Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Allgemeine Fragen zur Nachvertonung (u.a. Stereo/Mono)



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
RollingSteve
Beiträge: 87

Allgemeine Fragen zur Nachvertonung (u.a. Stereo/Mono)

Beitrag von RollingSteve »

Hallo Forum,

ich wurde gefragt, ob ich nicht einen witzigen Vorschlag für ein Werbevideo einreichen könnte. Mangels Zeit, Platz, Geldes und weil ich mir gerne mal komische Sachen in den Kopf setze dachte ich an zwei Handpuppen, die sich salopp unterhalten (geht in die Richtung Waldorf and Statler).

Das ganze kann ich bei eigener Zeiteinteilung Zuhause schnell abdrehen, aber tontechnisch betrete ich Neuland. Zur Aufnahme werde ich mir ein USB Interface und ein gescheites Großmembranmikrofon zulegen, so viel ist klar. Ich bräuchte aber noch einen Tipp, mit welcher Software ich mich dransetzen soll um die Stimmen Comedymäßig zu bearbeiten.

Ich weiß auch noch nicht, ob ich die Stimmen separat aufnehmen soll und wie ich sie dann auf die Spuren lege. Wie dominant legt man die Stimme dann auf den jeweiligen rechten oder linken Kanal? Ziemlich elementar und ich komme mir gerade ein bisschen blöd vor, weil ich mir die Frage noch nicht vorher gestellt habe... aber in diesem Fall soll es nicht dilettantisch werden, zumal der Ton hier mindestens so wichtig ist wie das Bild (wenn nicht sogar wichtiger).

Vielen Dank für euren Input!



newsart
Beiträge: 436

Re: Allgemeine Fragen zur Nachvertonung (u.a. Stereo/Mono)

Beitrag von newsart »

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du den Ton nicht live beim Dreh des Puppenspiels aufnehmen, sondern hinterher synchronisieren.

Du brauchst Dir dafür nicht unbedingt ein Großmembranmikro mit USB-Interface anschaffen. Sorge lieber für eine gute akustische Atmosphäre in der "Sprecherkabine". Ich habe schon einen Kinofilm gesehen (gehört), bei dem die Synchronaufnahme mit einem dynamischen MD421 in einem nach hinten abgehängten Kleiderschrank gemacht wurden - perfekt!

Was die Commicstimmen-Bearbeitung angeht, so habe ich davon keine Ahnung.

Ich würde die beiden Puppen nicht getrennt aufnehmen, allenfals gleichzeitig mit getrennten Mikros auf gesonderten Mono-Spuren. Das macht für die Sprecher das Timing leichter und schafft eine authentischere Gesprächssituation.

Was den Stereo-Pan angeht, so gibt es dafür keine Regel, sondern das kannst Du ausprobieren. Einerseits sollte es räumlich zugeordnet klingen, andererseits nicht 100%, um bei Phasendrehern oder falsch angeschlossenen Abspielgeräten kein Problem zu haben.

Für die Qualität eines solchen Spots ist sicher die Qualität und Professionalität der Sprecher viel entscheidender.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21