News-Kommentare Forum



Steve Hullfish Farbkorrekturtips



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Steve Hullfish Farbkorrekturtips

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Steve Hullfish Farbkorrekturtips



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Steve Hullfish Farbkorrekturtips

Beitrag von Auf Achse »

Alle Basics klar und verständlich erklärt, so kann man arbeiten. Einrahmen und an die Wand nageln!

Auf Achse



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Steve Hullfish Farbkorrekturtips

Beitrag von Fader8 »

Ist ein gut balanciertes Bild wichtig für das spätere Grading?

Grüsse



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Steve Hullfish Farbkorrekturtips

Beitrag von le.sas »

Klasse Typ,
Auch die Bücher kann ich sehr empfehlen!



Axel
Beiträge: 16983

Re: Steve Hullfish Farbkorrekturtips

Beitrag von Axel »

Fader8 hat geschrieben:Ist ein gut balanciertes Bild wichtig für das spätere Grading?
Du meinst ein gut balanciertes Bild im Sinne der hier gezeigten nachträglichen Balance mit RGB-Parade und Vektorskop?

Weil Grading allgemein bedeutet, dem Video einen Look zu geben?

Ja, auch. Es geht im ersten Farbkorrekturschritt darum,
> einen unbeabsichtigten Stich zu entfernen
und
> alle Clips durch Balance grob einander anzugleichen ("match")

Ich unterstrich "auch", weil geclippte Höhen oder Tiefen bei der Aufnahme (schlechte Belichtung) dem Bild Informationen rauben. Und weil schlechter Weißabgleich meist heißt, dass einzelne Farben (RGB) entweder clippen oder zumindest in der Farbverteilung im 8-bit-Spektrum unterschiedliche Quantisierung abgekriegt haben. Beides in der "Post" nur ungefähr hinzubiegen, aber eben nicht perfekt. Darum sind gute Belichtung und guter Weißabgleich trotzdem unverzichtbar.

Im zweiten Schritt, basierend auf der Balance ("Korrektur"), geht es darum, Farbwerte bewußt auf Wirkung hin zu verschieben.

In einem dritten Schritt werden nun die Look-gefilterten Clips einander wieder auf gleichmäßiges Aussehen angepasst. Das, obwohl sie nach den ersten beiden Schritten schon recht gut matchen sollten.



Axel
Beiträge: 16983

Re: Steve Hullfish Farbkorrekturtips

Beitrag von Axel »

Doppelpost.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Steve Hullfish Farbkorrekturtips

Beitrag von klusterdegenerierung »

Spitzen Typ, super tuto! Ich bin auch fürs einrahmen und an die wand Nageln!



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Steve Hullfish Farbkorrekturtips

Beitrag von Auf Achse »

Nicht nur einrahmen und an die Wand nageln sondern auch ab und zu anschaun ;-))

Auf Achse



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Steve Hullfish Farbkorrekturtips

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stimmt auch wieder!
Ich suche mir auch schon einen Wolf nach derartiges für den Photoshop! Wäre doch so easy es genauso mit Fotos zu handhaben! Oder sehe ich etwa vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr? :--)



srone
Beiträge: 10474

Re: Steve Hullfish Farbkorrekturtips

Beitrag von srone »

einzelne kanäle (rgb) in photoshop und dein wald wird sich lichten.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Steve Hullfish Farbkorrekturtips

Beitrag von klusterdegenerierung »

ne, ich meinente RGB Parade!



Axel
Beiträge: 16983

Re: Steve Hullfish Farbkorrekturtips

Beitrag von Axel »

Du hast recht, es gibt keinen einzelnen Graphen, der die Farbbalance anzeigt. Es gibt aber Auto-Farbe und Auto-Kontrast, die als Ausgangspunkte schon reichen. Meistens. Es sei denn, es handelt sich um ein weihnachtliches Kerzenbild im Weihrauchnebel. Nichts ersetzt das Auge und die bewusste Entscheidung, ob ein Bild Schwarz oder Weiß enthält und was neutrales Grau ist (oder mal gewesen sein sollte). Deshalb auch der Hinweis Hullfishs, dass man lernen muss, die Scopes zu interpretieren. Auto-Balance (haben wohl alle Farbkorrektur-Anwendungen auch) kann die Bildinhalte nicht berücksichtigen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Steve Hullfish Farbkorrekturtips

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben:ne, ich meinente RGB Parade!
so sehr unterscheidet sich die tonwertanzeige der einzelnen kanäle nicht von der rgb-parade, um nicht den obigen weg realisieren zu können.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Steve Hullfish Farbkorrekturtips

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben:Du hast recht, es gibt keinen einzelnen Graphen, der die Farbbalance anzeigt. Es gibt aber Auto-Farbe und Auto-Kontrast, die als Ausgangspunkte schon reichen. Meistens. Es sei denn, es handelt sich um ein weihnachtliches Kerzenbild im Weihrauchnebel. Nichts ersetzt das Auge und die bewusste Entscheidung, ob ein Bild Schwarz oder Weiß enthält und was neutrales Grau ist (oder mal gewesen sein sollte). Deshalb auch der Hinweis Hullfishs, dass man lernen muss, die Scopes zu interpretieren. Auto-Balance (haben wohl alle Farbkorrektur-Anwendungen auch) kann die Bildinhalte nicht berücksichtigen.
Also damit habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht!
Was Adobe auch schon seit Jahrzehnten nicht rallt ist das man in der Gradationskurve eine WB Pipette braucht die nicht auch gleichzeitig die Helligkeit voll hoch zieht!
Jedes mal wenn ich meine Kreditkartennummer auf deren Seite eingebe frag ich mich, ob sie es diesmal wohl gepeilt haben? Und als kontrast buche ich dann die neue Version von ACDSee Pro die dies absolut vorbildlich kann und nur ein Bruchteil davon kostet. Denn es hat eine Pipette mit einer live RGB Parade mit der man schön übers Bild fahren kann und wenn man klickt verändert sich nur der Farbwert und dies wirklich präzise.
Seit der Version Pro5 arbeite ich immer öfter im ACDSee weil es oft viel schneller und unkomplizierter geht, nicht weil ich nicht wüßte wie es im CS ginge!
Was ich auch super finde ist das man im ACDSee die Raw virtuell bearbeiten kann und wenn man es doch anders haben möchte kann man es jeder Zeit ändern, dazu braucht man es nicht mal wirklich öffnen. Schön ist auch das ACDSee dazu XMP dateien benutzt und man so die Dateien einfach mit den virtuellen Werten in CS schieben kann und diese von CS übernommen werden!

Oh, da bin ich wohl vom Thema abgekommen :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54