News-Kommentare Forum

Reiseroutenanimation per Vasco da Gama 7

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Frank B.

Re: Reiseroutenanimation per Vasco da Gama 7

Beitrag von Frank B. »

ddiethelm hat geschrieben:@Frank

Ich hab für Dich ein kurzes Screencast aufgenommen (Echtzeit) was Dir zeigt wie es in Google Earth aussehen kann.
...
Screencast: http://depositfiles.com/files/05tl5l8vv
Danke sehr, ddiethelm!
Ich hab eine sehr langsame Verbindung. Wird ne Weile brauchen, ehe ich das runtergeladen habe.

Melde mich dann wieder.

Ich habe leider wenig Kenntnisse im 3D- oder Animationsbereich. Hatte ja oben schon geschrieben, dass ich mit Blender im Moment überhaupt nicht klar komme, allerdings auch noch keine Zeit hatte mich intensiv einzuarbeiten. Ein einfaches, idiotensicheres Tool käme mir also schon entgegen ;). Das sollte aber wenigstens eine genaue Route nachvollziehen können, auch wenn ich die manuell (ohne GPS-Daten) eingeben müsste, ähnlich eines Routenplaners. Das allerdings mit animiertem Bewegungspfad. Auch sollte es nicht nach Spielzeug aussehen und schon gar keine Werbung für irgend eine Transportgesellschaft beinhalten. Ich brauche also keine hüpfenden Kängurus oder auf und ab wippende Sehenswürdigkeiten. Toll wäre natürlich eine Zoomfahrt in die Luftaufnahme einer Stadt, so dass man die Straßenzüge erkennen kann (wie in manchen Krimis). Dann könnte ich ins Realvideo überschneiden. Wäre ein Schmankerl.
Bisher habe ich mir, wie oben auch schon geschrieben, damit beholfen, dass ich Kartenmaterial aus dem Straßenatlas eingescannt, dieses im Grafikprogramm etwas bearbeitet und dann mit Masken im Schnittprogramm die Route animiert habe. Mir ist klar, dass das Material urheberrechtlich geschützt ist. Da ich aber meine Filme nur im privaten Bereich aufführe, dürfte das nicht von Relevanz sein. Ein Problem habe ich dann, wenn ich mal vor einem größeren Publikum aufführen möchte. Aber da hab ich die Probleme auch bei der verwendeten Musik und bei eingescannten Fotos von Postkarten, die ich auch hin und wieder mal verwende.

ddiethelm

Beitrag von ddiethelm »

Nichts für ungut. Macht nur mit dem 99.00 Euro "Ding" eure 5 sekündigen überteuerten und richtig Oldscool aber garantiert nicht beeindrukenden Routenanimationen... Und zwar in SD. Willst nämlich HD was heute bekanntlich Standard ist sind 149.00 oder sogar 349.00 fällig. So... Und wenn nun den Preis der Ultimate Version verdoppelst bekommst bei Luxology Modo etwas, was erheblich mehr kann als eine Weltkugel zu animieren. Ich formuliers für Dich gerne noch etwas anders. Du bekommst einen Bobycar für 349.00 oder ein Wohnmobil für den doppelten Preis. Jeder dem sein Geld wirklich was wert ist wird sich für das zweitere entscheiden.

Ich weiss Dir könnte man ab Werk iMovie, Google Earth oder sogar die fertige Animation gratis in die Hand drücken, Du würdest es nicht verstehen oder verstehen wollen warum es Leute gibt die für eine Software welche ein IQ von einem Bobycar nicht soviel Geld hinlegen wollen. Dass es im Web auch alles gratis gibt um diese Animation zu erstellen interessiert Dich genau gleich wenig, wie die Kosten pro 5 Sekunden mit diesm Ding. Ein typischer Fanboy halt. So, hab definitiv geschlossen und werde hier nicht mehr vorbei schauen.

Gruss ddiethelm
Wer die Rechtschreibfehler findet, kompliment, mir sind diese nicht so wichtig wie Euch. Hauptsacher man versteht die Aussage ;)

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich glaub, Du hast mich falsch verstanden.
Ich will mir DaGama nicht kaufen. Es ist mir zu teuer und ich finde, es sieht sch...e aus.
Mein Problem: Wo finde ich sonst eine einfache Routenanimation für wenig Geld mit dem Umfang (hab ich beschrieben), den ich brauche?

Nach Luxology Modo muss ich mal gugeln. Wenn es aber doppelt so teuer ist, kann ich es mir erst recht nicht kaufen. Bin w.g. Amateurfilmer und brauche sowas nur gelegentlich.

ddiethelm

Beitrag von ddiethelm »

@Frank

Ja, dann wirst Du an Earth garantiert Deine ware freude haben. Schau Dir das Video an, dann verstehst Du's. Es hat übrigens einen Routenplaner integriert. Den Button dazu findest Du im linken oberen Bereich. Die Kartenauflösung ist natürlich Regionabhängig. Ich hatte nur in seltenen Fällen schlechte Flugaufnahmen. Aber in der Regel erkennst Du mindestens einzelne Häuser und sehr guten Fällen soger Personen welche ihren Hund gasi führen.

Was Du dann nur noch brauchst ist eine Software welche Deinn Monitorbild aufnimmt. Camtasia ist für Windows das wohl bekannteste aber auch die teuerste. Es gibt aber auch gratis Alternativen. Einfach mal die Googlesuche fragen. Achtung, auch Die Monitoraufnahme braucht Rechenleistung. Am besten im Livebetrieb testen. Stockt die Animation, dann verbraucht der Rechner zuviel Resourcen.

Ansonsten, gern geschehen :)
Wer die Rechtschreibfehler findet, kompliment, mir sind diese nicht so wichtig wie Euch. Hauptsacher man versteht die Aussage ;)

ddiethelm

Beitrag von ddiethelm »

Frank B. hat geschrieben:Ich glaub, Du hast mich falsch verstanden.
Ich will mir DaGama nicht kaufen. Es ist mir zu teuer und ich finde, es sieht sch...e aus.
Mein Problem: Wo finde ich sonst eine einfache Routenanimation für wenig Geld mit dem Umfang (hab ich beschrieben), den ich brauche?

Nach Luxology Modo muss ich mal gugeln. Wenn es aber doppelt so teuer ist, kann ich es mir erst recht nicht kaufen. Bin w.g. Amateurfilmer und brauche sowas nur gelegentlich.
Nein Frank, damit warst nicht Du gemeint sonder die anderen. Du warst nur etwas schneller als ich mit schreiben. Musste kurz meinem Baby zu Essengeben :)

Schau Dir bitte nur Google Earth an. Das ist es was Du suchst.

ddiethelm

Beitrag von ddiethelm »

@Frank

Und noch was Frank. Google Earth sind viel Mächtiger als man auf den ersten Blick denkt. Ich benutze die Software gerne vor jeder Ferienreise um zB. mehr über das Hotel und dessen Lage in Erfahrung zu bringen. Man kann sich das Hotel genau von oben betrachten. Schaltest Du dann noch den Fotolayer (Ebene) dazu kannst anhand den GPS-Fotos überprüfen ob das Hotel auch wirklich noch so toll wie im Reisekatalog aussieht (Fotojahreszahl beachten).

Auch siehst Du so relativ aktuell ob es wirklich wie im Reisekatalogfoto gezeigt links und rechts kein anderes störendes Hotel gibt. Bei einer Reise in die Türkei hatte ich mal eine böse Überraschung.

Die Fotoebene eignet sich übrigens auch sehr gut um zu sehen wo vor Ort die interessanten Foto-/Filmsujets sind. Bei eingeschaltetem Layer einfach mit der Maus über die Karte fliegen und dort wo viele Fotos eng aneinader liegen ist ein Punkt der Dein Interesse weckt. Übrigens kann man sich auch noch die Flickerfotos als Ebene einblenden lassen. Dann kommen noch ein paar Milliarden Fotos mehr dazu. Wenn Interesse, sag Bescheid.

Am besten schaltest Du mal die Ebenen/Layer einzeln ein und schaust was Dir zusätzlich gezeigt wird. Du kommst So auch an Wikiseiten welche Geschichtliches für diesen Punkt für Dich parat haben.

Google Earth ist nicht nur eine einfache Software, nein sie ist ein unglaublicher Wissenspool. Du kannst auch direkt von der Earthseite http://www.google.com/intl/de/earth/explore/showcase/ zusätzliche Kartenüberlagerungen herunterladen und bei bedarf einblenden. Alles in allem Unmengen an Informationen.

Und wenn Dir mal langweilig ist kannst Du unter Tools den Flugsimulator einschalten und mit zwei unterschiedlichen Fliegern durch die Alben fliegen. Alles in allem ein mords Spass wenn man eine einigermassen schnelle Internetverbindung und einen relativ neuen Computer hat.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

ddiethelm hat geschrieben:@Frank

...wenn man eine einigermassen schnelle Internetverbindung und einen relativ neuen Computer hat.
Hab ich leider nicht. Aber soll irgendwann kommen. Danke nochmals für die Anregung. Ich hab inzwischen Dein Video gesehen. Es ist im Grunde genau das, was ich mir vorgestellt habe. Das Schwanken der "Kamera" kann man sicher irgendwie raus nehmen, das nervt etwas. Aber ansonsten top Dein Video. Ich werde mich damit mal etwas näher beschäftigen. Google Earth ist kostenlos?

ddiethelm

Beitrag von ddiethelm »

Ja das Schwanken kann eingestellt werden und ja, Google Earth ist kostenlos.
Hier der Link http://www.google.com/earth/index.html zur Seite wo Du rechts oben die Software herunterladen kannst oder Dich ausgiebig informieren kannst.

Viel Spass damit.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 0:47
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 21:10
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26