Filmemachen Forum



Die richtige Kameraposition?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
hubse
Beiträge: 285

Die richtige Kameraposition?

Beitrag von hubse »

Hi,

ich soll für nen Freund was am Klavier aufnehmen, zwei Kameras hab ich, eine mein Freund, nachdems wir beide Panasonic-Camcorder haben geh ich davon aus, dass wir die Bilder gut mischen können...

Jetzt hab wir gestern rumprobiert wo wir die Camcorder positionieren.
- Nr. 1 kommt übers Klavier, so kann man die gesamte Klaviatur sehen
- Nr. 2 kommt links neben das Klavier, man sieht die gesamte Klaviatur und noch einiges vom Arm. Ist ne super Position, man sieht noch die Spiegelung der Finger im schwarzen Lack des Klaviers.

Das Problem ist, das man die rechte Hand, je nachdem wo ist grade ist, nicht sooo gut sieht, weil sie öfters von der linken Hand verdeckt wird. Es ist auch doof, wenn ständig nur die linke Hand "im Vordergrund steht" - also wichtig ist, als ob die rechte Hand nichts zu tun hätte. (Wenn wirs den Camcorder auf die rechte Seite stellen würden, dann hätten wir das gleiche Problem - nur eben andersrum...)

Den dritten Camcorder wollte ich eigentlich auch links vom Klavier aufstellen, damit man auch den Klavierspieler sieht - der Klavierspieler möchte aber nicht gesehen werden.

Also dachte ich, ich stell den 3. Camcorder RECHTS neben das Klavier und sorg dafür, dass man nur die rechte Hand von der Seite sieht und wie sie die Tasten rauf und runter rast, also eine totale Nahaufnahme.

Damit hätten wir eine Kamera links (nicht ganz so dicht dran) und eine rechts (ganz dicht dran).

Jetzt erinnere ich mich, dass hier mal irgendwo irgendwann ein Artikel war über einen alten Film (in schwarz-weiß) wo Leute ne Treppe runterlaufen - und einmal werden sie von links gezeigt und einmal von rechts. Und es hieß in dem Artikel, dass dann die Zuschauer durcheinander kommen, weil sie durcheinanderbringen wo sie jetzt eigentlich herkommen (was bei dem Film aber Absicht gewesen sein soll). Ich hab keine Ahnung mehr wie man diesen Fehler nennt und hab den Artikel darum nicht gefunden - darum leider mal wieder ein neuer Thread...

Jetzt die große Frage: Dürfen wir in unserer Situation von links und rechts filmen oder muss ich beide Kameras auf die linke Seite stellen?

Die Einstellung der rechten und der linken Kamera ist schon so unterschiedlich, dass man nicht denkt "der hat das gleiche Bild von der gleiche Kamera jetzt spiegelverkehrt nochmal reingesetzt".

Reicht es, wenn man einfach langsamer schneidet (also dass nicht alle 5 Sekunden ein Bildwechsel kommt sondern z.B: nur alle 10 Sekunden, immer mit Kreuzblende...)?

Viele Grüße und Danke.

hubse



rush
Beiträge: 14753

Re: Die richtige Kameraposition?

Beitrag von rush »

hubse hat geschrieben:Dürfen wir in unserer Situation von links und rechts filmen oder muss ich beide Kameras auf die linke Seite stellen?
Du darfst alles - so lang du es begründen kannst ;)

Nein mal im Ernst... so ein Klavierstück ist ja kein Bewegungsablauf der Zuschauer komplett verwirren würde... Es ist klar: Eine Person sitzt am Klavier - da kann die Kamera durchaus auch mal die 180° Regel überbrechen finde ich. Es ist zwar besser auf einer Seite zu bleiben, aber für bestimmte Einstellungen und Close Ups kann man diese "Regel" durchaus auch mal übergehen.

Problematisch wird es eigtl. erst in anderen Szenen wo bspw. die Bewegungsrichtung oder Blickrichtungen von Personen eine Rolle spielen.

Wenn ihr 2-3 Kameras habt - einfach viele Blickwinkel einfangen... danach das ganze nochmal genauso machen und die Kameras wieder woanders positionieren. Dann habt ihr eine Menge guter Schnittmöglichkeiten. Es gibt auch keine "Sekunden"-Regel für Schnitte. Hängt von der Musik und Dynamik ab, oder auch ob z.b. Kamerafahrten oder Zooms stattfinden etc pp.... Einfach rumprobieren, zusammenschnippeln und wirken lassen.
keep ya head up



olja
Beiträge: 1623

Re: Die richtige Kameraposition?

Beitrag von olja »

Du meinst wahrscheinlich den Achssprung. Ansonsten gibt es kein starres Raster, wie lange ein Bild stehen soll. Kommt eben immer auf das Gesamtwerk aus Bild/Musik/Emotionen an.

Das verlangen nach einem Patentrezept ist verständlich, nur bekommt man das nur mit Übung und Gefühl hin.

Allerdings würde ich bei 3 Cams eine dynamisch als Handcam halten und damit verschiedene Einstellungen machen. Bei stativen Cams fehlen dir dann ggf. die Nahnaufnahmen, die das Ganze erst interessant machen.

Ich an deiner Stelle würde mir jetzt erstmal nen paar Klavierkonzerte im Netz angucken ;-)



Jott
Beiträge: 22122

Re: Die richtige Kameraposition?

Beitrag von Jott »

Wenn die Klaviatur die Achse ist, springt gar nichts, so lange sich alle Kameras VOR der Klaviatur befinden, egal ob von links oder rechts auf die Tasten schauend. Eine von oben ist auch okay, wohl aber eher langweilig. Anders geht's sowieso nicht, wenn das Klavier an der Wand steht.

In einer Konzertsituation (Flügel) liegt die Achse anders, das Instrument steht 90 Grad gedreht auf der Bühne, Interpret vom Publikum aus links. Achse also parallel zur Bühnenkante. Da darf keine Kamera hinter Interpret und Flügel sein.

Gute Idee, sich auf YouTube Inspiration zu holen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Die richtige Kameraposition?

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben:Gute Idee, sich auf YouTube Inspiration zu holen.
bei sowas allemal :-)

http://www.youtube.com/watch?v=YpKT_eeCVNI

lg

srone
ten thousand posts later...



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Die richtige Kameraposition?

Beitrag von rtzbild »

Idee: Halte die dritte Cam auf die Innereien des Klaviers, für Technikfreunde ist es eine Freude die Hämmerchen auf den Saiten tanzen zu sehen.

Ich würde die erste Cam dem Spieler über die Schulter schauen lassen, die zweite Cam nimmt Details auf, also die Finger der linken oder rechten Hand, dritte Cam wie oben.

Von wo sieht "man" einen Klavierspieler? Von rechts? Von links? Von hinten?
Ich weiß nur dass man Konzertpianisten im Frack oft von hinten sieht, evtl. sollte man das auch beim Filmen berücksichtigen.

Schönes Thema, hab mal Trompetenspieler fotografiert, das polierte Messing glänzte und spiegelte den Musikverein dass es eine helle Freude war :-)

Vielleicht gelingen Dir -hartes und gerichtetes Licht voraus gesetzt- auch so schöne Spiegelbilder des Spielers in dem schwarzen Klavierlack?
Geht nicht, gibt's nicht!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05