Gemischt Forum



VHS PAL nach VHS NTSC!



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bam

VHS PAL nach VHS NTSC!

Beitrag von Bam »

Hallo,

Habe eine VHS PAL und benötige sie auch als NTSC auf VHS.
Habe ein Multinorm VCR der als PAL und als NTSC Aufnehmen und Wiedergeben kann.

Habe auch ein ADVC-100 Konverter von Canopus (Analog-Digital Wandler) Er hat zwar unten ein schalter zwischen NTSC/PAL, aber ich denke es kann nicht wandeln, sondern es ist nur die auswahl für die Quellkassette.

Wie ist es zu lösen?
z.B. digitalisiert in Adobe Premiere, dan habe ich mein (PAL)
und von dort aus als NTSC auf mein Multinorm VCR als NTSC aufnehmen?

Das wäre mir kein problem wenn wenn es auf dvd gehen würde! weil
ich diese PAL einfach als NTSC enkodiere und brenne, aber in Premiere kann
ich wählen "export timeline" --> "auf Video ausgeben", das bringt mir nicht viel
da ich immer noch die datei als PAL habe! und wenn ich sie in NTSC MPEG2 enkodiere
wie und mit was? soll ich dan diese MPEG2 auf VHS bringen? Premiere mag keine MPEG.

Gruße
Bam



Ulrich Weigel

Re: VHS PAL nach VHS NTSC!

Beitrag von Ulrich Weigel »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: Habe eine VHS PAL und benötige sie auch als NTSC auf VHS.
: Habe ein Multinorm VCR der als PAL und als NTSC Aufnehmen und Wiedergeben kann.
:
: Habe auch ein ADVC-100 Konverter von Canopus (Analog-Digital Wandler) Er hat zwar unten
: ein schalter zwischen NTSC/PAL, aber ich denke es kann nicht wandeln, sondern es ist
: nur die auswahl für die Quellkassette.
:
: Wie ist es zu lösen?
: z.B. digitalisiert in Adobe Premiere, dan habe ich mein (PAL)
: und von dort aus als NTSC auf mein Multinorm VCR als NTSC aufnehmen?
:
: Das wäre mir kein problem wenn wenn es auf dvd gehen würde! weil
: ich diese PAL einfach als NTSC enkodiere und brenne, aber in Premiere kann
: ich wählen "export timeline" --> "auf Video ausgeben", das
: bringt mir nicht viel
: da ich immer noch die datei als PAL habe! und wenn ich sie in NTSC MPEG2 enkodiere
: wie und mit was? soll ich dan diese MPEG2 auf VHS bringen? Premiere mag keine MPEG.
:
: Gruße
: Bam


Moin,
dann erstelle doch mit Premiere ein NTSC AVI.
Wie gut das Premiere kann, weiß ich nicht, aber das sollte doch Dein Problem lösen.
Grus
Ulrich


MDLLemuria -BEI- aol.com



Bam

Re: VHS PAL nach VHS NTSC!

Beitrag von Bam »

Danke Urlich,

hast recht!ich dachte mir schon es muss irgenwie gehen....

muss ich mal testen was ich für qualität bekomme!

Dieses NTSC AVI werde ich dan aus Premiere auf VCR übertragen,
wird es dan auch wirklich echtes NTSC VideoBAND?
(Also NTSC AVI auf mein MultiNORM VCR ausgeben)

Einstellen bei Premiere:
Als Mcrosoft DV AVI oder nur AVI?
Kompressor: ist klar (Microsoft DV (NTSC)
pixelseitenverhältnis: D1/DV NTSC 0,9 ?

grüße



Ulrich Weigel

Re: VHS PAL nach VHS NTSC!

Beitrag von Ulrich Weigel »

(User Above) hat geschrieben: : Danke Urlich,
:
: hast recht!ich dachte mir schon es muss irgenwie gehen....
:
: muss ich mal testen was ich für qualität bekomme!
:
: Dieses NTSC AVI werde ich dan aus Premiere auf VCR übertragen,
: wird es dan auch wirklich echtes NTSC VideoBAND?
: (Also NTSC AVI auf mein MultiNORM VCR ausgeben)
:
: Einstellen bei Premiere: Als Mcrosoft DV AVI oder nur AVI?
: Kompressor: ist klar (Microsoft DV (NTSC)
: pixelseitenverhältnis: D1/DV NTSC 0,9 ?
:
: grüße


Moin,
WIE es in Premiere eingestellt wird, dazu kann ich nichts sagen, das habe ich nicht.
Die Einstellung für NTSC:
Format 720x480
29,97 Frames/sec.
Halbbildreihenfolge wie PAL, also ungerade zuerst.
Das wäre dann echtes NTSC.

Zur Qualität im allgemeinen:
Mir ist aufgefallen, zumindest bei meinem Thompson, das das NTSC Bild auf dem PALTV nicht vergleichbar ist mit dem NTSC Bild auf einem NTSC TV. Letzteres war für VHS völlig in Ordnung, während es auf dem PAL TV grausig aussah. Erstellt mit MSP.
Grus
Ulrich



MDLLemuria -BEI- aol.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35