So, zwei Tage und ein Jahr später
CentralEurope hat geschrieben:
steck mal per VGA an ... ob dein Problem damit eingegrenzt/gelöst ist
Wenn JA => mit HDMI zu DVI Adapter probieren.
Da fing das erste Problem. Entgegen meiner Erinnerung, dass mein Board VGA und HDMI anbietet, hat so ein modernes Mistding halt nur noch HDMI. Vermutlich geht Gigabyte davon aus, dass die Kunden eines 150 Euro Boardes auch noch das Kleingeld für eine Grafikkarte über haben. Und ich Trottel habe beim Aussuchen der Grafikkarte auch drauf geachtet, eine mit zweimal DVI zu bekommen...
Die Alternative mit dem Lucid-Treiber sah erst recht gut aus. Stutzig wurde ich, dass sein Logo gleich in beiden Vorschaubildern auf dem ersten Schirm auftauchte. Das Rendern war dann wirklich schnell, bis zur 30% Marke meines kleinen Testprojektes - da gabs dann den Vollcrash bei Edius. Der war reproduzierbar.
Also gestern Mittag nach der Arbeit schnekk ein Kabel HDMI auf DVI besorgt und eben mal angeklemmt. Meine Befürchtungen, dass ich nun erst mal wieder mühsam die Bildschirme sortieren darf, waren unbegründet. Windows merkt sich wohl die Seriennummern der Bildschirme und das Board priorisiert die Grafikkarte. Schlau. :-)
Und das Rendern geht etwa dreimal so schnell! Bei meinem 1:20 Testfilm (1920*1080 50p) sind das immerhin fast zwei Minuten, die man einspart. Das ist schon beachtlich.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Holger