Das ist nur für den Amateur sinnfrei, denn bei der LOG Übertragung handelt es sich lediglich um eine Übertragungsfunktion, die für den Übertragungsweg durch eine Veränderung der Wertetabelle eine andere Gewichtung, also eine Umsetzung der Lumawerte mit sich bringt.Worauf ich hinaus wollte war zu behaupten das diese invertierte S-Kurve per LUT wieder rückgängig zu machen relativ sinnfrei ist wenn es darum geht die volle Dynamik der Kamera zu nutzen.
Ich hätte dazu schreiben sollen das ich mich dabei nur auf "DSLR Pseudo LOG" bezogen hab. Stimme dir vollkommen zu.Zitat:
Worauf ich hinaus wollte war zu behaupten das diese invertierte S-Kurve per LUT wieder rückgängig zu machen relativ sinnfrei ist wenn es darum geht die volle Dynamik der Kamera zu nutzen.
Das ist nur für den Amateur sinnfrei
Wo kann ich mehr dazu lesen um das Konzept besser zu verstehen? Klingt interessant. :)Dabei ist zu beachten, dass sich das Luminanzsignal nach ITU-R BT.709 aus etwa 70 % Grünanteil und dementsprechend geringen Rot- und Blauanteilen zusammensetzt: E’Y = 0.2126 E’R + 0.7152 E’G + 0.0722 E’B.
Requirements
5DtoRGB requires Mac OS 10.5.8 or later.
Apple ProRes codecs must be installed in order to output files in ProRes format.
An OpenGL-enabled video card or motherboard video chipset is required, and the the OpenGL implementation on the system must support the OpenGL extensions used by 5DtoRGB.
5DtoRGB is compiled as a 64 bit Intel-only binary, and will only run on 64 bit Intel processors.
Weiß ich nicht ob ich dir da zustimmen möchte... Grundsätzlich ist natürlich jede Umkonvertierung, egal ob in Lossless 10/12 bit oder sonstwas mit je nach Codec mehr oder weniger starkem Qualitätsverlust behaftet. Das eigentlich interessante an dem beschriebenen Workflow ist allerdings das De-Noising in einer höheren Bitrate als die des Ausgangsmaterials. Der Unterschied den das im Color Grading macht ist riesig. Und ja, auch wenn das Bild dadurch technisch an Qualität und Detail verliert. 90% aller DSLR Videos landen sowieso bei Youtube oder Vimeo, also ist der ästhetische Gesamteindruck für den Amateur warscheinlich wichtiger als die Tiefe des technischen Hasenbaus dahinter.WoWu hat geschrieben:Da ist viel Fokuspokus dabei.
Die besten Ergebnisse erzielst Du immer noch, wenn Du am Original arbeitest, ohne es vorher durch diesen Blödsinn zu schicken.
Jede Wandlung (ausnahmslos) kostet Qualität, auch wenn man es nicht sofort sieht, aber das Bild wird schlechter.
Ausserdem bekommt man, (egal durch welche Wandlung) keine einzige zusätzliche Bildinformation. Im Gegenteil.
Arbeitet mit den Originalfiles ... daraus kann man ebensolche Bilder erzeugen .. eher sogar noch besser. Und lasst Euch von dem Spektakel mit 10 oder 16 Bit nicht irre machen. Dadurch verkleinert man bestenfalls den zusätzlich auftretenden Fehler.
"Originalfile" und KnowHow ist das magische Wort für Qualität.
@Wowu: Ja, denke das ist immer der bessere Weg.Serge hat geschrieben:Zum Thema Digitales Negativ / Denoiser und 10-bit
(oder wie man definitiv Banding und x-mal effizienter Artefakte und Bildrauschen los wird):
Plug-In: Neatvideo.
Ich arbeite mit der Pro Version, da diese Rendern höher als mit 8bit unterstützt, was einen enormen Unterschied ausmacht.
Workflow: (für 5D, aber auch sonst für jegliches Material, das verrauscht ist, Banding oder Artefakte hat).
- 5D-Material in ProRes umwandeln (bestes Ergebnis mit 5DtoRGB).
- In FCP 7 eine ProRes Sequenz erstellen.
- In den Einstellungen der Sequenz "Gesamtes YUV-Material in Präzisions-YUV rendern" aktivieren.
- Filter Neatvideo noch vor der Farbkorrektur verwenden.
Wichtig: Die besseren Resultate gegenüber 8bit sind nur nach dem Rendern und NICHT in der Echtzeit-Vorschau sichtbar
(auch wenn das Video angehalten und nur ein Frame dargestellt wird).
Abgesehen vom dargestellten Bild, ist der Unterschied auch in der Waveform-Anzeige deutlich zu sehen.
Die Linien / Helligkeitswerte sind nicht mehr unterbrochen, bzw. wurden interpoliert.
Wer danach noch Banding sieht halluziniert.
Bei Zweifel, vor dem in Frage stellen, bitte selbst ausprobieren.
Da ist vielleicht einiges an Halbwissen drin, aber es funktioniert :)
Soll ich das jetzt ernst nehmen? Entweder du hast selbst keine Erfahrung in der Nachbearbeitung von Canon DSLR Videos (Worum es in diesem Thread ja geht, also sollte garnicht diskutiert werden ob "die falsche Kamera" benutzt wurde), hälst kontrastarm und hell ausgeleuchtetes Material ala Lindenstraße für ästhetisch ansprechend oder hast einfach Spaß daran theoretisch zwar schlüssige, aber weitesgehend praxisferne "Tips" zu geben. ;)Alternative:
Gleich Aufnahmen ohne Rauschen abliefern.
Wer nicht genügend ausleuchtet hat bereits "Sch..." gebaut oder die falsche Kamera/Objektiv benutzt.
Nein - Du darfst ihm nicht böse sein. Er geht davon aus, das wir immer drei Beleuchter im Schlepptau haben, eben absolutes Profigeschäft.wallimex4815 hat geschrieben:Soll ich das jetzt ernst nehmen? Entweder du hast selbst keine Erfahrung in der Nachbearbeitung von Canon DSLR Videos (Worum es in diesem Thread ja geht, also sollte garnicht diskutiert werden ob "die falsche Kamera" benutzt wurde), hälst kontrastarm und hell ausgeleuchtetes Material ala Lindenstraße für ästhetisch ansprechend oder hast einfach Spaß daran theoretisch zwar schlüssige, aber weitesgehend praxisferne "Tips" zu geben. ;)Alternative:
Gleich Aufnahmen ohne Rauschen abliefern.
Wer nicht genügend ausleuchtet hat bereits "Sch..." gebaut oder die falsche Kamera/Objektiv benutzt.
Echt - jetzt machst Du mich aber neugierig - muss dann doch mal schauen, kostet ja nicht die Welt . . .wallimex4815 hat geschrieben:Bin hier niemandem böse :) Ist hoffentlich nicht so rübergekommen.
Und die $6.99 hab ich mir auch nicht gespart und bin sehr froh darüber, mir persönlich sagt der Techicolor Cinestyle aus bereits genannten Gründen nämlich garnicht zu.
Danke noch mal. Zufrieden, na ja, wenn es was Besseres gibt, was interessiert mich dann mein Geschwätz von gestern ;)wallimex4815 hat geschrieben:Wenn du mit Cinestyle zufrieden bist kannste dir das Geld aber auch eigentlich sparen :D
VisionColor ist halt kein "Flat" picture style sondern eher wie Neutral, VisionTech (gibts dazu) liegt irgendwo zwischen Neutral und Cinestyle... find ich persönlich den mit Abstand besten Style den ich getestet hab... für meine Zwecke die perfekte Vorlage zum Grading. :)
Das strebe ich auch an. Nur wenn ich auf dem "Set" alles alleine machen muss, passieren Fehler... und dann ist man froh, wenn der eine oder andere Take gerettet werden kann.WoWu hat geschrieben:Alternative:
Gleich Aufnahmen ohne Rauschen abliefern.
Wer nicht genügend ausleuchtet hat bereits "Sch..." gebaut oder die falsche Kamera/Objektiv benutzt.
Die Umwandlung von 5D h264 zu ProRes durch 5DtoRGB sieht im Gegensatz zum Canon FCP-Plug-In Import (nach meiner Wahrnehmung) merklich besser aus.meawk hat geschrieben: zu der ganzen Geschichte mit dem ja so tollen "5DtoRGB???". Halte Null davon. wenigstens 80% der Filmchen auf Vimeo sind "kaputtgerechnet". Und dann die "Geschichte" mit dem 4:2:2 - lächerlich, man kann 4:2:2 nicht nachträglich reinfriemeln . . . geht nicht. Vom Verschmieren der Farben mit dem 5DT***-Zeugs mal ganz zu schweigen.
Native Verarbeitung von A bis Z ist der Weg, alles andere sind Kompromisse. Also, Material in die Timeline, dann alle Bearbeitungsschritte - wirklich alle -, ohne vorher "zwischenzurendern" und wirklich erst ganz zum Schluß "einmal" rendern . . .
Würde das jeder machen, würden über 80% aller Videos auf Vimeo deutlich besser aussehen.
Das war schon ernst gemeint .wallimex4815 hat geschrieben:Soll ich das jetzt ernst nehmen? Entweder du hast selbst keine Erfahrung in der Nachbearbeitung von Canon DSLR Videos (Worum es in diesem Thread ja geht, also sollte garnicht diskutiert werden ob "die falsche Kamera" benutzt wurde), hälst kontrastarm und hell ausgeleuchtetes Material ala Lindenstraße für ästhetisch ansprechend oder hast einfach Spaß daran theoretisch zwar schlüssige, aber weitesgehend praxisferne "Tips" zu geben. ;)Alternative:
Gleich Aufnahmen ohne Rauschen abliefern.
Wer nicht genügend ausleuchtet hat bereits "Sch..." gebaut oder die falsche Kamera/Objektiv benutzt.
Ähhhhmmm....dieser Thread war eigentlich nicht zu Interpretationszwecken gedacht :)WoWu hat geschrieben:Das war schon ernst gemeint .wallimex4815 hat geschrieben:Soll ich das jetzt ernst nehmen? Entweder du hast selbst keine Erfahrung in der Nachbearbeitung von Canon DSLR Videos (Worum es in diesem Thread ja geht, also sollte garnicht diskutiert werden ob "die falsche Kamera" benutzt wurde), hälst kontrastarm und hell ausgeleuchtetes Material ala Lindenstraße für ästhetisch ansprechend oder hast einfach Spaß daran theoretisch zwar schlüssige, aber weitesgehend praxisferne "Tips" zu geben. ;)Alternative:
Gleich Aufnahmen ohne Rauschen abliefern.
Wer nicht genügend ausleuchtet hat bereits "Sch..." gebaut oder die falsche Kamera/Objektiv benutzt.
Ihr wollt immer so professionell sein und den ultimativen Cine Look erzeugen aber mit einem Kaufhausgerät im dunklen Keller drehen.
Wer gute Bilder machen will, sollte auch die Grenzen seines Equipments und seiner eigenen Fähigkeiten kennen denn Bilder bestehen aus Licht.
Wer das noch nicht verstanden hat, wird mit der, für 6.99$ nachgearbeiteten Soße leben müssen.
Ich gebe ja auch zu, dass viele den Unterschied nicht mal sehen und eine hübsche einfarbige Fläche für ein gutes Bild halten.
Aber das Wort Cine, würde ich dann nicht mehr wirklich verwenden.
Heimkino wäre die Bezeichnung für die graue Soße, verbrannten Flecken, künstlichen Farben und dem abgesoffenen Schwarz.
Ohne Licht wird das eben nur Heimkino für Oma und mit Licht braucht man solche stylischen Tools nicht, dann kriegt man das nämlich auch in der Post hin, weil sich 8 Bit ebenso gut verarbeiten lässt und wer Hauttöne nur über solche Geschmacksverstärker hinbekommt, hat eigentlich noch nie verstanden, wie sie in der Post richtig einzustellen sind.
Und was die Praxis betrifft .... seit 40 Jahren mache ich Fernsehen und seit rd. 10 Jahren HD ... einschliesslich Dreh und Post und seit 3 Jahren auch Film. Und das sogar mit Erfolg.
Und ab Januar hänge ich nur noch die Beine in den Pool und gebe die Kohle aus, die ich in den letzten 10 Jahren verdient habe.
heute* (am 21.12.2012 soll die Apokalypse sein) ;)WoWu hat geschrieben:Woll'n wir hoffen, dass morgen die Welt nicht untergeht.
Dann wird daraus natürlich nix mehr.
Tja, bei uns ist das noch nicht soweit .... (19:32 / 20.12.)heute* (am 21.12.2012 soll die Apokalypse sein) ;)
... vielleicht noch ein paar letzte Aufzeichnungen für die Nachwelt zu AVCHD, Block-Kompressionsgrössen, veraltetem, DCT-basiertem ProRes, Full Well, Quantenausbeute als f von Sensorpixel-Grösse und -Effizienz etc. etc. ;-)WoWu hat geschrieben:Tja, bei uns ist das noch nicht soweit .... (19:32 / 20.12.)heute* (am 21.12.2012 soll die Apokalypse sein) ;)
Dann kann ich ja in Ruhe abwarten, ob bei Euch die Welt schon untergeht und hab dann noch ein paar Stunden Zeit.
Danke nein - ich schau mir da lieber noch mal ein paar schöne Weiber an ;)Skeptiker hat geschrieben: ... vielleicht noch ein paar letzte Aufzeichnungen für die Nachwelt zu AVCHD, Block-Kompressionsgrössen, veraltetem, DCT-basiertem ProRes, Full Well, Quantenausbeute als f von Sensorpixel-Grösse und -Effizienz etc. etc. ;-)
In Pattaya ? Well full (statt Full well) und ohne GH3 ? (siehe slashcam-Faden 'W i r k l i c h k e i t')meawk hat geschrieben:Danke nein - ich schau mir da lieber noch mal ein paar schöne Weiber an ;)Skeptiker hat geschrieben: ... vielleicht noch ein paar letzte Aufzeichnungen für die Nachwelt zu AVCHD, Block-Kompressionsgrössen, veraltetem, DCT-basiertem ProRes, Full Well, Quantenausbeute als f von Sensorpixel-Grösse und -Effizienz etc. etc. ;-)