Forumsregeln Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...
Habe einen kurzen Clip über einen Metall-Künstler gemacht.
Meinungen sind willkommen, speziell zur Schnittfolge.
Der Clip ist recht langsam erzählt. Ich habe einige schnelle Schnitte mit relativ lauter Atmo eingefügt und bin mittlerweile nicht mehr sicher ob das sinnvoll ist oder ob weniger mehr wäre (z.B. 2.05-2.15)?
Große Klasse. Handwerklich top, schöne atmosphärische Bilder, guter Ton, bin begeistert. Ich finde "Porträt" insofern etwas hochgegriffen, als der Film zu kurz ist, um in die Welt eines Stahl-Bildhauers einzutauchen. Das ist mehr ein Image-Kurzfilm, der an der Oberfläche kratzt. Künstler über ihre Motivation zu befragen, fördert immer erstmal leere Worthülsen hervor.
vielen Dank für´s Feedback.
Ja, Imagefilm ist passender. Mehr als "Worthülsen" zu bekommen ist journalistisches Handwerk, das ich nicht beherrsche, mich gerade mal herantaste. Interessiert mich aber sehr, will da unbedingt dazulernen.
sehr sehr schön - aufbau, farben, einfach alles! das einzige was ich als mängelfritze der es eh nicht besser kann zu bemängeln habe...das erste bild...es kommt so plötzlich :).
Vielleicht ist der Film sogar etwas 'zu schön' für die etwas knappe Tiefe im Wort, das steigt in Axels Argumentation der 'Worthülsen' ein. Aber das ist schon ne eher esoterische Diskussion und auch nicht wirklich deine Schuld.
Das Ding sitzt.
Ja, die Untertitel, die würde ich vielleicht einfach weglassen, wenn sie nicht fundamental überarbeitet werden können.
Warum muss das Ding auch International sein?
Klar, für Freunde der Verklärung von Natur und Kunst ist das ein kleiner Vorbeimarsch. Für mich nicht. Entweder mal durch ansatzweise sowas wie Normalität erden. Oder eben kürzen, Texte straffen, stringent Richtung Design.
Zu den Schnitten kann ich nur sagen, dass sie mir aufgefallen sind. Was das aber bedeutet, weiss ich nicht, dazu müsste ich deine Intention verstehen. Aber mir persönlich hätte es schon was gegeben, wenn man dem Typen einfach mal einen Moment lang beim Arbeiten hätte zusehen können (also länger).
Von der technischen Seite der Aufnahmen her ist das sehr gut, keine Frage.
Das zeigt wozu eine 5D fähig ist. Und da käme ich zu meiner Frage.
Welche Einstellungen - Picture Styles - nutzt du? Ich finde im Vergleich zu vielen anderen Videos, meine inklusiv, die Hauttöne bei dir sehr schön ausgeprägt, nicht so plastikhaft.
Hier erkenne ich sonst schnell, ob ein Video mit einer DSLR oder was hochwertigerem gedreht wurde.
Noch eine erfolgreiches Neues Jahr und allzeit GUT LICHT!
det
P.S. Habe dir im Edius-Forum auch geantwortet. Aber es interessiert sicher mehrere Leute.
dienstag_01 hat geschrieben:mal durch ansatzweise sowas wie Normalität erden...einfach mal einen Moment lang beim Arbeiten hätte zusehen können (also länger).
Ja ich denke ich weiß was du meinst.
Es wäre hilfreich gewesen noch ein paar Alltagsszenen zu haben oder bessere Verortung (Dorf / Werkstatt).
Im nachhinein finde ich es etwas unentschieden. Entweder mehr zu Intention/ Motivation oder zum "glücklichen " Künstler, der irgendwie außerhalb der Matrix machen kann wozu er Lust hat.
Schnitt: es gibt mehre 10sec. Einstellungen, vielleicht könnten es noch mehr sein. Allerdings sind bereits alle Arbeitsschritte drin und ich wollte nicht zuviele Wiederholungen. Einen Arbeitsschritt an der Bohrmaschine konnte ich nicht verwenden, weil es vom Licht nicht richtig gepaßt hätte
(interne Beleuchtung an der Maschine).
Hi Colonia,
danke. Picture Style war Neutral, Schärfe 0 (anfangs mehr - habe ich schnell sein lassen, weil problematisch bei Bart oder Hundehaaren) , Kontrast 0, dann im Edius nachgeschärft (i.d.R. mit Masken, z.B. nur Kopf oder Augen)
Das Licht in der Werkstatt war einfach gut. Habe meistens nur mit einem Reflektor aufgehellt.
Vor allem einmal Licht, herrliches Licht, mal was anderes als Kichukus Finsternis für Grottenolme. Und auch eine beachtenswerte Kadrage in diesem schwierigen Breitformat
War nur ein kurzes Stück auf dem Berliner Höhenweg unterwegs. Auftsieg zum Furtschaglhaus, dann auf`s Schönbichler Horn. Unterwegs hatte ich einen Trekkingrucksack mit 60cm Slider, Stativ, 5D, 60D, GoPro, diverse Objetive, Zoom H4, Reflektor, ansonsten kein Schnickschnack (Rig, Matte Box o.ä.), also ziemlich leichtes Gepäck.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.