Gemischt Forum



Der Pate - Was für eine Kamera/Kameras?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Fader8
Beiträge: 1248

Der Pate - Was für eine Kamera/Kameras?

Beitrag von Fader8 »

Hello slashcammer,

Ich habe kürzlich wieder einmal den Paten geschaut! Ein, in meiner Sicht, genial gestalteter und gefilmter Film. Alles passt perfekt zusammen.
Der Look des Filmes haut mich schlecht hin vom Sockel, war glaub selten so fasziniert! Ich glaube, wenn von nun an die Rede vom berüchtigten "Filmlook" ist, muss ich an diesen Film denken (;

Nun interessiert es mich, mit welcher Kamera die Trilogie aufgenommen wurde? Fand nichts in Google, oder dergleichen....

Vielleicht, war ja jemand von euch auf dem Set :P

Grüsse



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Der Pate - Was für eine Kamera/Kameras?

Beitrag von rainermann »

Der erste laut imdb mit ner 35mm Mitchell

http://www.visualproducts.com/storeprod ... =14#bigPic



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Der Pate - Was für eine Kamera/Kameras?

Beitrag von Thunderblade »

Welches Kameramodell ist doch scheißegal, bei Filmkameras ist die Kamera nur die Box die den Film durchzieht und belichtet.

Ob ein Film jetzt auf ner ARRI oder PANAVISION Kamera gedreht ist, sieht man im Endergebnis nicht.

Viel wichtiger ist die Frage: welches Filmmaterial und welche Objektive!!!
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



jwd96
Beiträge: 970

Re: Der Pate - Was für eine Kamera/Kameras?

Beitrag von jwd96 »

Kodak 100T 5254! (35mm)

die Kamera ist eigentlich völlig egal...



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Der Pate - Was für eine Kamera/Kameras?

Beitrag von Fader8 »

Danke Leute!

Euch ist es vielleicht scheissegal, mich interessierts trotzdem! (;

Grüsse



mediadesign
Beiträge: 891

Re: Der Pate - Was für eine Kamera/Kameras?

Beitrag von mediadesign »

nur mal rein aus Interesse: was genau hat dich an dem Look so umgehauen?



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Der Pate - Was für eine Kamera/Kameras?

Beitrag von Fader8 »

Also ich weiss nicht welche Version du gesehen hats; Ich jedenfals habe die neu restaurierte DVD.

Faszination ist immer schwierig in Worten auszudrücken. Ich denke es ist dieser warme, aber trotzdem klar Look; Die Highlights und Tiefen sind wunderschön, keine Schiessen über Ihr Ziel hinaus. Ich bin zwar kein Experte, aber der dynamische Umfang ist phänomenal! Der Look, die schönen ruhigen Kamerafahrten und Bildausschnitte entsrpechen, denke Ich, meinem Bild der Bildästhetik und kommen an die Perfektion.

Am herausragensten finde ich die Rückblicke auf das Leben des Paten im Alten New York; die Kulisse und die brauntöne der Szenen, lassen mich richtig mitfühlen....

Ich denke in wenigen Worten, könnte dies meine Faszination erklären...

Grüsse



Yaso
Beiträge: 172

Re: Der Pate - Was für eine Kamera/Kameras?

Beitrag von Yaso »

War da nicht was von wegen "ich habe keine Ahnung was ich da mache" bezüglich des Looks oder verwechsle ich das?



Predator
Beiträge: 835

Re: Der Pate - Was für eine Kamera/Kameras?

Beitrag von Predator »

Beim Paten fällt mir nur ein, dass bei den dramatischen Szenen oft unterbelichtet wurde, z.B. beim Don im Büro.



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Der Pate - Was für eine Kamera/Kameras?

Beitrag von Fader8 »

@ Yaso:

Was genau willst du sagen? Drück dich klarer aus!

@ Predator:

Ich finde darüber kann man sich streiten...hast du die restaurierte Version gesehen? Jedoch muss ich dir ein bisschenrecht geben, dien Punkt hat etwas!

Grüsse



jwd96
Beiträge: 970

Re: Der Pate - Was für eine Kamera/Kameras?

Beitrag von jwd96 »

Generell finde ich ist der Pate ja doch eher Low-Key gedreht wurde, was auch zum Film passt. Sähe ja auch lächerlich aus, wenn man einen Mafia-Film im CSI:Miami look drehen würde...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Der Pate - Was für eine Kamera/Kameras?

Beitrag von Schleichmichel »

@Fader8: Du hättest Den Film mal in einer guten Kopie im Kino ansehen sollen, das hätte Dich umgehauen. Die Bluray ist einigermaßen nah dran.

Es ist aber in solchen Fällen am wenigsten die Kamera oder das Filmmaterial maßgeblich (wobei Kodak schon immer bei warmen Tönen bevorzugt wurde...Fuji trumpft da eher im Grünen), als vielmehr der Kameramann (Gordon Willis) und seine Entscheidungen. Von anderen Departements (Licht, Ausstattung etc.) ganz zu schweigen.



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Der Pate - Was für eine Kamera/Kameras?

Beitrag von Fader8 »

@Schleichmichel:

Das wäre natürlich genial!(:

Grüsse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21