Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

FUJI greift an?!

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
meawk

FUJI greift an?!

Beitrag von meawk »

Die ausgezeichnete X100 bekommt einen Nachfolger, die X100s.

Und die awesome X10 wird durch die X20 ersetzt :)

Ok, alles nur für Fotografie und Freunde des Retrolook super - denke ich.

Meine X100 werde ich wegen dem Update nicht ersetzen, aber die X20 ist gekauft!!!!

http://www.stevehuffphoto.com/2013/01/0 ... next-week/

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jan

Re: FUJI greift an?!

Beitrag von Jan »

Neben dem üblichen Werbe BlaBla ist nicht so wahnsinnig viel neu oder gar revolotionär.

Den Hybrid AF von Sony "geklaut", ok -neue Objektiv Vergütung, der gleich schwache optische Sucher (wo man wohl wieder das Objektiv sieht), Sensor zwar neu aber gleiche Grösse und gleiche(r) Lichtstärke und Zoombereich (28 mm im Jahr 2013 ?).

Mir gefiel die X 10 Anfangs sehr gut, nur hat die Konkurrenz inzwischen seit dem Erscheinen im Herbst 2011 auch kräftig nachgelegt, teilweise mit besseren Zoombereich (Nikon P 7700), höherer Lichtstärke + Weitwinkel (LX 7 und EX 2), grösseren Sensoren (RX 100). Auch eine Olympus XZ 2 ist nicht zu verachten.

Viele Konkurrenten besitzen ausserdem einen Schwenk LCD.

Ein Glück für Fuji ist, dass fast alle Konkurrenten ihre Modelle gerade erst im Herbst 2012 vorgestellt haben und nicht sofort nachlegen werden.

Die Fuji wird es schwer haben gegen die Konkurrenz, so eine kleine Sensation wie sie damals mit der X 10 war - ist sie leider nicht mehr.....

VG
Jan

rush

Beitrag von rush »

Jan hat geschrieben:Neben dem üblichen Werbe BlaBla ist nicht so wahnsinnig viel neu oder gar revolotionär.

Den Hybrid AF von Sony "geklaut", ok -neue Objektiv Vergütung, der gleich schwache optische Sucher (wo man wohl wieder das Objektiv sieht), Sensor zwar neu aber gleiche Grösse und gleiche(r) Lichtstärke und Zoombereich (28 mm im Jahr 2013 ?).

Mir gefiel die X 10 Anfangs sehr gut, nur hat die Konkurrenz inzwischen seit dem Erscheinen im Herbst 2011 auch kräftig nachgelegt, teilweise mit besseren Zoombereich (Nikon P 7700), höherer Lichtstärke + Weitwinkel (LX 7 und EX 2), grösseren Sensoren (RX 100). Auch eine Olympus XZ 2 ist nicht zu verachten.

Viele Konkurrenten besitzen ausserdem einen Schwenk LCD.

Ein Glück für Fuji ist, dass fast alle Konkurrenten ihre Modelle gerade erst im Herbst 2012 vorgestellt haben und nicht sofort nachlegen werden.

Die Fuji wird es schwer haben gegen die Konkurrenz, so eine kleine Sensation wie sie damals mit der X 10 war - ist sie leider nicht mehr.....

VG
Jan
Sorry Jan, für mich ist die X20 genau die richtige Kamera - eben weil sie eine konsequente Weiterentwicklung zu sein scheint und an den richtigen Punkten verbessert wird. Sie hat weiterhin einen Sucher, was die meisten (keine!?) von dir genannten Konkurrenten in der Größe nicht haben - und das ist für mich ein absolutes Kaufkriterium.

Ich zitiere daher meawk und schließe mich quasi zu 100% an:

"Meine X100 werde ich wegen dem Update nicht ersetzen, aber die X20 ist gekauft!!!"

Ich wünsche Fuji ganz einfach das sie auch mal den Absatz finden den ihre Kameras verdienen... die F30 seinerzeit wurde auch erst viel zu spät bejubelt... und auch die S5 war zu teuer und fand entsprechend wenig Absatz - aber gilt bis heute als ziemlich wegweisend in Hinblick auf die Dynamik.
Rein sensormäßig und in Sachen Bildqaulität war und ist Fuji für mich immer ganz weit vorn! Und auch der Rest der X20 scheint für mich zu passen und eben die ideale Ergänzung zur X100 darzustellen.

Vermutlich wird werbemäßig wieder Sony, Canon und Co vorn liegen und mehr Kameras absetzen... aber Fuji bleibt mir einfach sympathisch :)
keep ya head up

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

rush hat geschrieben: aber Fuji bleibt mir einfach sympathisch :)
Mir auch - hab sogar kürzlich meine alte Finepix S3 wieder reaktiviert. Ist hier in einem Filmer-Forum zwar OT, aber Portraits sehen mit der S3 einfach besser aus, als mit der GH2. Ich mag die wirklich, solange keine Hauttöne gefragt sind. Die schauen einfach nicht gut aus. Wäre zwar Thema für einen eigenen Thread, aber mich würde schon sehr interessieren, ob das bei der GH3 besser geworden ist.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

ArnAuge hat geschrieben:
rush hat geschrieben: aber Fuji bleibt mir einfach sympathisch :)
Mir auch - hab sogar kürzlich meine alte Finepix S3 wieder reaktiviert.
Muss auch sagen: Trotz GH2 ist mir meine Fuji F31 nach wie vor am liebsten, wenn ich schnell & unkompliziert zu guten Foto-Ergebnissen kommen möchte ! Und das mit (trotz) 6.3 Megapixeln !

meawk

Beitrag von meawk »

rush hat geschrieben: Sorry Jan, für mich ist die X20 genau die richtige Kamera . . .
Ich zitiere daher meawk und schließe mich quasi zu 100% an:

"Meine X100 werde ich wegen dem Update nicht ersetzen, aber die X20 ist gekauft!!!"

... Fuji bleibt mir einfach sympathisch :)
Jo! Und was ich eben so recherchiert habe:
Full HD video - 1080p60 at 36Mbps

Hallo, das könnte ja vielleicht auch was für Video werden - abwarten. Als Fotokamera wird sie sicher sowieso überzeugen können ;)

rush

Beitrag von rush »

@Jan und all: Kann jemand was zu konkreten Lieferterminen sagen?

Amazon Deutschland hat sie nun auch im Katalog und als vorbestellbar gelistet... allerdings ohne Angabe von Lieferterminen :(

keep ya head up

Jan

Beitrag von Jan »

Ich sehe meinen Fuji Vertreter erst am Freitag, werde nachfragen !

VG
Jan

rush

Beitrag von rush »

Jan hat geschrieben:Ich sehe meinen Fuji Vertreter erst am Freitag, werde nachfragen !

VG
Jan
Ich bitte darum ;) Wäre toll wenn sie es bis Ende März auf die Reihe bekommen sollten.
keep ya head up

Jan

Beitrag von Jan »

Im Moment ist für die X 20 Mitte März und für die X 100s Ende März als Deutschland Release die Rede. In jedem Fall soll die X 100s etwas später als die X 20 an die Händler ausgeliefert werden.

Ende März - das möchte aber Fuji zu 99 % einhalten.

VG
Jan

Jan

Beitrag von Jan »

Heute kam die X 20 zu mir.

+ der Sucher ist zwar noch genau so bescheiden (im WW sieht man die Optik, jetzt ist aber eine LCD Einheit eingebaut, die in grüner Schrift die Blende und den Shutter anzeigt

+ Quick Menü - wo früher die RAW Taste war, gibt es jetzt die Quick Menü Taste. Dort kann man sehr schnell eine Vielzahl an Funktionen aktivieren (Dynamikbereich, Seitenverhältnis, Filmsimulation, WAG, ISO, Farbe, Schärfe usw usw usw) sehr übersichtlich - gefällt mir !

+ Zum manuellen Focussieren gibt es jetzt die Hilfe Peaking (scharfe Bildbereiche werden umrandet), jetzt kann man auch einstellen in welche Richtung man das Rad drehen möchte um den Focus zu steuern

+ Film mit 1080 P 60, sogar manuelle Tonaussteuerung ist mit an Bord (4 Pegel inklusive Anzeige für rechts und links

- kein manueller Modus, maximal Belichungskorrektur bei dem Video

- keine Belichtungslivevorschau der manuellen Belichtung (A / S / M) auch nicht beim Antippen des Auslöser (Samsung EX 2, Olympus XZ 2 und Panasonic LX 7 (mit Auslöser antippen) können das beispielsweise.

Das heisst man stellt 1/4000 Sekunde ein und nur eine Skala links mit + bis - 2 zeigt einem, das man komplett daneben liegt mit der Belichtung bei einer Innenaufnahme. Das Bild ist bei der Wiedergabe natürlich fast schwarz.

Die Bildqualität ist sehr gut (sehr gute Detailzeichnung), wie auch schon bei der X 10.

Verarbeitung wie immer top.

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31