Danke sehr, ddiethelm!ddiethelm hat geschrieben:@Frank
Ich hab für Dich ein kurzes Screencast aufgenommen (Echtzeit) was Dir zeigt wie es in Google Earth aussehen kann.
...
Screencast: http://depositfiles.com/files/05tl5l8vv
Ich hab eine sehr langsame Verbindung. Wird ne Weile brauchen, ehe ich das runtergeladen habe.
Melde mich dann wieder.
Ich habe leider wenig Kenntnisse im 3D- oder Animationsbereich. Hatte ja oben schon geschrieben, dass ich mit Blender im Moment überhaupt nicht klar komme, allerdings auch noch keine Zeit hatte mich intensiv einzuarbeiten. Ein einfaches, idiotensicheres Tool käme mir also schon entgegen ;). Das sollte aber wenigstens eine genaue Route nachvollziehen können, auch wenn ich die manuell (ohne GPS-Daten) eingeben müsste, ähnlich eines Routenplaners. Das allerdings mit animiertem Bewegungspfad. Auch sollte es nicht nach Spielzeug aussehen und schon gar keine Werbung für irgend eine Transportgesellschaft beinhalten. Ich brauche also keine hüpfenden Kängurus oder auf und ab wippende Sehenswürdigkeiten. Toll wäre natürlich eine Zoomfahrt in die Luftaufnahme einer Stadt, so dass man die Straßenzüge erkennen kann (wie in manchen Krimis). Dann könnte ich ins Realvideo überschneiden. Wäre ein Schmankerl.
Bisher habe ich mir, wie oben auch schon geschrieben, damit beholfen, dass ich Kartenmaterial aus dem Straßenatlas eingescannt, dieses im Grafikprogramm etwas bearbeitet und dann mit Masken im Schnittprogramm die Route animiert habe. Mir ist klar, dass das Material urheberrechtlich geschützt ist. Da ich aber meine Filme nur im privaten Bereich aufführe, dürfte das nicht von Relevanz sein. Ein Problem habe ich dann, wenn ich mal vor einem größeren Publikum aufführen möchte. Aber da hab ich die Probleme auch bei der verwendeten Musik und bei eingescannten Fotos von Postkarten, die ich auch hin und wieder mal verwende.