motion-devices
Beiträge: 144

Licht für 300fps Aufnahmen mit der Epic

Beitrag von motion-devices »

Hallo, wir planen für ein kommendes Projekt Zeitlupen-Aufnahmen mit der Epic anzufertigen.

Welche Lichtquellen sind denn bei 300fps zu empfehlen?

Reichen schon 2kw Stufenlinser von der Trägheit her für ein von der Helligkeit her nicht pulsierendes Bild (<5%)?

Alternativ hatten wir an eine Lösung mit Gleichstrom und LED`s überlegt.

Welche Lichtart ist bei Zeitlupenaufnahmen branchenüblich?

Beste Grüße



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Licht für 300fps Aufnahmen mit der Epic

Beitrag von tommyb »

Halogenlicht sollte an sich träge genug sein.

LEDs sind abhängig von ihrer Art nicht unbedingt flickerfrei (einfach mal Gangam Style Video anschauen und dann die LED Rückleuchten des Mercedes in der Tiefgarage beobachten).



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Licht für 300fps Aufnahmen mit der Epic

Beitrag von Valentino »

Halogenlicht ist an Wechselspannung leider nicht stabil genug!!!
Gerade bei den 300fps sieht man ganz schnell die Abkühl-Zeit des Glühdrahtes beim durchlaufen der Sinuskurve der X-Achse.

Am besten sind gute HMI-Scheinwerfer mit D-VHS Vorschaltgeräten, die so um die 1khz machen.
Je nach Netz und Bildfrequenz tut es aber ein HMI mit Flickerfree Vorschalte.

Kinoflows(oder Nachbauten mit Vorschalte) und Dedolight(12/24Volt Gleichspannung) sind eher unproblematisch.

So lange du LED benutzt und diese per Akku betreibst sollte es keine Probleme geben, aber die meisten LED Panels werden zu dunkel für 300fps sein!

Bei unserem letzten HS-Dreh mit der EPIC hatten wir zwei Arri Par M25/40 mit 2,5kw Brenner und normaler Vorschalte und eine 1,2kw Par mit D-VHS Vorschalte, dazu dann noch ein paar große Kinoflows zur Aufhellung.
So bald ihr von einer Person mehr als nur eine Nahe drehen wollt, braucht ihr mindesten so viel Licht, sonst wird es einfach nur dunkel.

Zur EPIC, auch wenn der Default ISO Wert bei 800ASA eingestellt ist, hat der MX-Sensor nativ nur 320ASA. Gerade im 2k Modus sehen die 800ASA ordentlich verrauscht aus.

PS: Die LEDs nicht dimmen, da LEDs durch schnelles EIN/AUS-Schalten gedimmt werden. Sonst ist die beste Lichtquelle für HS-Drehs die gute alte Sonne und ein paar Reflektoren ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05