Gemischt Forum



So drehen wie wir sehen oder wie leuchte ich gut aus? Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
SixFo

So drehen wie wir sehen oder wie leuchte ich gut aus?

Beitrag von SixFo »

Hi Leute,

ich wuerde gerne mal wissen wie ich eine Szene ausleuchten muss bzw. die Kamera einstellen muss, damit das Bild so wird wie ich es tatsaechlich sehe? Beispiel: Ich habe eine Szene in der in einem Zimmer nur eine Schreibtischlampe leuchtet und somit (wie ich sehe) eine angenehme (Licht)Atmosphaere herscht. Wenn ich (verlasse mich hierbei auf die Automatik der Kamera) nun Filme habe ich ueberall Bildrauschen, sogar in dem Licht. Quasi, die Kamera versucht das dunkle Drumherum aufzuhellen anstatt es dunkel/schwarz zu lassen. Was muss ich einstellen? Soviel ich weiss, muss ich doch den Gainregeler benutzen oder nicht (hab zwar keinen, aber wenn ich mir ne Cam vom OK ausleihe)? Bitte helft mir. THX, SixFo.

PS: Bei fragen mailen oder posten.

flyingbullets -BEI- gmx.net



Bernhard

Re: So drehen wie wir sehen oder wie leuchte ich gut aus?

Beitrag von Bernhard »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Leute,
:
: ich wuerde gerne mal wissen wie ich eine Szene ausleuchten muss bzw. die Kamera
: einstellen muss, damit das Bild so wird wie ich es tatsaechlich sehe? Beispiel: Ich
: habe eine Szene in der in einem Zimmer nur eine Schreibtischlampe leuchtet und somit
: (wie ich sehe) eine angenehme (Licht)Atmosphaere herscht. Wenn ich (verlasse mich
: hierbei auf die Automatik der Kamera) nun Filme habe ich ueberall Bildrauschen,
: sogar in dem Licht. Quasi, die Kamera versucht das dunkle Drumherum aufzuhellen
: anstatt es dunkel/schwarz zu lassen. Was muss ich einstellen? Soviel ich weiss, muss
: ich doch den Gainregeler benutzen oder nicht (hab zwar keinen, aber wenn ich mir ne
: Cam vom OK ausleihe)? Bitte helft mir. THX, SixFo.
:
: PS: Bei fragen mailen oder posten.

Hallo,
das was Du siehst, ist nicht das, was ein Objektiv sieht.
Weil Du hast ein Gehirn. Das kann die Kontraste so ausgleichen, daß Dir die Lichtverteilung angenehm vorkommt.
Die Kamera kann das nicht.
Kameraleute nehmen dazu Licht, mit dem sie die dunklen Bereiche der Szene aufhellen und sie messen das Licht von Hand aus.
Und zwar solange, bis sie überall die Lichtwerte haben, die sie wollen.
Anders geht's nicht wirklich.

Gruß
Bernhard



SixFo

Re: So drehen wie wir sehen oder wie leuchte ich gut aus?

Beitrag von SixFo »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
: das was Du siehst, ist nicht das, was ein Objektiv sieht.
: Weil Du hast ein Gehirn. Das kann die Kontraste so ausgleichen, daß Dir die
: Lichtverteilung angenehm vorkommt.
: Die Kamera kann das nicht.
: Kameraleute nehmen dazu Licht, mit dem sie die dunklen Bereiche der Szene aufhellen und
: sie messen das Licht von Hand aus.
: Und zwar solange, bis sie überall die Lichtwerte haben, die sie wollen.
: Anders geht's nicht wirklich.
:
: Gruß
: Bernhard


Okay,
aber wie gesagt/gefragt, wie lasse ich das dunkle schwarz statt dass es anfängt zu rauschen?

flyingbullets -BEI- gmx.net



Bernhard

Re: So drehen wie wir sehen oder wie leuchte ich gut aus?

Beitrag von Bernhard »

(User Above) hat geschrieben: : Okay,
: aber wie gesagt/gefragt, wie lasse ich das dunkle schwarz statt dass es anfängt zu
: rauschen?

wenn Deine Kamera die Möglichkeit bietet, könntest Du es mit einer Spotmessung auf
die bildwichtigen hellen Motivpartien versuchen.
Dann würde die Kameraautomatik vermutlich nicht länger versuchen, es allen recht zu machen.

Versuch's mal.
Gruß
Bernhard



falgi

Re: So drehen wie wir sehen oder wie leuchte ich gut aus?

Beitrag von falgi »

(User Above) hat geschrieben: : Okay,
: aber wie gesagt/gefragt, wie lasse ich das dunkle schwarz statt dass es anfängt zu
: rauschen?


Stelle im nachhinein deine Kontraste etwas höher und die helligkeit nach unten...
so bleibt das helle hell, wird evtl noch heller, aber das schwarz ist richtig schön dunkel... das wirkt besser...

gruß

falgi4 -BEI- web.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09