aerobel hat geschrieben: Bezüglich Ton: Du kannst doch relativ einfach völlig unabhängigen Ton aufnehmen, da muss ja nichts perfekt Lippensynchron sein. Deine Kamera einfach mal als Tonaufnahmegerät missbrauchen, kostet dich ja nichts, wenn du das Bild wieder löschst und nur den Ton benutzt...
Das ist ein guter Tipp, wobei ich sogar noch einen Schritt weiter gehen würde. In vielen Fällen kann man überhaupt auf „Konserven“ zurückgreifen, hier ausschließlich von Freesound.org.
Bis auf das Geräusch des Garagentores war bereits einschließlich des Hundegebells alles in einer Soundsammlung vorhanden, die ich vor einiger Zeit mal heruntergeladen hatte. Bestimmte Dinge sollten allerdings wirklich im Originalton vorhanden sein, der aber nicht unbedingt immer gleichzeitig mit dem Bild entstehen muss. In dem Fall z.B. der wirkliche Motor- bzw. Auspuffsound des CRX.
Der reine Bildschnitt ist m.E. ja eine Lapalie im Vergleich zum Ton, der wirkliche Spaß und das Tüfteln beginnen erst dort. Musik setze ich eigentlich nur dann ein, wenn eine besondere Steigerung der Emotion erwünscht ist.
Der folgende Videoclip ist nicht besonders raffiniert oder sorgfältig vertont und entspricht außerdem eher meinem eigenen Geschmack, da kann man je nach Bedarf noch ganz anderes und viel mehr rausholen.