dem LCD der Cam.

Entweder stellst Du das LCD Deiner Cam dunkler oder Deinen Monitor heller. Die Entscheidung, was Du veränderst, machst Du am besten davon abhängig, wie Dein Fernseher mit angeschlossener Kamera das Video anzeigt.

Das capturen alleine verändert definitiv nichts am Video, das hat weder was mit der dazu benutzten Software noch mit anderer Hardware als dem Monitor zu tun.

Gruß

Willi

Alex

Beitrag von Alex »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Alex
:
: das Display der Anzeige kann, ähnlich wie ein Monitor, in der Helligkeit verändert
: werden. Es macht also keinen Sinn, darauf zu hoffen, das das Filmmaterial auf einem
: PC-Monitor genauso hell ist wie auf dem LCD der Cam.
:
: Entweder stellst Du das LCD Deiner Cam dunkler oder Deinen Monitor heller. Die
: Entscheidung, was Du veränderst, machst Du am besten davon abhängig, wie Dein
: Fernseher mit angeschlossener Kamera das Video anzeigt.
:
: Das capturen alleine verändert definitiv nichts am Video, das hat weder was mit der
: dazu benutzten Software noch mit anderer Hardware als dem Monitor zu tun.
:
: Gruß
:
: Willi

Alles klar, danke an alle für die Tips.

almi111 -BEI- gmx.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 3:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Di 22:43
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - Di 22:28
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Blackbox - Di 20:23
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Di 20:18
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Di 18:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29