Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Brauche Tipps für Amateur Filmdreh mit Canon 600D



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
tschannenstudio
Beiträge: 14

Brauche Tipps für Amateur Filmdreh mit Canon 600D

Beitrag von tschannenstudio »

Hallo zusammen,
Nun habe ich nich endlich auch in diesem schönen Forum angemeldet!! :)

Nun ich habe ein paar grundlegende Fragen zum dreh von Videos mit einer DSLR Kamera. Mir ist bewust das die eint oder andere Frage im Forum schon angesprochen wurde aber für mich nicht ganz zufriedenstellend beantwortet wurde.

Nun meine erste Frage:

1. Ich habe eine Canon 600D und filme zurzeit ein wenig damit. Leider viel mir erst beim anschauen des Filmes auf, dass ich es nicht in Breitbild aufgenommen habe. Kein Problehm dachte ich und änderte die Einstellung in der Kamera. Leider änderte dies nur das Format der Fotos und nicht der Videos. Könnt ihr mir erklären wie ich dies ändern kann?

2. Bis jetzt habe ich immer aus der Hand gefilmt. Die Aufnahmen werden nicht einmal zufriendenstellend. Am liebsten möchte ich eine Steady Cam oder ein Rig jedoch sprängt dies das Budget eines 14 Jährigen Schüler. Was gibt es günstiges welches ein eingermassen gutes Amateur - Ergebniss bringt?

3. Wie mann bei geplanten Drehs mit Drehbuch die Schärfe mit dem Follow Focus nachzieht ist mit föllig klar. Jedoch will ich au spontane Aufnahmen machen. Wie schafft ihr es schnell scharf zu stellen? Das klappt bei mir auf jedenfall nicht. Liegt es am Objektiv? Habe ein Tamron 18-270mm.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüsse
Dario
Fotofachmann / Drone Operator / Aerial Photographer

Adobe Products



Colares-Pictures
Beiträge: 250

Re: Brauche Tipps für Amateur Filmdreh mit Canon 600D

Beitrag von Colares-Pictures »

1. Stell die EOS auf Videomodus, dann Menü-> Movieaufnahmegröße

da kannst du einstellen ob 16:9 (1920x1080; 1280x720) oder 4:3 (640x480).

2. Es gibt bei Ebay Steadycams vom Inder. (Flycam Nano DSLR zum Beispiel) Die bekommst du für 180€. Vll liegt das ja in deinem Rahmen. Wenn du sie dir kaufst, lass es mich wissen. Ich bin auch erst 16 und überlege sie mir zu kaufen. ;)

3. Ich denke da kann jemand anderes besser helfen, da ich mit FF noch keine Erfahrung habe. Ich dreh noch direkt am Fokusrad und das erfordert Übung. Bzw muss man vor dem Dreh schon mal checken wo die Fokuspunkte liegen und sich merken wie das Rad ungefähr stehen muss nach einer Schärfeverlagerung.

Grüße

Colares



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Brauche Tipps für Amateur Filmdreh mit Canon 600D

Beitrag von DaCarlo »

Schau dir mal den Preiswerten Ewa-Focus, Schärfezieh und Zoomhebel an.

http://www.marinsolar.biz/product_info. ... 6027f69e1b

Gruß Charly
Gentlemen Start Your Engines



didah
Beiträge: 975

Re: Brauche Tipps für Amateur Filmdreh mit Canon 600D

Beitrag von didah »

hi dario!

welcome 2 slashcam....

ich denk mal, wie du die videosettings änderst weisst mittlerweile, oder? also moviemodus am wählrad und dann ab ins menü...

eine ebay steadycam oder ein rig ist sicherlich eine parktische erstinvestition. keine ahnung wie handwerklich begabt du (oder dein vater) bist, ob du in einer wohnung oder einem haus mit werkstatt wohnst - aber ein eigenbau ist immer eine überlegung wert! gibt zahlreiche anleitungen im netz....was auch erstaunlich gut funktioniert ist die kitoptik :) die hat IS, kombiniert mit einem "mit knien aus pudding" gang kriegt man bessere ergebnisse hin als gedacht!

das 18-270mm ist sicherlich nicht die cremé de la cremé.... weder abbildungs- noch verarbeitungstechnisch. ich kenn das objektiv nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass der weg des focuswheels von ganz nah auf unendlich grad mal eine viertel umdrehung ist. da passierts ganz schnell, dass man beim fokusieren "übers ziel hinausschiesst", ganz wörtlich. ein m42 adapter von enjoyyourcamera für 15 euro und dann eben alte m42 fixbrennweiten wären eine gut idee. die sind meist im 2stelligen eurobereich angesiedelt, hab gerade ein 28mm 2.8 für 30 euro beim fotohändler ums eck gekauft. die haben dann ca eine dreiviertel umdrehung von ganz nah auf unendlich, dadurch ist es viel leichter den fokus zu halten, weil 1mm bewegung am fokusrad nicht gleich einen fokussprung von ein paar metern verursacht (ich übertreib mal ein bisserl)

und falls du es nicht ohnehin schon auf deiner cam installiert hast, hol dir auf jeden fall magic lantern! falls dus nicht kennst - bringt dir focus peaking, zebra, audiometers, timelapse function... wenn ich jetzt alles aufzähle wirds ein roman... http://magiclantern.wikia.com/wiki/Magi ... mware_Wiki


uns zum ewa focus... naja.... bei 14 euro kannman nicht viel falsch machen und dass man den hebel uzrückklappen kann.. na doch, ist wahrscheinlich beser, als einfach kabelbinder zu verwenden...

lg
didah
mean people suck



Adam
Beiträge: 1112

Re: Brauche Tipps für Amateur Filmdreh mit Canon 600D

Beitrag von Adam »

Um gleich zwei Deiner Probleme mit einer billgigen Lösung zu verbessern gibt es von mir zwei Tipps.

1. Üben!
Du musst viele Stunden, am besten Tage, damit verbringen immer wieder und wieder und wieder. Dann lernst Du ein Objektiv kennen und wirst immer schneller mit der Schärfe.
Du erwartest ja auch nicht, dass eine neu gekaufte Geige einfach so gute Musik macht. Auch da muss man vieeeel üben.

2. Kauf Dir eine DisplayLupe (Viewfinder)
Damit kannst Du
a) wesentlich leichter und genauer scharf stellen und
b) das Bild wackelt weniger, da Du die Kamera (wie einenen Camcoder) mit dem Auge (also mit dem Kopf) stabilisierst.

Sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/V1-3-LCD-Sucher- ... 2ec0a5f780

Ich habe so eine 10 Euro Version und sie mit einer 100 Euro Version verglichen.
Für mich macht es keinen Unterschied.

Gerade habe ich noch das gesehen - auch billig und vielleicht für Dich gut. Ich kenne es nicht:

http://www.ebay.de/itm/CAPA-Profi-LCD-V ... 4169106d7c


Und ansonsten:
- Filme nur im manuellen Modus (M) und stelle die Belichtungszeit auf 30 bzw 50.
- Weitwinkel (also bei Dir 18mm) wirken nicht so wackelig.
- Ohne Stativ kannst Du längere Brennweiten (z.B. größer als 80mm) vergessen. (Also fast!)
- Willst Du Action aufnehmen (also nicht zuvor geplante Szenen) dann musst Du noch viel mehr üben. Das ist mit Fotokameras (und das sind DSLRs nunmal) viel schwiriger als mit 'richtigen' Kameras.

Viel Erfolg



Zacki
Beiträge: 90

Re: Brauche Tipps für Amateur Filmdreh mit Canon 600D

Beitrag von Zacki »

Also zur flycam kann ich euch was erzählen...
An sich gar nicht mal sooo schlecht, zumindest für den Preis, jedoch dauert es schon ein bisschen, bis sie mal balanciert ist.
Außerdem ist die Verarbeitung jetzt nicht wirklich Top.
Und zu den "180€" musst du noch den Zoll rechnen, wenn du dann noch Pech hast werden dir noch vom indischen Kurier Abwicklungskosten in Rechnung gestellt und musst ( so wie ich) nochmal 100 draufzahlen...
Spar lieber und kauf dir eine Glidecam, da wirste auf Dauer definitiv glücklicher!

Ich würde dir dann erstmal auch raten dir 'ne Art Rig auf DIY Basis zu basteln. Gibt auf YT genug Anleitungen und fürn Anfang reichts ;) und pvc-Röhre sind nicht unbedingt das teuerste

Viel Spaß weiterhin!
youtube.com/checkthisproduction



tschannenstudio
Beiträge: 14

Re: Brauche Tipps für Amateur Filmdreh mit Canon 600D

Beitrag von tschannenstudio »

Hallo zusammen,
ermal danke für die tolle hilfe :)

Leider komme ich aus der Schweiz und hier ist erstmal sowieso alles teurer.

Nun denke ich meine nächste Anschaffung ist ein gutes Objektiv. Was verwendet ihr? 18mm?

Was haltet ihr von so etwas:

mit einem View Finder?

Gruss Dario
Fotofachmann / Drone Operator / Aerial Photographer

Adobe Products



Colares-Pictures
Beiträge: 250

Re: Brauche Tipps für Amateur Filmdreh mit Canon 600D

Beitrag von Colares-Pictures »

Was willst du für ein Objektiv und wie viel Geld hast du dafür?



tschannenstudio
Beiträge: 14

Re: Brauche Tipps für Amateur Filmdreh mit Canon 600D

Beitrag von tschannenstudio »

Was empfielst du fürs Filmen.?
Ich weiss dass es unter 150 CHF schwierig wird... aber vielleicht gibt es iah auf Auktionsseiten etwas... welche Objektive verwendet ihr.?

Gruess
Fotofachmann / Drone Operator / Aerial Photographer

Adobe Products



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Brauche Tipps für Amateur Filmdreh mit Canon 600D

Beitrag von B.DeKid »

M42 Objektive sind günstig und gut für den Anfang.



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Brauche Tipps für Amateur Filmdreh mit Canon 600D

Beitrag von AmateurFilmer »

B.DeKid hat geschrieben:M42 Objektive sind günstig und gut für den Anfang.
nicht nur für den anfang ;)


...guck dir mal den hier an: http://www.ebay.de/itm/200705132302?var ... _500wt_922



Knipsoid
Beiträge: 56

Re: Brauche Tipps für Amateur Filmdreh mit Canon 600D

Beitrag von Knipsoid »

tschannenstudio hat geschrieben: 3. Wie mann bei geplanten Drehs mit Drehbuch die Schärfe mit dem Follow Focus nachzieht ist mit föllig klar. Jedoch will ich au spontane Aufnahmen machen. Wie schafft ihr es schnell scharf zu stellen? Das klappt bei mir auf jedenfall nicht. Liegt es am Objektiv? Habe ein Tamron 18-270mm.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüsse
Dario
Es liegt wahrscheinlich teils an fehlender Übung und teil am Objektiv. Für Video ist eher eine Festbrennweite mit einem weich laufenden Fokusring ratsam. Ein Sigma 30 f1.4 sollte für den Anfang gut sein. Superzooms habe meiner Erfahrung nach sehr steife Fokusringe mit denen man sich schwer tut scharf zu stellen.



tschannenstudio
Beiträge: 14

Re: Brauche Tipps für Amateur Filmdreh mit Canon 600D

Beitrag von tschannenstudio »

Das Sigma 30mm f/1.4 ist mir halt schon ein bisschen zu teuer..:/

Was hält ihr vom Sigma 30mm f/2.4 ?
Fotofachmann / Drone Operator / Aerial Photographer

Adobe Products



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26