PGJ hat geschrieben:Hallo Leute,
da das ständige Umkonvertieren von Videodaten und das ständige Falschinterpretieren meiner Canon XA10 PF25 Aufnahmen in FCP nervt..

Genau nach dieser Anleitung bin ich auch verfahren. Und im Inspektor wird mir danach auch angezeigt, dass es sich bei den XA10 Aufnahmen um 25p Material handeln soll.olja hat geschrieben:PGJ hat geschrieben:Hallo Leute,
da das ständige Umkonvertieren von Videodaten und das ständige Falschinterpretieren meiner Canon XA10 PF25 Aufnahmen in FCP nervt..
Das Problem habe ich auch festgestellt und muß mir erstmal den Artikel durchlesen:
http://provideocoalition.com/index.php/ ... _10_fcp_x/
Ach so. Es gibt eine Voreinstellung, dass für Multicam Proxy-Medien erstellt werden. Die kannst du natürlich für einfaches Synchronisieren wegklicken (dient nur der Flüssigkeit bei, sagen wir, 7-16 parallelen Videospuren). Den Multicam-Clip darfst du auch nur erstellen, nachdem du den 25p-Flag des PFS-Footages erzwungen hast. Die bis dato bereits erstellten 25p-ProRes-Medien (>FinalCutProEvents >Name des Ereignisses >Transcoded Media >High Quality Media und >Proxy Media) kannst du entsorgen.PGJ hat geschrieben:@ Axel
Bei der Multicam Erstellung wurden beide Kameraaufnahmen (zwangsweise) umcodiert. Dennoch bleibt das Streifenproblem bei den XA10 Aufnahmen.
Ich habe es so gemacht:Axel hat geschrieben:Ach so. Es gibt eine Voreinstellung, dass für Multicam Proxy-Medien erstellt werden. Die kannst du natürlich für einfaches Synchronisieren wegklicken (dient nur der Flüssigkeit bei, sagen wir, 7-16 parallelen Videospuren). Den Multicam-Clip darfst du auch nur erstellen, nachdem du den 25p-Flag des PFS-Footages erzwungen hast. Die bis dato bereits erstellten 25p-ProRes-Medien (>FinalCutProEvents >Name des Ereignisses >Transcoded Media >High Quality Media und >Proxy Media) kannst du entsorgen.PGJ hat geschrieben:@ Axel
Bei der Multicam Erstellung wurden beide Kameraaufnahmen (zwangsweise) umcodiert. Dennoch bleibt das Streifenproblem bei den XA10 Aufnahmen.
Quelle?Axel hat geschrieben: FCP X hat eine eingebaute Audiosynchronisation, die besser ist als
Plural Eyes (Plugin).
Es ist einfacher schon dadurch, dass es kein Plugin ist. Mit zwei Clips funktioniert es ohne jegliche Verzögerung und ohne "Spuren" und so einen Kappes (obwohl der Originalton noch in der Info-Palette angezeigt wird, die Checkbox ist nur nicht angehakt, da FCP X beim Befehl "Synchronisieren" praktischerweise davon ausgeht, dass man den Ton austauschen will):DV_Chris hat geschrieben:Quelle?Axel hat geschrieben: FCP X hat eine eingebaute Audiosynchronisation, die besser ist als
Plural Eyes (Plugin).
Es geht darum, dass er die animierte Bauchbinde (deren Farben, Schriftart und Animationsparameter er selbst eingestellt hat, vermutlich von einer Vorlage) in allen Projekten verwenden und dazu nicht jedesmal das Programm verlassen will. In FCP X ändert man Templates in Motion (oder erstellt neue) und "veröffentlicht" die Parameter. Nun kann man alles in FCP X keyframen. Die Schriften zu ändern ist dabei das Banalste: Im Vorschaufenster in die Schrift klicken und neu tippen. Die Vorlage bleibt projektübergreifend bestehen.dustdancer hat geschrieben:zu 3)
hier verstehe ich dich nicht ganz. aber du kannst natürlich immer wieder die selbe psd-grunddatei in pre importieren und den text mit photoshop anpassen.
Nein. Bei PF gibt es nichts zu deinterlacen. Das taugt auf jeden Fall nichts. Leider habe ich keine Erfahrungen mit deiner Kamera. Wenn in Premiere (AVCHD in der Testversion? Dachte, das ist da nicht freigeschaltet?) das Problem fortbesteht, könntest du noch Clipwrap (keine Umkonvertierung, aber Umpacken in mov-Container) oder vorheriges Umkonvertieren mit MpegStreamclip, 5D2RGB, Compressor (manuell auf 25p stellen) oder Toast. Das klappt dann auf jeden Fall.PGJ hat geschrieben:Ich werde hinterher noch mal probieren, ob ich in FCP X die Szenen mit der XA10 deinterlacen kann, um dieses Wisch- / Streifenproblem zu lösen.
Doch, ich habe das Problem auch am WE feststellen können (erstmalig übrigens). Dachte es reicht, Projekt auf p zu stellen und auch so zu rendern. Dann tauchten plötzlich Kämme auf. Dazu braucht man die GH2 nur mal im HBR zu betreiben und dann mal schwenken, oder schnelle Bewegung haben.Axel hat geschrieben: Nein. Bei PF gibt es nichts zu deinterlacen. Das taugt auf jeden Fall nichts. Leider habe ich keine Erfahrungen mit deiner Kamera. Wenn in Premiere (AVCHD in der Testversion? Dachte, das ist da nicht freigeschaltet?) das Problem fortbesteht, könntest du noch Clipwrap (keine Umkonvertierung, aber Umpacken in mov-Container) oder vorheriges Umkonvertieren mit MpegStreamclip, 5D2RGB, Compressor (manuell auf 25p stellen) oder Toast. Das klappt dann auf jeden Fall.
Ja, eigentlich hatte der TO gesagt, er hat alles nach der "Anleitung" gemacht. Deshalb wundert mich das jetzt, warum das nicht klappt. Evtl. mal einen Test mit schnellen Bewegungen oder Schwenks machen, da sieht man das genauer.Axel hat geschrieben:Ja, mit dem 25p PFS der GH2 funktioniert das ohne Probleme, das weiß ich. Aber hat der TO nicht gesagt, er hätte das so gemacht? Vielleicht muss er den sychronisierten Clip auch nochmal im Infofenster checken?
Also ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und vielleicht hat schon jemand die Antwort gegeben. Es ist ganz einfach: Wenn es sich um in Halbblider verpackte Vollbilder handelt (was glaube ich bei AVCHD üblich ist, sog. PFS) "denkt" Premiere, es handelt sich um Halbbilder und deinterlaced fälschlicherweise das Material. Du musst die Funktion "Filmmmaterial interpretieren" aufrufen. Wenn es so ist wie ich denke steht die Feldreihenfolge nicht auf Progressiv (Vollbilder). Dann einfach umstellen auf PRogressiv und es sollte funktionieren.PGJ hat geschrieben: 5) Keine (automatische) Kantenglättung in gerenderten Videos?
Das ist für mich das Wichtigste: Irgendwie will FCP X meine PF25 Aufnahmen meiner XA10 nicht als progressiv anerkennen, obwohl dieses extra so eingestellt wurde und schlussendlich auch als 1080p von FCP erkannt wurde (s. das schlechte Ergebnis ab ca. 00:18 bei Jetzt habe ich diesen Anfang in Premiere bearbeitet (ausgehend vom original Material natürlich) und das Material wurde auf progressiv umgestellt (nach Projektvorgabe). Damit sind die Einzelbilder z. B. bei den Händen verschwunden, aber es fällt mir bei der Premiere Aufnahme auf, dass z. B. meine Brille sehr kantig bzw. stufenartig dargestellt wird... also so als wäre kein Antialiasing (Kantenglättung) vorhanden. Wie kann man das beheben?
Als Ausgabemedium habe ich das Format "H264 - YouTube 1080 25p" ausgewählt, aber auch in anderen Formaten tritt das Problem auf.
50p? Wenn es aber doch 25p im Original sind, verpackt als 50i ...PGJ hat geschrieben: Bei FCP mit einer 50p Timeline (= spätere Videoausgabe), bekomme ich folgende Resultate für die PF25 Aufnahmen:
- nur Deinterlaced ist aktiviert (laut Inspektor dann 1080p mit 50 fps): Alles funktioniert einwandfrei
- nur progressiv ist aktiviert (laut Inspektor dann 1080p mit 25p): die Interlaced Kämme treten auf
- keinerlei Änderung am Clip (laut Instepktor 1080i): alles funktioniert einwandfrei
Ja, und nu ? Ist das für dich die Lösung ?PGJ hat geschrieben: - keinerlei Änderung am Clip (laut Instepktor 1080i): alles funktioniert einwandfrei
PGJ hat geschrieben:Kann mir einer sagen, wie ich eigentlich hier bei Slashcam vernünpftig YouTube Videos einbinden kann? [youtube] bzw. [/youtube] und das von YouTube vorgegebene </iframe> funktionieren leider nicht.
Vermutlich aber auch die Hälfte der Auflösung, oder? Bestimmt machst du was falsch. Wenn du es wirklich wissen willst, formatiere eine Karte, mach einen kurzen Clip mit viel Bewegung, kopiere die komplette (kleine) Karte auf deinen Schreibtisch, besorg dir das kostenlose, sehr praktische "Dropbox", schmeiß dort deine Karte in "Public", mach einen Rechtsklick auf die hochgeladene Datei >öffentlichen Link kopieren und poste diesen Link hier. Dann versuche ich, es korrekt in FCP X zu öffnen. Die Geschichte mit der Karte ist notwendig, da es hier offenbar um nicht-überschreibbare Metadaten geht. Auf demselben Weg bekommst du zwei H.264-Files zurück, einmal aus FCP X, einmal aus Premiere, und den Lösungsweg.PGJ hat geschrieben:Also ich habe jetzt in FCP die Aufnahmen der XA10 auf Deinterlaced gestellt und die Interlacekämme sind damit weg.
Danke für den Einbindungstipp für YouTube.Axel hat geschrieben:PGJ hat geschrieben:Kann mir einer sagen, wie ich eigentlich hier bei Slashcam vernünpftig YouTube Videos einbinden kann? [youtube] bzw. [/youtube] und das von YouTube vorgegebene </iframe> funktionieren leider nicht.
Geh in "zitieren", dann siehst du, wie einfach das geht. Dasselbe Prinzip für Vimeo.
Vermutlich aber auch die Hälfte der Auflösung, oder? Bestimmt machst du was falsch. Wenn du es wirklich wissen willst, formatiere eine Karte, mach einen kurzen Clip mit viel Bewegung, kopiere die komplette (kleine) Karte auf deinen Schreibtisch, besorg dir das kostenlose, sehr praktische "Dropbox", schmeiß dort deine Karte in "Public", mach einen Rechtsklick auf die hochgeladene Datei >öffentlichen Link kopieren und poste diesen Link hier. Dann versuche ich, es korrekt in FCP X zu öffnen. Die Geschichte mit der Karte ist notwendig, da es hier offenbar um nicht-überschreibbare Metadaten geht. Auf demselben Weg bekommst du zwei H.264-Files zurück, einmal aus FCP X, einmal aus Premiere, und den Lösungsweg.PGJ hat geschrieben:Also ich habe jetzt in FCP die Aufnahmen der XA10 auf Deinterlaced gestellt und die Interlacekämme sind damit weg.
Kleiner Tip für Schriften und Grafiken: Schwarz auf Weiß, besonders aber Weiß auf Schwarz, sollte immer gegen Aliasing nicht auf volle Deckkraft gestellt werden. Eventuell kann die Schrift sogar einen leichten Blur vertragen.
Deinterlacing bedeutet, jede zweite Zeile wird weggeschmissen. Zack. Halbierung der Auflösung. 1080 bleibt es, weill das Bild vom NLE einfach vertikal auf die Sequenzgröße skaliert wird (es gibt auch edlere Deinterlacingverfahren, aber nur via Compressor). Komisch übrigens, dass die Youtube-Auflösung "720p" doppelt so scharf ist, auch im "Vollbild", als "1080p". Deinterlacing ist falsch. Ich hatte und habe auch Pseudo-i-Modi und weiß das. Nimm das Angebot mit Dropbox an.PGJ hat geschrieben:Also ich habe die Deinterlacing Funktion für die Clips jetzt verwendet und der Inspektor gibt dann an, dass diese dann in 1080p mit 50 fps wären. Daher sollte hier kein Bildverlust entstehen und es funktioniert.
Die Schrift wirkt nicht so digital grafisch. Die Kantenschärfe ist nicht absolut. Probier's.PGJ hat geschrieben:Den Tipp mit der Schrift werde ich mal ausprobieren. Inwiefern sieht man dabei einen Unterschied (bin gerade nicht am Mac, um es auszuprobieren)?
Aber wenn du den Clip renderst, treten denn dann keine Interlacekämme auf?DV_Chris hat geschrieben:Weil ich neugierig bin, habe ich mal in GV Edius 6.52 ein 1080/25p Projekt geöffnet und Deinen Clip via Quellbrowser eingeladen. Zwei Sekunden später konnte ich den Clip nativ abspielen, er wird in Edius auch korrekt als 25p erkannt.
Der vielleicht beste Keyer, den ich kenne:
http://www.isp.co.jp/en/products/robusk ... index.html
Ich werde mal die Trial des Robuskeys ausprobieren ;-). Danke für den Hinweis.DV_Chris hat geschrieben:Was soll ich ausprobieren? Ich öffne ja ein progressives Projekt und der Clip wird in Edius ja auch richtig als 25P erkannt.
Schau' Dir jedenfalls mal die Demo vom Robuskey an.
http://www.video-cut.com/docs/XA10.png
Ja, nicht lange fackeln. Dir ist Edius von einem Händler hier empfohlen worden, welches dein Problem sofort löst. Vertrauen und kaufen. Edius hat kein Problem mit XA10 25 PSF.PGJ hat geschrieben:Ich werde mal die Trial des Robuskeys ausprobieren ;-). Danke für den Hinweis.DV_Chris hat geschrieben:Was soll ich ausprobieren? Ich öffne ja ein progressives Projekt und der Clip wird in Edius ja auch richtig als 25P erkannt.
Schau' Dir jedenfalls mal die Demo vom Robuskey an.
http://www.video-cut.com/docs/XA10.png
Es ist schon komisch, dass weder CS6 noch FCP das XA10 Footage richtig behandeln (können).
Wo hätte ich Edius empfohlen? Ich habe aus Interesse den Clip importiert und erfreut feststellen können, dass der Import der 25p XA10 Clips einwandfrei funktioniert. Alles wird richtig interpretiert und ohne Wandlung in Echtzeit abgespielt (so wie man es halt 2012 von einer NLE erwarten darf).olja hat geschrieben:
Ja, nicht lange fackeln. Dir ist Edius von einem Händler hier empfohlen worden, welches dein Problem sofort löst. Vertrauen und kaufen. Edius hat kein Problem mit XA10 25 PSF.
Für wie bescheuert hältst du mich eigentlich. Meinst du, hier checkt keiner deinen permanenten Spam und deine hämischen Provokationen über Konkurrenzprodukte (speziel FCPX) als Händler ?DV_Chris hat geschrieben:Wo hätte ich Edius empfohlen? Ich habe aus Interesse den Clip importiert und erfreut feststellen können, dass der Import der 25p XA10 Clips einwandfrei funktioniert. Alles wird richtig interpretiert und ohne Wandlung in Echtzeit abgespielt (so wie man es halt 2012 von einer NLE erwarten darf).olja hat geschrieben:
Ja, nicht lange fackeln. Dir ist Edius von einem Händler hier empfohlen worden, welches dein Problem sofort löst. Vertrauen und kaufen. Edius hat kein Problem mit XA10 25 PSF.
Der von mir empfohlene Keyer ist für viele Plattformen erhältlich, also auch hier keine Werbung für irgendeine Plattform.
Vielleicht probierst Du es beim nächsten Mal also einfach mit sinnerfassendem Lesen.
Dein Spam und das Bashing zieht sich durch diverse Threads. Als Mod oder Admin hätte ich dich bereits gelöscht, weil hier kommerzielle Interessen vorliegen, die du permanent hier fast täglich publizierst.Ich öffne ja ein progressives Projekt und der Clip wird in Edius ja auch richtig als 25P erkannt.
Du kannst beobachten was du willst, an besten fängst du mit deinen Hetz-Kommentaren im FCPX-Tröt selber an. Jede konstruktive Diskussion wird von deiner Spamerei zerstört. Also, lass es einfach ab jetzt.DV_Chris hat geschrieben:Wenn Du auf mein Benutzerprofil klickst, findest Du folgende Einträge:
Beruf:
Auch läßt mein Nick kaum auf meinen Realnamen schliessen (nein, ich heisse nicht DV mit Nachnamen). In keinem Thread weise ich auf meine Firma hin (keine Adresse, TelNUm, usw), was als österreichischer Händler in einem deutschen Forum wohl auch sehr wenig Sinn machen würde. Allenfalls gab es Hinweise auf eine Demoversion von Edius. Demos gibt es aber so gut wie von allen Herstellern auf der jeweiligen Herstellerseite.
In einem Thread, wo jemand ein Problem hat, darauf hinzuweisen, dass es mit einer anderen Applikation funktioniert, ist im übrigen weder Spam noch Bashing, Es ist schlicht eine Tatsachenfestellung. Begrifflichkeiten unterscheiden zu können, kann Forenteilnehmern nun wirklich zugemutet werden.
Wenn ich Dein letztes Posting also hernehme, dann erkenne ich vielmehr eine Hetze Deinerseits gegen meine Person als eine Werbekampagne meinerseits. Vielleicht sollte man wirklich die Redaktion dazu befragen, was wohl verwerflicher ist? Jedenfalls werde ich sehr genau beobachten, ob Du mit der Cyber Stalkerei so weitermachst.
Du hattest in allem Recht, und ich habe Blödsinn verzapft. Weder in FCP X (du hattest Recht, deine verstümmelte Karte kann FCP X nicht öffnen) noch in Premiere darfst du die Clipeigenschaften ändern. Diese sind:PGJ hat geschrieben:Aber wenn du den Clip renderst, treten denn dann keine Interlacekämme auf?
Denn sowohl in FCP als auch in Premiere bekomme ich Interlacekämme, wenn ich den Clip auf progressiv einstelle. Wenn ich ihn nicht als progressiv setze, wird das Video weiterhin als interlaced anerkannt.
Hier mal ein Bild zu den Clip-Eigenschaften in CS6:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/802/00077o.jpg/][/URL
Möglich ist es schon, das Material zu importieren und dann das finale Projekt als 25p zu rendern... das stimmt.Axel hat geschrieben:Du hattest in allem Recht, und ich habe Blödsinn verzapft. Weder in FCP X (du hattest Recht, deine verstümmelte Karte kann FCP X nicht öffnen) noch in Premiere darfst du die Clipeigenschaften ändern. Diese sind:PGJ hat geschrieben:Aber wenn du den Clip renderst, treten denn dann keine Interlacekämme auf?
Denn sowohl in FCP als auch in Premiere bekomme ich Interlacekämme, wenn ich den Clip auf progressiv einstelle. Wenn ich ihn nicht als progressiv setze, wird das Video weiterhin als interlaced anerkannt.
Hier mal ein Bild zu den Clip-Eigenschaften in CS6:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/802/00077o.jpg/][/URL
Du kannst aber in beiden Programmen als 1080 25p exportieren, und es werden dann keine Interlaceartefakte auftauchen. Mein Fehler, aber diese Pseudo-Flags können einen ja auch kirre machen.
Wenn es ein "waschechter" Interlaceclip wäre, würde er dann deinterlaced. Die primitivste Form des Deinterlacings ist die, beide Felder gleichzeitig anzuzeigen. Das führt bei Bewegung zu den Läusekamm-Mustern. Und bei Skalierung (siehe die unterschiedlichen Youtube-Auflösungen!) zu Schlimmerem.PGJ hat geschrieben:Wenn ich einen wirklich waschechten 1080i Clip habe und den als 25p ausgebe, entstehen dann nicht Probleme?
Es ist eben kein "waschechtes" i. Der Grund ist wohl der, dass 1080 25p als nicht standardisiert gesehen wird, 1080 i dagegen schon. Gibst du 1080 25p aus, kann es auf handelsüblichen Bluray-Playern nicht gescheit wiedergegeben werden (24p schon). Aber in den Metadaten geflaggt "als" 50i wird es konform. Eine Beschreibung im File sagt, dass das obere Feld zeitlich "zuerst" angezeigt wird. Das untere Feld ist aber gleichzeitig aufgezeichnet worden. Theoretisch muss also der Flag auch erzwingen, dass in einer "i"-Timeline die Halbbildreihenfolge trotzdem aufgehoben wird. WoWu kann das bestimmt erklären.PGJ hat geschrieben:Wenn ja und beim PF25 Material bei der 25p Ausgabe (sei es bei FCP oder CS6) zu keinen Interlacekämmen kommt, dann würde das heißen, dass FCP und CS6 doch richtig ohne Zusatzeinstellungen mit den Aufnahmen umgeht. Denn PF25 soll ja 25p Material sein. Und soweit ich weiß kann man aus einem 1080i Clip kein 25p machen.
Stimmt. Der "Fehler" liegt aber dann bei der Kamera, resp. dem Einhalten der Standards, nicht bei der Schnittsoftware. Freu dich doch einfach, dass es klappt.PGJ hat geschrieben:Das klingt ziemlich kompliziert
Ja, das tue ich jetzt auch. Nun kann ich die XA10 Daten einfach direkt importieren, schneiden und als 25p exportieren.Axel hat geschrieben: ... . Freu dich doch einfach, dass es klappt.